Time Machine Backup _VON_ externer HDD erstellen?

B

biernot

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.04.2020
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

leider ist das Macbook Pro (Modell 2011) meiner Frau gestorben, es handelt sich wohl um einen Defekt am Mainboard. Die interne Festplatte scheint zu funktionieren, denn ich konnte sie über entsprechende Adapter von SATA auf USB an ein iPad anschließen und Daten davon lesen.
Leider ist das letzte Time Machine Bakup ein paar Wochen her, d.h. es existieren Neuerungen auf der Ex-internen-HDD, die noch nicht auf der Backup-HDD vorhanden sind. Da nun die Systemhardware unbenutzbar geworden ist, frage ich mich, ob es möglich ist mit Hilfe eines anderen Macbooks (vom Freund) das letzte Backup zu fahren. Sprich: beide HDDs anschließen und dann Time Machine klar machen, dass es ein Backup von der über USB angeschlossenen Ex-internen-HDD auf die auch über USB angeschlossene Backup-HDD zu machen.
Ich freue mich auf Eure Antworten.

VG, Felix
 
Wenn die Platte noch geht, kannst du ja einfach an einem anderen Rechner von dieser starten, und damit arbeiten. Aber das sollte absolut nur dafür dienen, eine Sicherung zu machen. Nichts weiter.

Ich würde einfach eine Kopie dieser Platte erstellen, und dann damit arbeiten. Es besteht sonst immer die Gefahr, dass irgendwas schief geht.
 
Da TM jede passend formatierte externe Platte ins Backup einschließen kann, sollte das überhaupt kein Problem sein.
Anschließen an den anderen Rechner, in den Systemeinstellungen zur TM unter Optionen die neue externe einschließen (standardmässig sind externe meines Wissens ausgeschlossen, man muß sie also aus dieser Liste rausnehmen) und sichern lassen.

Edit: Du musst dann allerdings die Ordner der internen Platte des anderen Macs explizit ausschließen, sonst kommen sie auf deine Backupplatte.
 
ich würde mir nur die daten, die ich brauche rauskopieren und die alte platte so lassen, wie sie ist und als backup weglegen. das ginge auch komplett via cloud, ohne zutun dritter.
 
Wenn die Platte noch geht, kannst du ja einfach an einem anderen Rechner von dieser starten, und damit arbeiten. Aber das sollte absolut nur dafür dienen, eine Sicherung zu machen. Nichts weiter.
Hage Maulwurfn! Muss dafür aber nicht die Hardware exakt die gleiche sein, wie jene des defekten Macbooks (wegen Konfiguration des Betriebssystems)?

Manuelles "Cherrypicking" geht natürlich immer, darum kam mir ja gerade die Frage nach der automatisierten Lösung. Aber ich wäge noch ab. Das Umkonfigurieren von Timemachine auf die externe HDD als Quelle klingt schonmal gut, wenn das jedoch schief läuft, ist die Backup-Platte jedoch womöglich versaut...
Auf jeden Fall werde ich die ex-interne zunächst einmal manuell spiegeln bevor ich irgendwas unternehme.

Danke Euch soweit!
 
Zurück
Oben Unten