Time Machine-Backup auf NAS: kein Volume zur Auswahl

matisse

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2010
Beiträge
192
Reaktionspunkte
23
Hallo,

stehe womöglich gerade auf dem Schlauch:

sichere mein MBP (OS 10.13) mit TimeMachine auf ein NAS (Synology). Das funktioniert soweit einwandfrei.

Möchte das gleiche mit dem iMac (OS 10.11) im selben Netzwerk machen, bekomme hierfür aber keinerlei Volumes zur Auswahl angezeigt, obwohl alle Shares/Volumes gemountet sind und ich ganz normal via Finder darauf zugreifen kann.

Jemand ne Idee, woran das hakt !?

DANKESCHÖN !
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-10-08 um 17.06.31.png
    Bildschirmfoto 2018-10-08 um 17.06.31.png
    16 KB · Aufrufe: 183
10.11 kann noch kein TM Backup auf SMB Shares ablegen. Hast du AFP für TM in der DiskStation aktiviert?
 
10.11 kann noch kein TM Backup auf SMB Shares ablegen. Hast du AFP für TM in der DiskStation aktiviert?
ah ok, danke - dann dann haben wir´s ja scheinbar schon, wusste ich nicht !
nein, AFP funktionierte in meinem Fall nur sehr schlecht oder gar nicht (mit 10.13), darum irgendwann die Umstellung auf SMB - seitdem problemlos. Dann werd ich´s wohl lassen bzw. auf ne externe Platte sichern
 
Bei mir geht mit 10.13 nur AFP. MacBook Pro 2013
Mit 10.14 habe ich es noch nicht getestet.

Qnap NAS
 
QNAP muss das auch unterstützen. Tun sie das?
 
Oh, Sorry, ich hatte unterdessen meinen Text korrigiert. Ja, Qnap unterstützt AFP und sonstiges alles auch.

Der Te hat aber eine Synology
 
@AgentMax. Ich glaube du verwechselst das was. Normale Datenverbindungen sind für beide NAS kein Problem mit SMB. NUR die Time Machine braucht aber immer noch das AFP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
OK. Ich habe es jetzt extra mit MacOS 10.14 beim 12er Macbook 2017 getestet. SMB, nein. AFP, ja. NAS: Qnap.
 
Jo, dann unterstützt es QNAP wohl noch nicht. Synology schon.
Beim Ersteller ist nur SMB aktiviert und das kann 10.11 noch nicht.
 
Aber egal. Der TE, braucht nur 3 Buchstaben auszutauschen um zu erfahren ob welche Anmeldung funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten