Time Machine: (automatisches) Offsite Backup - an Fritzbox eines Freundes?

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.674
Reaktionspunkte
397
Moin.

Ein alter Wunsch von mir ist ein zweites (verschlüsseltes) Time Machine Backup - in der Wohnung eines Freundes.
Als Ideal stelle ich mir vor, dass der externe Datenträger initial am eigenen Rechner befüllt und danach an die Fritzbox des Freundes gehängt wird, weil der eh permanent angeschaltet und bereits vorhanden ist.

Die Bandbreite für den Upload ist in den letzten Jahren gestiegen.

Vor einigen Jahren hatte ich dazu schonmal gefragt. Es war nicht möglich. Vermutlich hat sich daran nichts geändert, richtig?
Oder stehen mit Big Sur Änderungen in TM an, die eine Lösung ermöglichen?
Eine der angekündigten Änderungen ist, dass man APFS für verschlüsselte TM-Backups verwenden kann. Ob das relevant ist, kann ich nicht sagen.

Falls das skizzierte automatische Backup im Hintergrund, welches nicht manuell angestoßen werden muss, nicht möglich ist:

Gäbe es einen Weg, das Backup in gewissen Zeitabständen manuell anzustoßen, wenn der Freund das Medium mal für ein paar Stunden an seinen Rechner hängt und dann wieder entfernt?

Da ich weiß, dass Backupstrategien stets sehr kontrovers diskutiert werden: ich möchte mich in diesem Thread nur auf diese beiden Varianten konzentrieren.
 
Hi,
Dieser Thread ist überflüssig, Apple wird mit BigSur sicher nichts am Filesystem ändern.
Franz
 
Naja, das Grundproblem ist, dass die Fritzbox kein TM Backup unterstütz.
daran wird sich auch erstmal nichts ändern. Was natürlich gehen würde, ist, wenn du ein kleines Nas - z.B. ein Synology DS1xx an die Fritzbox deines Freundes klemmst und auf der Fritzbox ein VPN einrichtest.
dein Mac verbindet sich dann mit dem VPN und du kannst das Backup starten. Danach kannst das NAS herunterfahren lassen.
 
Danke für eure Antworten.
Schade, dass das Ziel unerreichbar ist.
 
Zurück
Oben Unten