Time Machine Backup auf zwei Festplatten

Dankeschön, das teste ich nächste Woche mal. :)

fox78

Hallo,
Mich würde auch interessieren an verschiedenen Orten verschiede externe Platten fürs Time Machine Backup zu benutzen. Wie bekomme ich denn die Volume id heraus, die ich in das vorgeschlagene script einsetzen muss?

danke, gruß

oe7
 
Hi

ich nutze TM mit einer TC. Ich würde gerne abundzu eine Sicherung auf eine "normale" externe HD machen.

Wie reagiert TM?

Wird TM nach dem Backup auf die externe HD wieder ein full Backup auf die TC spielen wollen?

oder ist das switchen problemlos möglich?

Danke
 
ich nutze TM mit einer TC. Ich würde gerne abundzu eine Sicherung auf eine "normale" externe HD machen.

Wie reagiert TM?

Wird TM nach dem Backup auf die externe HD wieder ein full Backup auf die TC spielen wollen?

oder ist das switchen problemlos möglich?
Ich stelle händisch zwischen zwei TC um und das funktioniert problemlos. D.h. es wird nach einem Wechsel nach geänderten Dateien gesucht und ab dort das Backup fortgesetzt (d.h. kein Vollbackup). Allerdings kommt mir vor dauert es nach einem Wechsel immer ein wenig länger bis das Backup beginnt. Kann jetzt daran liegen, dass er immer alle Dateien vergleicht und das Backup naturgemäß größer ist - ist aber keine Tragik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ragingbull

Anhänge

  • changeTMvolume.command.zip
    1,4 KB · Aufrufe: 86
ok, verstehe- das simple Umschaltscript läuft jetzt prima, dein komplettes Skript leider nicht und ich verstehe nicht warum...siehe Anhang
Nimm mal die Zeilenumbrüche bei den Variablendeklarationen (internID, externID) raus, also so dass der Variablenname, das Gleichheitszeichen und die ID inlusive der Anführungszeichen komplett in einer Zeile stehen.
Code:
internID="<00000000 014e0002 [...] 0000>"
 
Nimm mal die Zeilenumbrüche bei den Variablendeklarationen (internID, externID) raus, also so dass der Variablenname, das Gleichheitszeichen und die ID inlusive der Anführungszeichen komplett in einer Zeile stehen.
Code:
internID="<00000000 014e0002 [...] 0000>"

ja, das habe ich jetzt gemacht, das script wechselt jetzt von dem einen Volume auf das andere, aber nicht zurück. Leider verstehe ich ja die Feinheiten des scripts nicht wirklich...

grusz oe7
 
ja, das habe ich jetzt gemacht, das script wechselt jetzt von dem einen Volume auf das andere, aber nicht zurück. Leider verstehe ich ja die Feinheiten des scripts nicht wirklich...
Das Skript wechselt immer dann, wenn es keinen laufenden Backup-Prozess mehr findet und das Backup auf einer Platte abgeschlossen ist. Den Rest der Zeit macht es eigentlich ausser Prüfen nichts.
Voraussetzung dafür ist allerdings, dass du den Cronjob eingetragen hast (die 5 Minuten haben sich dabei bewährt). Wenn Du das Startintervall auf 1800 gesetzt hast, dann erhältst du pro Platte ein stündliches Backup (erste halbe Stunde: Platte 1, zweite halbe Stunde: Platte 2) ... wenn das Startintervall bei 3600 bleibt, dann wird auch nur stündlich gewechselt und es werden pro Platte nur alle 2h Backups ausgeführt.

Beispiel 5 Minuten-Cronjob: das Backup wurde auf Platte 1 ausgeführt -> Skript wartet bis der backupd nicht mehr läuft -> Skript checkt jetzt die Änderungszeiten der Host Verzeichnisse beider Platten -> Skript wechselt auf die 2. Platte, da diese älter ist -> Skript wechselt erst wieder nach erfolgtem Backup auf der 2. Platte, vorher tut es nichts ... und so weiter.

Wichtig für Snow Leopard: es ist ein neuer Parameter hinzugekommen und der Cronjob muss als root gesetzt werden! Ein angepasstes Skript liegt vor: http://www.gearz.de/?load=howto&ex=OSX5&entry=changeTMvol
 
Voraussetzung dafür ist allerdings, dass du den Cronjob eingetragen hast

also ich muss das script doch auch manuell aufrufen können, aus dem Terminal per ./ oder per Doppelklick. Und da tut sich nach wie vor nichts- wenn ich in Systemeinstellungen/Time Machine die eine Festplatte ausgewählt habe und dann das script laufen lasse, sollte doch die andere Festplatte dann ausgewählt sein, denke ich, oder mache ich da einen Denkfehler?
Bin etwas ratlos.

gruß oe7
 
also ich muss das script doch auch manuell aufrufen können, aus dem Terminal per ./ oder per Doppelklick. Und da tut sich nach wie vor nichts- wenn ich in Systemeinstellungen/Time Machine die eine Festplatte ausgewählt habe und dann das script laufen lasse, sollte doch die andere Festplatte dann ausgewählt sein, denke ich, oder mache ich da einen Denkfehler?
Klar kannst Dus auch manuell ausführen ... das Skript ist allerdings darauf ausgelegt, dass es von alleine läuft, deswegen gibts keine Rückmeldungen.

Das Skript schaltet erst um wenn alle folgenden Voraussetzungen gegeben sind:
- beide Festplatten müssen gemountet sein
- es darf kein backupd-Prozess mehr laufen (der wird nicht direkt nach dem Backup beendet, das dauert etwas)
- das Backup der aktuell eingetragenen Festplatte ist jünger als das der 2. Platte

[EDIT] Ach und Deine eine ID ist länger als die andere und hat nen Punkt am Ende ... ich bin mir nicht sicher, ob das so sein soll :) [/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Skript schaltet erst um wenn alle folgenden Voraussetzungen gegeben sind:
- beide Festplatten müssen gemountet sein
- es darf kein backupd-Prozess mehr laufen (der wird nicht direkt nach dem Backup beendet, das dauert etwas)
- das Backup der aktuell eingetragenen Festplatte ist jünger als das der 2. Platte

[EDIT] Ach und Deine eine ID ist länger als die andere und hat nen Punkt am Ende ... ich bin mir nicht sicher, ob das so sein soll :) [/EDIT]

Das mit dem Punkt habe ich auch gesehen und entfernt...
Irgendwie hakt es bei mir, wenn das script auf die 2. Platte umgestellt hat, sagt Time Machine das sie das Volume nicht finden könnte...
Ich gebs jetzt mal auf, zumal das script sowieso nicht 100% meinen Wünschen entspricht- ich hänge nur gelegentlich die 2. Platte dran und mache zur Sicherheit ein 2. Backup. Da kann ich eigentlich auch mit der Hand umstellen und sowas wie "Stelle Time Machine auf die 2. Platte um, wenn sie gemountet wird und wieder zurück, wenn sie geunmountet wird", übersteigt meine Möglichkeiten bei Weitem, wenn sowas überhaupt gehen sollte...
Danke also soweit,

gruß oe7
 
Ich gebs jetzt mal auf, zumal das script sowieso nicht 100% meinen Wünschen entspricht- ich hänge nur gelegentlich die 2. Platte dran und mache zur Sicherheit ein 2. Backup. Da kann ich eigentlich auch mit der Hand umstellen und sowas wie "Stelle Time Machine auf die 2. Platte um, wenn sie gemountet wird und wieder zurück, wenn sie geunmountet wird", übersteigt meine Möglichkeiten bei Weitem, wenn sowas überhaupt gehen sollte...
gruß oe7

Keine Garantie und ungetestet ("extern" ist die 2., nicht so häufig genutzte Platte):
Code:
#!/bin/bash
#
intern=""
internID=""
#
extern=""
externID=""
#
#### stop editing ######
ex=`ps -A | grep /System/Library/CoreServices/backupd | grep -v grep`
if test "$ex"
  then
  exit
else
  status=`defaults read /Library/Preferences/com.apple.TimeMachine "BackupAlias"`
  if [ -d $extern ]
    then
    if test "$status" = "$internID"
      then
        ex=`defaults write /Library/Preferences/com.apple.TimeMachine "BackupAlias" "$externID"`
    fi
  else
    if test "$status" = "$externID"
    then
      ex=`defaults write /Library/Preferences/com.apple.TimeMachine "BackupAlias" "$internID"`
    fi
  fi
fi
exit
 
Zurück
Oben Unten