Time Machine: Auswählbare Zeitpunkte

F

Flo1990

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2014
Beiträge
106
Reaktionspunkte
12
Hey!


Ich hätte eine Frage zu Time Machine: Ich habe im September 2020 das erste Backup gemacht und seitdem mehrere. Wenn ich jetzt Time Machine starte, kann ich den Zeitpunkt des letzten Backups zur Wiederherstellung auswählen, und den Zeitpunkt des ersten Backups im September 2020; dazwischen gibt es nichts.
Ist das ein Bug oder gehört das so?


Danke!
 
Das kommt drauf an. Die TM-Platte ist angeschlossen?

Time Machine behält stündliche Backups der letzten 24 Std., tägliche Backups des letzten Monats und wöchentliche Backups aller vorherigen Monate.

Wenns dann eng wird mit dem Platz, werden die ältesten Backups automatisch soweit gelöscht, bis fürs aktuellste noch Platz ist. TM meldet einem auch, dass solche automatischen Löschungen stattgefunden haben und welches der verbleibenden BUs jetzt das älteste ist.

Wenn das passiert sollte dann nicht das erste erstellte BU übrig bleiben, sondern irgendwelche dazwischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Ist das ein Bug oder gehört das so?

Es kann eine weile dauern bis alles angezeigt wird, vorausgesetzt es wurden dazwischen natürlich auch Backups geschrieben.
Time Machine ist da ziemlich träge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest und Ken Guru
Kommt das eventuell darauf an, wie man TM startet, welche Zeitpunkte man sieht?
Vom Finder aus sollte man alle Sicherungsversionen sehen, egal ob über den finder oder wenn TM vom finder aus gestartet wurde. Startet man aber aus einem Programm heraus, werden - so verstehe ich jedenfalls einige Foreneinträge - nur die Zeitpunkte angeboten, an denen eine geänderte Version dieses Programms bzw. der Dateien, die zu diesem Programm gehören. Jedenfalls bei Programmen, die direkt mit Daten verknüpft sind wie Mail, Kontakte, Notizen usw.
Kann da aber auch völlig danebenliegen.
 
Danke euch. Ich habe Time Machine über "Programme" gestartet und mit "Pfeil rauf, Pfeil runter" ließen sich wie gesagt nur das letzte und das erste Backup ansteuern. Ich habe jetzt auf den Zeitstrahl an der Seite geklickt, und wie @Stargate meinte, scheint das tatsächlich etwas träge zu sein. Wenn man zwei Minuten oder so wartet, kann man da die einzelnen Zeitpunkte anklicken. Gestern hatte ich das ohne "Gedenkminute" probiert und da hatte sich überhaupt nichts gerührt.
 
@Schiffversenker Darf ich Dich nochmal fragen: Wie kann man denn Time Machine alternativ starten, also bspw. aus einem Programm heraus? Ich dachte, man kann nur über Programme > Time Machine gehen und dann einzelne Ordner wiederherstellen?
 
Du kannst "Automatische Datensicherung" in TM ausschalten und dann mit lanchd einen Trigger kreieren der dieses bash script startet:
Code:
#!/bin/bash
tmutil startbackup -a
Es gibt ein paar Frickelprogramme dafür, aber keines hat bei mir zuverlässig funktioniert.
 
Normalerweise ist in der Menüleiste oben rechts das Symbol von Time Machine zu sehen (Kreis mit Pfeil). Falls nicht, kann man das in der Systemeinstellung Time Machine aktivieren. Dann kannst du auch aus einem Programm wie z. B. Mail heraus über das Menüleistenicon TM starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und dg2rbf
wenn die TimeMachine Festplatte auf Deinem Desktop zu sehen ist.... mit der rechten Maustaste..... so schiebe ich die immer manuell an....
Habe meine Platte ja nicht immer am MacBook
 
Super, danke für die Tipps!
 
Du kannst "Automatische Datensicherung" in TM ausschalten und dann mit lanchd einen Trigger kreieren der dieses bash script startet:
Code:
#!/bin/bash
tmutil startbackup -a
Es gibt ein paar Frickelprogramme dafür, aber keines hat bei mir zuverlässig funktioniert.
Ich vermute, dass der TS damit überfordert ist. Selbst ich, der schon viele Jahre mit dem Mac arbeitet, müsste mich erst mal schlau machen, wie das geht. Übrigens nehme ich an, dass du „launchd“ meinst und nicht „lanchd“.
 
Ja, launchd.
Einen LaunchAgent kreieren, mit LaunchControl.app z.B. Dort das Zeitintervall für den Start eingeben. Bei mir z.B. 5 Stunden.
Dann diesen Code:
Code:
#!/bin/bash
tmutil startbackup -a
in einem plainText File abspeichern. Dieses File executive machen. Den Pfad dieses Shell Scripts in den LaunchAgent eingeben. sh pfad/zum/shellscript. Fertig
Nicht vergessen im Kontrollfeld von TM "Automatische Datensicherung" ausschalten, sonst wird zusatzlich jede Stunde ein Backup gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaubeere2
Noch einfacher geht es so:
Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">
<dict>
    <key>Label</key>
    <string>TMTrigger</string>
    <key>ProgramArguments</key>
    <array>
        <string>sh</string>
        <string>-c</string>
        <string>tmutil startbackup -a</string>
    </array>
    <key>StartInterval</key>
    <integer>18000</integer>
</dict>
</plist>
Diesen Code in ein Text-File mit Namen "TMTrigger.plist" speichern und in den Ordner "LaunchAgents" legen. Neustart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaubeere2
Nur zum Verständnis und zur Klarstellung:

a) Der Integerwert 18000 sind die Sekunden (also = 5 Stunden)?

b) Welcher Ordner "LaunchAgents" – der in der Library des Users oder in /Library/?
 
Hi,
Das ist ne Englische Abkürzung für sorry, übersetzt Entschuldigung.
Franz
 
Nur zum Verständnis und zur Klarstellung:

a) Der Integerwert 18000 sind die Sekunden (also = 5 Stunden)?

b) Welcher Ordner "LaunchAgents" – der in der Library des Users oder in /Library/?
a) ja
b) Hmm... gute Frage. Besser /Library/LaunchAgents. Falls mehrere Leute am Computer arbeiten muss abgesprochen werden, wie oft die Personen Backups brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaubeere2
Zurück
Oben Unten