Time Machine Backup auf Synology bringt Fritzbox zum Absturz Reboot

R

Rabbit77

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2017
Beiträge
39
Reaktionspunkte
2
Hallo,

leider habe ich für das o.g. Problem keine Idee mehr. Sobald ich das Backup starte stürzt die Fritzbox komplett ab, startet neu und dies während dem Backup immer wieder. Hat noch jemand das gleiche Phänomen? Ich weiß nicht mehr weiter. Das Problem ist reproduzierbar und tritt immer auf, sobald das Backup startet.

Danke und Gruß
 
Aha, Fritzbox ... Synology. Mehr Informationen kann man deiner Frage leider nicht entnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Sorry...dachte es wäre verständlich. Also ich habe auf der Synology 213J alles entsprechend angelegt, damit Time Machine dieses Laufwerk für ein Backup akzeptiert. Die Fritzbox 7360 stürzt beim Start leider ab. Welche Infos fehlen denn noch?
 
Welche Infos fehlen denn noch?

Moin,
z. B. die Angabe
- welcher Mac (iMac, Mac Mini, Mac Book …)?
- welches Betriebssystem (OS-X 10.9, 10, 11, 12 oder 10.13)?

Und, da Du Synology 213J und Fritzbox 7360 erwähnst,
- wie ist die Verkabelung?
- Synology auf LAN1/LAN2 von FritzBox?
 
Also ich nutze MacBook Pro 2017 mit neuester Software. Die Verkabelung zur FB ist über LAN realisiert. Es scheint mir so, dass die Fritzbox überfordert ist ;-). Hat vielleicht jemand ein ähnliches Phänomen?
 
Es scheint mir so, dass die Fritzbox überfordert ist

Moin,
was sich ja einfach feststellen ließe: Klemme die Fritzbox ab, stelle die Ethernet-Verbindung zwischen MacBook Pro und Synology her, starte das Time-Machine-Backup. Läuft das absturzfrei, dann ist die Fehlerquelle die Fritzbox.

Der nächste Schritt wäre dann bei AVM anzufragen, ob Dein verwendetes OS-X (da dann sinnvollerweise angeben „welches“ (!), 10.13.x?) mit der Fritzbox 7360 bzw. deren OS „inkompatibel“ ist.

Ich setze voraus, dass die Synology nicht zufällig auf einer der langsamen LAN-Schnittstellen 3/4 der Fritzbox hängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Nein hängt am GB Port. Ich glaube nicht, dass ich ohne Fritzbox eine Direktverbindung per Ethernet zur Synology hinbekomme. Das dürfte doch nicht einfach so funktionieren?
 
Ich glaube nicht, dass ich ohne Fritzbox eine Direktverbindung per Ethernet zur Synology hinbekomme

Moin,
das hängt davon ab, ob Du die Synology über die Fritzbox eingerichtet hast. Meines Wissens wird die Synology über einen Web-Browser eingerichtet bzw. konfiguriert.
Dann wiederhole ich mal meine vorherige Empfehlung den Fritzbox-Hersteller AVM zu kontakten, um abzufragen ob 10.13er MacOS und Fritzbox 7360 (samt deren OS) tatsächlich kompatibel sind.
 
Ja ich habe ja die Hoffnung gehabt, dass hier schon mal jemand ein ähnliches Problem hatte. Mal abwarten.
 
Nein hängt am GB Port. Ich glaube nicht, dass ich ohne Fritzbox eine Direktverbindung per Ethernet zur Synology hinbekomme. Das dürfte doch nicht einfach so funktionieren?
Die Fritzbox funktioniert da ja quasi als Switch. Erfahrungsgemäß ist der Mini-Switch aus 2-4 Ports an Routern aber eher darauf ausgelegt sie ans WAN anzubinden - also dem Routing zu dienen.

Ein kleiner 8-Port GBit-Switch über den Du die Geräte verbindest könnt hier zum einen eine Geschwindigkeitssteigerung bringen ( je nach Güte des Switches) und den Router entlasten. Ich könnte mir schon vorstellen, dass das deutliche Verbesserungen mit sich bringt. Also Synology, Mac und Fritzbox über einen 8-Port GB Switch verbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freucom
Hallo,

grundsätzlich ist die Idee von wegus zu empfehlen.

Auf der anderen Seite sollte die 7360 das können sollen :)

Als Gegentest könntest Du alle Ports der FritzBox über "Heimnetzübersicht / Netzwerkeinstellungen" auf 1 GBit/s umstellen und die Synology und das Macbook probeweise an LAN3 und LAN4 hängen.

Welche Version läuft auf der Synology 213? Wie ist dort die Freigabe erstellt, über AFP oder per SMB?
 
Also, die Box scheint mittlerweile auch ohne das Backup immer mal wieder die Grätsche zu machen. Aber eben auch direkt wenn ich das Backup starte. Ja Freigabe wurde über AFP erstellt.
Werde jetzt ne 7490 bekommen. Denke dann ist das Problem erledigt.
 
Hi...danke für den Hinweis. Das Problem liegt jedoch nicht darin, dass der Finder abstürzt, sondern die komplette Fritzbox :)
 
Ich wage mal einen ganz anderen Ansatz. Hast du Google Chromecast und Google Home? Wenn ja, dann kann dies zu den Abstürzen (Neustarts) der Router führen. Auch AVM ist davon betroffen. Abhilfe: Updates ziehen und auch auf 5 GHz umzustellen. Hier der Artikel von Heise.
 
Nein nichts von Google.
 
Also, die Box scheint mittlerweile auch ohne das Backup immer mal wieder die Grätsche zu machen
Offensichtlich kaputte (alterschwache) Hardware.

Meine Fritzbox 7270 hatte nach 7 Jahre Nutzung immer mal wieder WLAN Unterbrecher und ich bin mir ziemlich sicher das da einige Elkos dem Hitzetot/alter gestorben sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Morgen kommt die neue...dann weiß ich mehr :) Habe jetzt das Backup erst einmal auf ne externe Platte verschoben.
 
Zurück
Oben Unten