Time Machine Backup auf "externe" SSD?

Madivaru

Madivaru

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
705
Reaktionspunkte
67
Hallo,

nachdem jetzt die dritte externe Festplatte den Geist aufgegeben hat möchte ich die Time Machine Backups auf eine SSD speichern lassen, weil es der egal ist, Tag und Nacht in Betrieb zu sein.

Mir schwebt vor, eine Samsung EVO 1TB mit diesem

https://www.amazon.de/Sabrent-5-Zol...=8-1-spons&keywords=ssd-adapter+sabrent&psc=1

Adapter an den iMac anzuschließen. In diesem werkelt auch ein SSD (iMac Fusion Drive Ende 2014).

Nun tun sich Fragen auf:

1.
Kann ich mit o.g. Hardware eine externe SSD basteln die von iOS akzeptiert wird?

2.
Kann Time-Machine Backups auf eine solche "externe" SSD erstellen?

3.
„Akzeptiert“ die interne SSD das Einspielen eines solches Backups?

4.
Muss ich noch irgendwas beachten, an das ich bisher nicht gedacht habe?

Ich bin gespannt auf Eure Antworten.

Gruß
Madivaru
 
1 - ja
2 - ja
3 - ja
4 - nein
... auch wenn eine SSD fürs Backup "Perlen vor die Säue" ist.

Und warum nicht ein richtiges Gehäuse statt eines "losen Kabels"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfeleis und CUC
Dem ist nicht weiter hinzuzufügen ausser:
ZU 1: es heißt OS X nicht iOS :zwinker:

Edit: hab es korrigiert Herr Lehrer :hehehe:
 
Zuletzt bearbeitet:
nachdem jetzt die dritte externe Festplatte den Geist aufgegeben hat möchte ich die Time Machine Backups auf eine SSD speichern lassen, weil es der egal ist, Tag und Nacht in Betrieb zu sein.

Warum muss eine Backup-Platte 24/7 in Betrieb sein?
Keine gute Idee.
Ich würde sie im Schrank verwahren und für jedes Backup rausholen und anschließen.
 
Danke für die schnellen Rückmeldungen.

Und warum nicht ein richtiges Gehäuse statt eines "losen Kabels"?

Eine SSD im Gehäuse muss doch auch verkabelt werden, oder nicht?

ZU 1: es heißt OS X nicht iOS

So etwas passiert, wenn man gerade beim Schreiben am Mac aufs iPhone schaut.
;-)

Warum muss eine Backup-Platte 24/7 in Betrieb sein?
Keine gute Idee.

Ich habe bisher einmal pro Monat ein Backup mit Time Machine erstellt. Aber in den letzten Monaten habe ich „geschludert“, im März oder April war das letzte Backup (meiner Erinnerung nach). Time Machine macht aber jetzt kein Backup mehr und zeigt an, dass keines auf der externen HDD ist (was nicht stimmt).

Gestern hat Time Machine zum wiederholten Mal einen Tag lang „Verbleibende Zeit berechnen“ angezeigt, mein NAS hat über dieses "Genudele" heute früh den Geist aufgegeben. So etwas (letztes Backup davor auch länger her) ist mir Anfang des Jahres auch mit einer externen HDD passiert (Backup ist erst gar nicht gestartet). Daraufhin habe ich gegoogelt und diesen Hinweis gefunden:

Das ständige "manuelle" Ein- und Ausschalten von Time Machine ist eine Fehlbedienung. Time Machine ist für stündliche Sicherungen ausgelegt. Sind die Pausen zwischen den Sicherungen zu groß (obwohl das System aktiv ist), kann Time Machine seine Dateibeobachtungs-verfahren nicht mehr verwenden und muss sehr aufwändige Prüfungs- und Aufräumarbeiten durchführen. Dadurch kann eine Sicherung locker um den Faktor 100 langsamer werden. Man schaltet Time Machine einmal ein und dann nicht wieder.

Weil eine SSD es aushält permanent angeschlossen und immer wieder aktiviert zu werden, ist es auf die Dauern billiger 300,00 für eine SSD auszugeben als ein NAS zu verlieren, dass noch teurer ist (und zwei externe HDD).
 
Gestern hat Time Machine zum wiederholten Mal einen Tag lang „Verbleibende Zeit berechnen“ angezeigt, mein NAS hat über dieses "Genudele" heute früh den Geist aufgegeben. So etwas (letztes Backup davor auch länger her) ist mir Anfang des Jahres auch mit einer externen HDD passiert (Backup ist erst gar nicht gestartet). Daraufhin habe ich gegoogelt und diesen Hinweis gefunden:

Okay.
Dann mache ich allerdings auch diese Fehlbedienung. Ich schalte TM zwischen den Backups aus,
um die internen "Snapshots" zu verhindern. Außerdem möchte ich vor jedem Backup den Computer
erst ein wenig aufräumen, damit nicht jeder Müll mitgesichert wird.
Bislang hat das funktioniert, aber wenn das Ärger machen kann, verstehe ich natürlich, dass Du
diesen Weg nicht mehr gehen willst.
 
In welchem Zeitraum haben denn drei Festplatten den Geist aufgegeben? Einmal im Monat ein Backup? Kein Wunder, dass TM ewig am berechnen ist.

Bei mir laufen seit drei Jahren zwei externe LaCie Festplatten rund um die Uhr am iMac ohne Probleme mit TM. Backups laufen nach dem Zeitplan von TM stündlich ab, bei Nichtgebrauch fahren die Platten in den Ruhestand, noch nie Probleme mit den LaCie gehabt. Jetzt nutze ich noch zusätzlich ChronoSync für ein tägliches Backup, funktioniert auch perfekt.
 
In welchem Zeitraum haben denn drei Festplatten den Geist aufgegeben?

Oktober bis gestern.

Bei mir laufen seit drei Jahren zwei externe LaCie Festplatten rund um die Uhr am iMac ohne Probleme mit TM. Backups laufen nach dem Zeitplan von TM stündlich ab, bei Nichtgebrauch fahren die Platten in den Ruhestand, noch nie Probleme mit den LaCie gehabt. Jetzt nutze ich noch zusätzlich ChronoSync für ein tägliches Backup, funktioniert auch perfekt.

Danke für den Tipp (vielleicht sollte ich mich endlich von WD abwenden). Welche LaCie (mindestens 1TB) sollte ich nehmen? Diese „Schwimmwesten“ mag ich mir allerdings nicht auf den Schreibtisch legen.
 
Danke für den Link.
 
Bitte, gern geschehen.
 
Nö, es heißt macOS

Ich bin der Oberlehrer...;)
Dies ist die derzeitige Schreibweise, im Grunde kommt es auf die Version an ob es ein Mac OS, Mac OS X, OS X oder ein macOS ist o_O
 
Wenn die Signatur des TE stimmt, dann wäre macOS nicht korrekt

Die Signatur der TE stimmt. :)

Aber sicherheitshalber habe ich nochmal auf den Apfel geklickt: OS X El Capitan, Version 10.11.6.

Achso, ich habe vorhin

"Perlen vor die Säue"

geworfen und eine Samsung SSD EVO 1 TB bestellt.

Ich bin ein sehr geräuschempfindliches und hellhöriges Menschlein und wenn da jede Stunde eine Festplatte zappelt dann nervt mich das gewaltig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roedert
Die externe SSD ist heute angekommen, Time Machine hat für 988 GB nur 145 Minuten gebraucht. Ich bin sprachlos über dieses Tempo.
:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Die externe SSD ist heute angekommen, Time Machine hat für 988 GB nur 145 Minuten gebraucht. Ich bin sprachlos über dieses Tempo.

Jetzt sag bloß, dass dein zu sicherndes Fusion Drive im iMac 1 TB hat..?

Falls ja, wäre deine Backup-SSD deutlich zu klein. Normalerweise sagt man 1,5-2,0 fache der maximalen Backupgröße. Wenn du 988GB rübergeschoben hast, kannst du ja quasi nur noch 12 GB an Daten ändern, bevor Time Machine selbst löschen muss. Das ist sehr schwer an der Grenze, insbesondere da du wahrscheinlich keine wirklichen 1.000 GB haben wirst. :eek:
 
Zurück
Oben Unten