Time Machine Backup auf Mac OS Freigabe geht nicht

Ugeen

Ugeen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.226
Reaktionspunkte
81
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem Mac Mini ein Ordner Namens Backup erstellt und dieses freigegeben. Dieser erscheint nun auf meinem MPB unter Freigaben und wird als Laufwerk gemappt. Leider kann ich unter TimeMachine dieses jedoch nicht Backup Volume verwenden. Geht das einfach nicht oder muss ich da noch etwas anderes beachten?
 
Warum will man denn eine Backup auf der HDD wegen deren möglichen Ausfall ja ein TM-Backup gebraucht wird?
 
@noodyn danke das teste ich mal aus

@WeDoTheRest hast Du meinen Eingangsthread richtig gelesen? Das Backup meines MPB (MacBookPro) soll auf die des Mac Minis gespeichert werden. Also nicht auf der selben Platte.
 
Alles klar. :D Dann hab ich mich verlesen.
Sinnvoller wäre aber trotzdem eine externe Platte wo Du beide Geräte drauf sichern kannst.
 
Richtig. Der das Backup des Mac Mini wird auch auf einer externen Platte gespeichert. Vielleicht mache ich das dann auch darüber. Müsste diesen Umweg erst mal aus anderen Gründen gehen.
 
Dann kannst Du versuchen auf dem Zielrechner eine extra Partition anzulegen und diese als TM-Volume zu benutzen.
 
Das wäre auch eine Idee. Dann spare ich mir wahrscheinlich das mit dem Skript oder?!
 
Bei dem Scripting-Kram für Time Machine Backups auf nicht unterstützten Volumen wäre ich vorsichtig. Das kann nach jedem Systemupdate passieren, dass das nicht funktioniert.

Seit Apple für die Server-App nur noch 18 EUR nimmt, ist das aber unproblematisch. Mach den Rechner doch einfach zum Server und schalte da die Time Machine-Freigabe ein. Fertig.
Auf ne externe sichern kannst Du ja auch noch- Seit 10.8(?) oder so unterstützt TM ja auch mehrere Sicherungsziele.
 
Das wäre natürlich auch eine Variante. Ist denn das mit der separaten Partition auf dem Mini eine Alternative? Dann spare ich mich die 18€.
 
Klar ist es das (wenn genug zusammenhängender freier Speicher vorhanden ist). Wenn Du dann alles auf der externen hast kannst Du die Partition wieder löschen und den Speicherplatz wieder der Systempartition zuweisen.
 
Hallo Ugeen,

Du musst die Freigabe über Bonjour ankündigen.

diskutil info / | grep UUID

ifconfig en0 | grep ether

dns-sd -R "Mac Mini" "_adisk._tcp." "local" "9" "sys=waMA=00:11:22:33:44:55" "dk0=adVF=0xa1,adVN=Backup,adVU=AAAAAAAA-BBBB-CCCC-DDDD-EEEEEEEEEEEE"

statt 00:11:22:33:44:55 trägst Du die MAC-Adresse des Mini ein. (Ausgabe 2)
statt AAAAAAAA-BBBB-CCCC-DDDD-EEEEEEEEEEEE die Volume UUID (Ausgabe 1)

so macht es der Server auch. Wenn es mal eingerichtet ist geht es auch ohne…

Gruß Andi
 
Hallo Andi. Diese Befehle gebe ich über das Terminal am Mac Mini ein richtig?
 
Ja. Das Mac Mini ist der Gerätename. Deine Freigabe heißt ja schon Backup.

Der 3.Befehl endet nicht. Also das Terminal noch nicht schließen bis es am anderen Rechner konfiguriert ist.
 
Also er erkennt das Volume. Da shat geklappt. Aber Time Machine kann sich nicht verbinden. Beim Verbinden ist ein Fehler aufgetreten.
EDIT: Dazu kommt das es nachdem Neustart gar nicht mehr erkannt wird.
 
Hallo Ugeen,

welches System hast Du denn?

Gruß Andi
 
Die aktuellste Yosemite Verison. Ich habe es jetzt ehrlich gesagt mit dem Server Tool gemacht. Damit ging es nun ohne Probleme.
 
Zurück
Oben Unten