Time-Machine Backup auf mehreren Datenträgern erstellen

Tcdc

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2006
Beiträge
91
Reaktionspunkte
5
Hallo,
ich hoffe dass ich hier nicht eine Frage stelle die schon des Öfteren gestellt wurde...

Folgende Situation:

Ich sichere mein MBP mittels Time-Machine auf einer externen Festplatte. Damit ist ja bereits eine relativ große Ausfallsicherheit gegeben.

Jetzt möchte ich allerdings meine Daten noch auf einer weiteren externen Platte sichern, die ich dann an einen anderen Ort bringe.

Ich habe schon des Öfteren davon gelesen, dass man Time-Machine für mehrere unterschiedliche Festplatten verwenden kann. Kann ich also die zweite Backup-Festplatte anschließen, in Time-Machine auf diese Festplatte umstellen, die Sicherung durchführen und anschließend wieder die ursprüngliche Festplatte anschließen? Dann habe ich doch je nachdem wie oft ich eine Sicherung durchführe auf beiden Sicherungs-Festplatten den aktuellsten Stand oder?

Freu mich über Eure Antworten!
Danke!

lg
toby
 
ohne direkte Hilfe, aber bei der sichereren Variante, das man Backups doppelt anlegt, würde ich stets 2 unterschiedliche Backup Programme benutzen, also z.B. TM für die eine Sicherung und CarbonCopyCloner/Festplattendienstprogramm/SuperDuper etc für das andere.
Hilft dir natürlich jetzt nicht weiter bei deinem Problem, nur als Ansatz gedacht.
 
Jop das geht. Genau dies mache ich mit verschiedenen USB-Platten und Time-Capsules an verschiedenen Standorten
 
Werden die verschiedenen BackUp-Volumes an den jeweiligen Standorten automatisch erkannt oder musst Du das jedes Mal in den Systemeinstellungen zu TimeMachine umstellen?
 
muss jedes mal in den Systemeinstellungen umgestellt werden.

Zweit backup mache ich mit Data Backup, Mozy online sowie mit Backup app von wichtigen Ordnern.

Roxio Retrospect habe ich mir auch angesehen war mir aber zu fehlerbehaftet und langsam.
 
Ich muss jedes mal manuell umschalten, automatisch geht das leider nicht. bernie313 hat jedoch auch recht wenn er empfiehlt ein Backup in anderer Form vorzuhalten. So habe ich auch eine manuelle Kopie meines Homedirectory auf einer externen Platte welche ich gelegentlich aktualisiere.
 
Zusaätzlich mache ich mit CCC einen FP Klon, dauert etwa 4 min. um meine ca 100gb zu aktualisieren
 
Einen (bootfähigen) Klon kann man auch ganz prima mit Bordmittel erstellen > Festplattendienstprogramm
Es geht leider keine aktualisierende Sicherung.
 
Ja leider dauert dies aber ca 60-90 Minuten bei meiner Datengröße.
 
Danke für eure Antworten!

Hab mich jetzt für die Variante mit dem Festplattendienstprogramm entschieden. Dauert dann zwar einige Stunden für die knapp 500GB große Sicherung, das kann aber notfalls auch nachts laufen. Die Festplatte wird dann einfach alle 1-2 Wochen formatiert und mit dem jeweils aktuellen Stand der Sicherungsfestplatte beschrieben.
Die Festplatte wird dann anschließend an einem zweiten Ort aufbewahrt, sodass ich Datentechnisch schonmal auf ner ziemlich sicheren Seite bin :)

CLOSED (?)
 
Zurück
Oben Unten