Time Machine Backup auf getrennte Festplatten einspielen

keinewerbung

keinewerbung

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
787
Reaktionspunkte
14
Hallo,

habe in mein MBP eine 64Gb ssd eingebaut und mit dieser ein FusionDrive gebildet.

Leider schaufelt der Rechner jetzt recht häufig Daten hin und her (die SSD ist einfach zu klein).

Nun muss ich eh das System nei auflegen und wollte das System auf die SSD legen und den Benutzerordner auf die Festplatte.

Kann ich das bei dem einspielen des TM Backups angeben? Oder muss ich Mountain Lion erst mal normal installieren und dann den Benutzer Ordner manuell rüber ziehen?

danke euch
 
In dem Fall würde ich nicht den benutzerordner verschieben, sondern eher alle Mediatheken auf eine 2.Partition auslagern. Hab ich z.B. so gemacht. Itunes hab ich auf die 2.Partition gelegt und auch meine Aperture-Mediathek. Das war das, was am meisten Speicher belegt hat.
Zu Time Machine muss ich Dir sagen. 1. Kannst Du zwar beide Partitionen sichern, allerdings nur gesamt zurückspielen, falls Du mal das System neu installieren willst/mußt. Du kannst also nicht einfach nur mal die Systempartition zurückspielen.
2. nutze ich Time Machine nicht mehr, um mein gesamtes System zu sichern, da Time Machine ziemlich verbugt ist. TM kommt mit korrupten Dateien nicht richtig klar und die Sicherung bricht dann ab, allerdings ohne Fehlermeldung. Somit wiegst Du Dich in Sicherheit und beim Zurückspielen des Systems fehlen dann plötzlich mal ein paar GB. Ist mir leider so ergangen und auch einigen Anderen. Ich sichere mein System per Image über das Festplatten dienstprogramm. Da kannst Du auch jedes Partition einzeln sichern und zurückspielen. Sind allerdings nur Komplettsicherungen, also eine Inkrementielle Backups.

MC Schaller
 
Ich möchte MCSchallers negative Erfahrungen nicht in Zweifel ziehen, kann im Gegenzug aber berichten, dass die TM bei mir schon sehr gute Dienste geleistet hat. Sowohl wenn es darum ging abhanden gekommene Dateien wieder herzustellen oder auch, wenn es darum ging ein System wieder auf einen vorherigen Zustand zurückzusetzen.
ISt die Problematik mit TM denn aktuell oder sind das nicht eher noch Fehler aus vergangenen Zeiten?

Die Behauptung, es ließen sich nur beide Partitionen zusammen zurückspielen ist allerdings nicht richtig! Ich habe meinen Rechner nämlich genau so aufgebaut: 1 HD fürs System, 1 HD für Dokumente, 1 HD für TM Back-up, 1 Ext. HD für TM-Back-Up des Systems, 1 HD Ext. für ein inkrement. Back-Up der Dateien per Back-Up Software.
All dies lässt sich mit TM gut verwalten und bei Bedarf auch einzeln wieder herstellen.
 
Die Problemematik ist aktuell. Und ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher, wie viele User dies betrifft, ohne das jemand etwas davon bemerkt. Wer prüft schon, ob nach der Rückspielung des Systems genauso viel Speicherplatz belegt ist wie zu.m Zeitpunkt der Sicherung. Ich hab das nur durch Zufall bemerkt, da plötzlich keine Videos mehr in Aperture abspielbar waren. Hatte dann mitbekommen, dass dies auch die Videovorschau in Mountain lion betraf, was ich erstmal durch das ComboUpdate beheben konnte. Trotzdem lies mich das dann nicht los, mal etwas weiter zu forschen und ich bekam dann mit, dass da mit TM was nicht stimmt. nach dem Einspielen des ComboUpdates ging die Vorschau wieder, hatte dann ein Backup mit TM gemacht und nach dem zurückspielen ging die Videovorschau plötzlich wieder nicht. Nach längerer Recherche im Internet hab ich dann auch von leidensgenossen gelesen, die genau diese Probleme auch hatten. Und mal ehrlich, was soll ich mit einem Backup-programm, was in dem fall noch nicht mal einen Fehler ausgibt und das backup einfach abbricht und den User im Glauben läßt, es wäre alles gesichert. Die ledensgenossen mußten dann ein externes Tool einsetzen, um den fehler zu finden, da wurde dann angezeigt, welche Datei korrupt ist. nach dem Löschen der Datei funktionierte dann z.T. TM wieder.
Zu letzterem Punkt war es zumindest bis Lion so, wäre möglich, dass sich da unter Mountain Lion etwas geändert hat.

MC Schaller
 
Zurück
Oben Unten