Time Machine Backup auf "externe" SSD?

Ja, Fusion-Drive-SSD hat 1TB. Mir kam nach der Anzeige der Datenmenge auch der Gedanke, dass das zu knapp sein könnte. Notfalls lösche ich einige 100 GB, die ich nur selten brauche. Diese Dateien kann ich woanders hinkopieren.

Bisher sieht es gut aus:

Bildschirmfoto 2017-07-05 um 17.25.36.png
 
Du kannst in den Einstellungen von TM auch bestimmte Ordner vom Backup ausschliessen.

Das wusste ich nicht, danke für den Tipp. Jetzt müssen "nur" noch 655 GB gesichert werden.

Was würde denn passieren, wenn ich die ca. 300 GB nicht ausschlösse und zu wenig Speicherplatz verbliebe? Würde das Backup nicht starten?
 
Bitte, gern geschehen.

Dann würde TM alte Sicherungen auf der SSD löschen, um Platz für neue zu haben.
 
Mess mal bitte durch Handauflegen wie warm die SSD wird. Ohne Gehäuse und ohne Lüfter würde ich eine SSD nicht im Dauerbetrieb haben wollen, falls die heiss wird. Morgen sollen es wieder 35 Grad werden. Auch SSDs mögen die Hitze nicht...
 
Dann sind die zu sichernden 655 GB noch immer zu viel und ich muss weiter ausschließen?!

Dann ist sie gerade so passend. Bei 655*1,5= 982, aber optimal ist das eben nicht.
Wenn du Daten veränderst, neue hinzufügst usw. sollen davon ja Kopien aufgehoben werden, dafür braucht man eben Platz. Deswegen benutzen die meisten eine ordentlich große HDD, wo die Preise niedrig sind und man massig Platz hat.

Tendenziell gilt eben für ein ordentliches Backup die 1.5 bis 2.0 fache Speicherkapazität, damit alles in verschiedenen Versionen für einen angemessen Zeitraum gespeichert werden kann. :)
 
Ich habe jetzt noch weiter ausgeschlossen und bin bei 288 GB.

Und schon wieder freue ich mich über das Internet und die schnelle Hilfe und Aufklärung. Und wieder etwas gelernt (obwohl es mir der kluge Menschenverstand hätte einflüstern müssen).

Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
Für Privatleute, die nicht in jeder Stunde Dutzende von Dateien erstellen, verändern oder löschen, würde doch eine Sicherung pro Tag reichen.

Moin,
Gegenfrage: Wen stört es, wenn Time Machine im Stundentakt läuft?

Es geschieht im Hintergrund. Eine Beeinträchtigung der Arbeitsgeschwindigkeit konnte ich nicht feststellen. Wenn nichts großartig geändert wird, fallen auch nicht große Datenmengen dabei an. Insofern wird auch nicht über Gebühr Platz auf dem Backup-Volume belegt. Der wichtigste Grund für mich: Es ist kein Eingreifen von mir erforderlich.

Ein Beispiel:
Der Backup-Lauf sei auf 17 Uhr gelegt – um 16 Uhr ist jedoch ein Kundentermin außer Haus … ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thesaw und SwissBigTwin
Moin,
Gegenfrage: Wen stört es, wenn Time Machine im Stundentakt läuft?

Mein hypersensibles Trackpad und meine Denkfehler.

Hin und wieder passieren seltsame Dinge (woran ich sicherlich nicht unschuldig bin). Beispiel von vor einigen Wochen: Ein unsensibler Klick auf eine Datei hat sie blau unterlegt, der Dateiname konnte geändert werden. Ich habe dann anscheinend aus Versehen auf "Entf" geklickt und weg war die Datei, auch im kurz vorher geleerten Papierkorb war sie nicht auffindbar. Sie hatte ja keinen Namen mehr, allenfalls ".doc". Wegen besonderer Umstände arbeiten weder mein Kopf noch mein Körper wunschgemäß. Bei einer stündlichen Datensicherung wären irrtümlich gelöscht Dateien weg (falls ich einen solchen Fehler zu spät bemerke), weil sie auf der SSD ebenfalls entfernt würden.

Vor Monaten ist mir seltsames passiert als ich mit Finder einige Verzeichnisse angezeigt habe, die ich "per Hand" auf eine externen gesichert habe. Keine Ahnung was ich gemacht habe oder was passiert ist, aber diese Verzeichnisse waren nach einer Suche im Finder und der Sicherung verschwunden und zwar auf Quell- und Ziellaufwerk. Ich vermute zur Hälfte einen Fehler im Finder, zur anderen Hälfte mich selbst, weil ich einen gravierenden Denkfehler hatte. So richtig kapiert habe ich nicht, was da passiert ist, aber die Daten sind futsch. Eine stündliche Datensicherung hätte für einen solchen - teilweise selbst verzapften - Unsinn üble Folgen.
 
Bei einer stündlichen Datensicherung wären irrtümlich gelöscht Dateien weg (falls ich einen solchen Fehler zu spät bemerke), weil sie auf der SSD ebenfalls entfernt würden.

Eben nicht. Auf dem TM Backup bleiben sie erhalten, auch wenn die vor 2 Minuten gespeichert wurden und du nun alles löschst.
Die bleiben da so lange bis das Speichermedium (externe SSD) voll ist und TM anfangen muss selbstständig wieder Platz zu schaffen.

Eine stündliche Datensicherung hätte für einen solchen - teilweise selbst verzapften - Unsinn üble Folgen.

Im Gegenteil - nur Vorteile.
 
Sehr selten das einer so selbstkritisch und auch seine Fehler zugibt hier im Forum Respekt.
Das von deinem link würde ich nicht nehmen. Es gibt da was schönes feines das ich nutze es heißt Timemachineeditor. https://tclementdev.com/timemachineeditor/
Damit kannst festlegen wann um wieviel Uhr etc das Bakup laufen soll.
Nur eines darfst du nicht vergessen: BEI TIMEMACHINE DEN REGLER AUF AUS ZU STELLEN, sonst beißen sich beide Tools.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madivaru
Was spricht denn gegen eine ordentliche fette Enterprise Platte, die dann auch für den 24/7 Betrieb ausgelegt ist? Ich hab seit über zwei Jahren eine solche in einem externen Gehäuse über USB laufen und nicht mal im Ansatz Probleme... Die SSD würde lediglich ohne hörbares Geräusch Arbeiten, das wäre gerade so der einzige mir einfallende Vorteil!
 
Nur eines darfst du nicht vergessen: BEI TIMEMACHINE DEN REGLER AUF AUS ZU STELLEN, sonst beißen sich beide Tools.

Anscheinend ist das nicht nötig:

Should I turn Time Machine to OFF in System Preferences?
TimeMachineEditor will do that automatically for you.


Man kann anscheinend nicht einstellen, um welche Uhrzeit die Backups täglich erstellt werden. Bei mir steht es jetzt so, dass einmal am Tag ein Backup erstellt wird, aber nicht zwischen 23:00 und 8:00. Macht die App das Backup dann um 8:01 Uhr? Oder irgendwann am Tag?
 
TimeMachineEditor hat da einige Einstellungsmöglichkeiten must nur genau hinsehen auch die Uhrzeit.
 
Ich wollte gerade einen Screenshot einfügen (reinziehen, wie ich das aus anderen Foren kenne), das geht aber nicht. Wie kann ich hier Fotos sichtbar machen ohne sie vorher auf meinen Server zu laden oder auf Dropbox und zu verlinken?

Unter Preferences sehe ich nur:
- Install updates automatically
- Reguire administrators to enter their password to make changes

Wenn ich die App aufrufe dann wird (hier seltsamerweise in Deutsch) folgendes gezeigt:

Betriebsart:
- Wenn inaktiv
- Steuerung über Zeitintervall (habe ich eingestellt)
- Steuerung über Kalenderereignisse

Backup: auf "1" und "Tag" gestellt.

Backup pausieren von 23:00 h bis 8:00 h habe ich aktiviert.

Und unten links den "Schieber" auf "AN".

Sollte ich ein ernstes Gespräch mit meinem Optiker führen oder gibt es wirklich nicht mehr Einstellmöglichkeiten?
 
Zurück
Oben Unten