Time-Machine-Backup auf NAS lässt nicht wiederherstellen (Monterey)

L

leHorst

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2022
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Moin zusammen,

habe die Tage auf Ventura geupdatet. Lief alles bestens, bis auf ein Programm (Pioneer Rekordbox), dass ich zwingend brauche.
Daher wollte ich nun wieder zurück auf Monterey.

Habe Time Machine auf einem NAS (Western Digital) laufen.
Die Backups wurden eigentlich immer ohne Probleme erstellt.
Auch ein letztes Monterey-Backup wurde mir gestern noch in der Timeline in TM angezeigt.

Da ich aber von Ventura nicht einfach downgraden kann, hab ich das MacBook platt gemacht und mit dem vorher erstellten Monterey-Bootstick, selbiges neu installiert.

Nun wird mir in Time Machine zwar das Backup-Volume angezeigt (auch noch ein ganz altes von einem alten Mac aus dem Juli) aber keine Backups. Weder das Ventura-BU von gestern - noch das letzte Monterey-BU vom 18.10.

Öffne ich das Volume über den Finder, werden mir die Snapshot angezeigt und ich kann auch auf die Dateien zugreifen.

Habe es auch über den Migrations-Assistenten (so hieß der glaube ich) versucht. Nach ca. 10 Minuten Rödelei zeigt er mir die Backups an (auch das 12.6er Monterey vom 18.10.).
Will ich das dann aber wiederherstellen, kommt eine Nachricht, dass ich dafür den Migrations-Assistenten nutzen müssen und dann kann ich nur wieder von vorne Anfangen. :hamma:
--> Endlosschleife

Hat jemand eine Idee?
Unglaublich, dass Apple mit Time Machine eine viel Sicherheit suggeriert und wenns drauf ankommt, läufts wie ein Sack Nüsse...

Danke & Grüße
Horst
 
Frage:
In der Backup-Liste im Wiederherstellungs-Assistenten wird Monterey mit Version 12.6 angezeigt.
Installiert habe ich nun 12.6.1

Kann es daran liegen?
 
Warum beschwerst Du Dich nicht direkt bei Apple? Zumindest das sollte man noch machen.
Versuch mal ein Restore über Snapshot. Infos über Snapshot findest Du auf den Apple Support Seiten.
 
Mir gehts nicht ums Beschweren. Hatte gehofft hier Hilfe zu finden. Bei Apple hab ich die Hoffnung schon vor Jahren aufgegeben.

Snapshots funktionieren leider auch nicht. Die werden im Timemachine ebenso wenig angezeigt. Manuelles wiederherstellen der Dateien - falls du das evtl als Lösung siehst - wäre nur die letzte Notfallvariante.

Hab jetzt mit einem 12.6-Monterey-Installer (nicht 12.6.1) einen neuen Anlauf genommen. Problem bleibt unverändert.
 
Hast du inzwischen eine Lösung gefunden? Habe selbiges Problem leider.
 
Kein TM-Backup auf einem NAS sondern auf USB-Platte.
 
Okay, leider habe ich jetzt mein Backup auf meine Synology. Kann ich es dann extern auf eine USB Platte kopieren?
 
Weil es da (soweit ich weiss) noch nie Probleme mit TM-Backups gegeben hat. Im Gegenteil zu TM auf NAS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und iToxi
Die Backups wurden eigentlich immer ohne Probleme erstellt.

Was aber nicht gleichzeitig bedeutet das sich die Backups hinterher auch verwenden lassen. Unabhängig vom Lagerort.
Und das weiß man erst wenn man das zwischendurch auch ausprobiert hat.

Du hast aber nach dem Update auf Ventura nicht Time Machine in das Backup schreiben lassen das vorher von Monterey angelegt war?

Da ich aber von Ventura nicht einfach downgraden kann, hab ich das MacBook platt gemacht und mit dem vorher erstellten Monterey-Bootstick, selbiges neu installiert.

Das kann ein Fehler sein wenn man nicht weiß ob das Backup wirklich nutzbar ist.
Der Migrationsassistent ist ein nettes Tool, aber nicht Fehlerfrei und und auch nicht unbedingt verlässlich. War er noch nie.

Ab Big Sur kann man sich darauf gar nicht mehr verlassen. Selbst Entwickler die nicht bei Apple angestellt sind schrieben
mehr oder weniger dazu das Apple Time Maschine Kaputt-Verbessert hat.

Will ich das dann aber wiederherstellen, kommt eine Nachricht, dass ich dafür den Migrations-Assistenten nutzen müssen und dann kann ich nur wieder von vorne

Genau das habe weiter oben gemeint.
Apple ist so ungemein witzig.

Unglaublich, dass Apple mit Time Machine eine viel Sicherheit suggeriert und wenns drauf ankommt, läufts wie ein Sack Nüsse...

Hätte Apple seine krummen Finger von dem Kram gelassen und hinterher wenigstens anständige Tests, anstelle von öffentlich Betatest bei Nutzern
zu machen, würde das auch ziemlich perfekt wenn auch weiterhin spartanisch Funktionieren. So wie seit über 10 Jahre vorher auch.

Es bedeutet nicht das es in der jetzigen Form nicht funktioniert, sondern nur das es unter bestimmten Voraussetzungen eben nicht
mehr so geht wie früher. Selbst wenn du jetzt ein Backup vom NAS auf eine USB-Festplatte kopieren würdest, vorausgesetzt
das Funktioniert, denke ich nicht das der Migrationsassistent von Monterey damit klar kommt.

Was dann noch bleibt ist das einzelne manuelle kopieren aus dem Backup von den Dingen die du brauchst.

Man kann halt noch irgend wo ein wesentlich älteres macOS auf einem Mac haben und es damit versuchen.
Der Weg ist aber lang und umständlich und meistens gibt es auch kein noch älteres macOS.


Apple hat ein Produktfeedback auf seiner Webseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Rechner ist es den? Per Wlan oder Lan verbunden? Ein restore am Besten immer im Lan machen, nicht per Wlan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Weil es da (soweit ich weiss) noch nie Probleme mit TM-Backups gegeben hat. Im Gegenteil zu TM auf NAS.
Ich musste das auch schmerzlich lernen... TM benötigt das Apple File System dafür... das klappt mit meiner Synology leider nicht...
Konnte prima drauf schreiben... alles immer Chico...
...und als ich es dann für einen "Step back" benötigte ... war ein Wiederherstellen daraus nicht möglich LW wurde nicht gefunden/konnte nicht eingebunden werden...
Überdies hatte ich auch eine 2TB Timecapsule im Netz... WAR auch nicht möglich von dort wieder herzustellen... Falsche OS-Version...
von Recovery Ventura (wäre gegangen) konnte ich nicht downgraden... und nach einer Neuinstallation von Monterey wurde die TC nicht gefunden... keine Ahnung warum... Migrationsassistent ging dann... habe ich aber abgebrochen, da das Wochen gedauert hätte...

Nach dieser Erfahrung nutze ich eine SSD via USB, die ausschließlich für Backups genutzt wird...
Damit mir das nicht wieder passiert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest und dg2rbf
Zurück
Oben Unten