Time Machine Backup auf NAS - Backup fertig, jedoch pausenlos hoher Traffic

Debianer

Debianer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2020
Beiträge
191
Reaktionspunkte
144
Ich sichere mit Time Machine stundlich auf ein NAS. Das Backup ist nach wenigen Minuten erledigt. Danach sollte ja eigentlich Ruhe im Netzwerk einkehren.
Passiert aber nicht. Es wird pausenlos per SMB vom Backup-Share des NAS gelesen und produziert damit eine dauerhafte Grundlast im Netzwerk zwischen 0,5 - 2 MB / Sekunde.

Was soll das? Warum liest mein Mac pausenlos von Time Machine Share? Ich habe mal mitgeschrieben und hänge mal einen kleinen Auszug hier an.
Kann mir einer sagen ob dieses Verhalten normal ist?

Bildschirmfoto 2022-12-29 um 16.28.19.png
 
Das ist Spotlight, welche das TimeMachine-Backup indiziert. Das extrem Dumme daran ist, das nach jedem Backup-Lauf immer alle Stände erneut indiziert werden, so dass mit zunehmender Anzahl der Backupstände Spotlight immer länger braucht.

Warum das so ist, keine Ahnung. Sinn ergibt es für mich nicht. Da es aber bereits seit Big Sur oder Monterey so ist, vermute ich entweder irgendeinen tiefergehenden Grund, der nicht offensichtlich ist, oder aber es ist tatsächlich mal ein kolossaler Fehler in der Anwendung von Spotlight.

Und nein, du kannst Spotlight nicht abstellen, wenn das TimeMachine-Bundle APFS verwendet, was mittlerweile immer der Fall ist.

Und nein, es ist nicht klug über diverse Wege ein TimeMachine-Bundle mit HFS+ zu erstellen. Dort könnte man dann zwar Spotlight unterdrücken, aber ob dann das TimeMachine-Backup noch restore-fähig ist bleibt dahin gestellt. Einzelne Dateien kannst du sicher wieder daraus entnehmen, aber der Mig-Assi mag nicht. Ich habe es jedenfalls damit nicht geschafft.

Solltest du Interesse haben, daran selbst herum zu experimentieren kann ich hier ja mal die scripte posten, wie du ein HFS+ TimeMachine-Bundle auf dem NAS erzeugst. Vielleicht kriegst du den Mig-Assi zum laufen, oder er mag zwischenzeitlich in Ventura wieder derartige Bundles akzeptieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Debianer und Schiffversenker
Vielen Dank für die Erklärung.
Ich habe nach deinem Beitrag zu dem Thema mal ins Handbuch geschaut und tatsächlich scheint Spotlight für die Funktion von Time Machine existentziell zu sein. https://support.apple.com/de-ch/guide/mac-help/mchlp2811/12.0/mac/12.0
Ich finde das suboptimal von Apple umgesetzt, jedesmal das 2 TB-Backup-Share durchzuchecken.
Aber dann brauche ich mir zumindest keine Gedanken zu machen, ob etwas nicht stimmt. Its not a bug, its a feature. :giggle:

Wenn ich hier öfter lese, beim wem alles Time Machine schon unter normalen Umständen mal nicht funktioniert, werde ich von dem Experiment mit einem Umzug auf ein anderes Dateisystem lieber absehen. Zumal das ggf. erfolgreiche Aussperren ja die ordentliche Funktion des Backup gefährden könnte, wenn man bei Apple liest: "Diese Indizierung ist wichtig, damit Time Machine ordnungsgemäß funktioniert, ...". Aber Danke für das Angebot!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest und dg2rbf
Nochmal als Rückmeldung für Andere mit ähnlichem Problem:

Es ist Ruhe seit dem Update auf Ventura! Juhu, eine Flatline! :D

Bildschirmfoto 2023-01-02 um 13.00.13.png


Das hatte ich unter Monterey nie. Es war dauerhaft eingehenden Traffic von ca. 0,5 - 2 MBit.
Klar, wenn Time Machine sichert habe ich Traffic und nach Ende der Sicherung liest er auch noch 5 Minuten von dem Share. Aber dann kehrt Ruhe ein.
Es wird sich wohl nicht mehr aufklären, was das vorher war...
 
Zurück
Oben Unten