macOS Mojave Time Machine Backup auf anderes Volume migrieren

maceis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2003
Beiträge
16.880
Reaktionspunkte
626
Hallo zusammen,

ich habe auf einer externen USB-Platte (Raid 1, wobei das keine Rolle spielen sollte), eine TM Backup, das mittlerweile auf 1,8 TB angewachsen ist.
Dieses möchte/muss ich auf ein anderes Volume auf der selben Platte umziehen.
Mit asr bzw. Festplattendiesntprogramm geht es nicht, da anscheinend zu stark fragmentiert.
Mit ditto geht es auch nicht, weil das manche Dateien nicht kopieren kann (Operation not permitted, auch mir "sudo")

Jetzt hab versucht das genau nach der von Apple beschriebenen Vorgehensweise zu machen.
Das ganze hat drei Tage gedauert. Ca. 12 bis 18 Stunden hat er nur angezeigt "Kopieren von x Dateien vorbereiten", wobei x Langsamts bis ca. 690.000 hochgezählt wurde, teils mit ewigen Pausen.
Dann wurde gut zwei Tage lang kopiert. Am Ende stand ca. 12 Stunden lang da "noch 5 Sekunden" und am Ende kam eine Fehlermeldung, dass nich alle Objekte kopiert erden konnten, weil das Volume voll sei (das Zielvolume war gelöscht und deutlich größer als der Ordner "Backups.backupdb".
Als ich im Finder nachgeschaut habe, hab ich gesehen, dass auf den Zielvolume gerade mal vier von insgesamt 91 Ordner von der Quelle angekommen waren.
Der Finder hat es offensichtlich nicht geschafft, die Hardlinks wieder herzustellen.

Wie bekomme ich jetzt mein Backup umgezogen?
Wichtig wäre mir noch, dass ich das auch zum Wiederherstellen bei einer Neuinstallation benutzen kann. Das hat mir schon mal den Tag gerettet.

Meine nächste Idee wäre rsync mit Schalter -H.
Hat das schon mal jemand ausprobiert?
Oder hat jemand eine andere Idee?

Danke und Gruß
D.Mon
 
Das Volume, auf dem das Backup-Original liegt, mit FDP reparieren? Wenn nicht möglich, alles so lassen, oder löschen und neues Backup erzeugen.
 
rsync -aH könnte funktionieren, getestet habe ich es allerdings nicht. Mein letzter Umzug einer Backupplatte hat mit der von Apple beschriebenen Art und Weise hervorragend funktioniert. Die Frage ist letztlich nur ob beim rsync -aH Time Machine im Nachhinein die neue Platte korrekt erkennt und dort weitermacht, wo es aufgehört hat.
 
Hallo, ich hole den Thread mal wieder hoch da es ungefähr paßt.

Mit der in #1 beschriebenen Variante kann ich eine Kopie des TimeMachine Backups starten. Ich würde das ganze aber gerne via rsync automatisiert laufen lassen, erhalte dann aber einen Fehler bzgl. fehlender Berechtigungen.

Die Parameter für rsync in Kombination mit TimeMachine sind ja in #3 genannt, aber auch in einem Blog nachzulesen. Bzgl. des Fehlers "Operation nor permitted" habe ich einen Lösungsvorschlag gefunden, und auch Testweise umgesetzt. Konkret habe ich rsync und dem Terminal Festplattenvollzugriff gewährt.

Folgender Fehler tritt auf:
torsten@MacServer ~ % rsync -azHv /Volumes/TM_HDD_MacServer/Backups.backupdb /Volumes/usb_backup_3tb/90_TimeMachine/MacServer/
building file list ... rsync: opendir "/Volumes/TM_HDD_MacServer/Backups.backupdb" failed: Operation not permitted (1)
done
sent 59 bytes received 20 bytes 158.00 bytes/sec
total size is 0 speedup is 0.00
rsync error: some files could not be transferred (code 23) at /AppleInternal/BuildRoot/Library/Caches/com.apple.xbs/Sources/rsync/rsync-54.120.1/rsync/main.c(996) [sender=2.6.9]

Fehlermeldung nach Neustart vom Terminal (Festplattenvollzugriff für rsync und terminal):
torsten@MacServer ~ % rsync -azHv /Volumes/TM_HDD_MacServer/Backups.backupdb /Volumes/usb_backup_3tb/90_TimeMachine/MacServer/
building file list ... rsync: opendir "/Volumes/TM_HDD_MacServer/Backups.backupdb/.spotlight_repair" failed: Permission denied (13)
rsync: opendir "/Volumes/TM_HDD_MacServer/Backups.backupdb/.spotlight_temp" failed: Permission denied (13)

Kurz ausgeholt warum rsync und TimeMachine:
Ein älterer MacMini ist dient als TimeMachine-Ziel für den Desktop MacMini und ein Macbook. Mit seinem eigenen TM-Backup sind dort nun 3 Rechner auf einer externen Platte gesichert. Jetzt würde ich gerne diese TimeMachine Backups regelmäßig auf andere externe Platten kopieren, von denen immer eine außer Haus ist.

Kopiert sonst jemand die TimeMachine Backups mit rsync und hat eine Idee an welcher Berechtigung es liegt?

Nachtrag:
Auf dem MacMini "Server" läuft MacOS Catalina (10.15.7), auf den beiden anderen Macs Big Sur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten