Time Machine auf Synology-NAS USB HDD

L

LostWolf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2014
Beiträge
227
Reaktionspunkte
8
Guten Morgen :)

Ich möchte eine externe USB Festplatte an meine DiskStation DS214 anschließen und diese dann teilweise dafür nutzen um mit TimeMachine Backups darauf zu fahren.

Ich habe bis jetzt noch keine Erfahrung mit TimeMachine.
Wie sieht hier die Ordnerstruktur dann auf meiner HDD aus?
Was wahrscheinlich nicht ginge, wäre die HDD dann auch einmal direkt am Mac anschließen zu können (falls das NAS defekt wird)?
Wenn ich einmal auf einen neuen Mac wechseln möchte und nicht auf das BAckup zurückgreifen möchte, sondern ein frisches System einrichten will. Kann ich dann das Backup manuell auf dem NAS löschen? Vor allem, kann ich da verschiedene Backups (von mehreren Macs) unterscheiden, so dass ich dann das richtige lösche?
 
Du sicherst also TimeMachine auf der Synology und hast damit also ein Backup, ich hielte es aber für sinnvoll, ein weiteres backup mit einem anderen System / einem andern Verfahren zu machen (DiskUtility, CCC, Super Duper). Ob dieses Verfahren vom Rechner über die Synology hinweg funktioniert (Netzwerk zu USB) wage ich aber zu bezweifen, es sei denn die Synology erlaubt mittlerweile das direkte Durchführen (ist mir nicht bekannt).
Eine andere Frage wäre die der Geschwindigkeit, ein Komplettbackup (also am besten bootfähig) dauert so dann doch recht lange, da wäre ein Backup mit einer direkt angeschlossenen USB3 Festplatte, oder gar Thunderbolt (ich habe gerade eben ein komplett Backup meines Rechners mit SSD auf eine externe Samsung-SSD in einem Thunderboltgehäuse gemacht 350GB in 59 Minuten - der sonst unhörbare Rechner kam ins Schwitzen und die Laufwerks-Lüfter drehten hoch ;)) .

Hintergrund der unterschiedlichen Verfahren: sollte bei einem Backup ein Fehler auftauchen, ist die Wahrscheinlichkeit beim gleichen Verfahren, den gleichen Fehler zu haben natürlich erheblich höher als bei verschiedenen Verfahren. Eine bootbare Festplatte in einem externen Gehäuse (so klone ich immer) kann man im Fall der Fälle eines Hardware - Festplattencrashs dirket wieder in den Rechner einbauen und von starten (hat ir schon mal den A…h gerettet).
 
Ic versuche es nochmal einfacher zu formulieren, was ich vor habe:
Mac -- (TimeMachine) -> NAS
Aber nicht auf die internen HDDs des NAS sondern auf eine externe USB Festplatte die am NAS angeschlossen ist.

Das NAS wird (wird noch eingerichtet) zu amazonDrive gesichert (einmal die Woche; reicht aber für mich)
 
Es war eine prinzipielle Antwort von mir…

Zwei unabhängige Sicherungen sind besser als eine und ein Sicherung die nicht ständig am Stromnetz hängt (Überspannung / Blitz irgendwo in der Nähe) ist bei wichtigen Daten unerlässlich. TimeMachine ist ein guter "Katalog" wenn man in verschiedenen Versionen "zurückblättern" möchte, im Falle eines echten Absturzes einer Festplatte ist das OSX mit deutlich mehr Aufwand zu rekonstruieren.

Ein NAS hängt immer im gleichen Netz, an der gleichen Stromleitung wie der Rechner, wenn man da keinen guten Überspannungsschutz hat ist immer gleich ALLES hin (Rechner und Sicherungen).

Eine zusätzliche Sicherung im Netz ist natürlich auch eine gute /sichere Einrichtung (solange alle Sicherheitsfragen ausreichend geklärt sind).

Die Frage mit den zusätzlich am NAS angehängten Platten habe ich verstanden, kann aber nicht sagen, ob man auf diesem Wege eine vom NAS unabhängige (also ohne NAS lesbare) Sicherung hinbekommt - das ging nach meiner Erinnerung mit der Synology nicht, da der Weg erst über das Netzwerkkabel zu USB geht (anderes Protokoll). Meine Kenntnisse bezüglich Sonology aber auch schon eine Weile her.

Der Reiz der unabhängigen Sicherung auf einer externen, bootbaren Festplatte (Thunderbolt-SSD in diesem Fall) ist der, dass ich sie an einem anderen Mac als meinm eigenen booten kann und ohne Datenspuren auf dem anderen Rechner zu hinterlassen mit “meinem Rechner" arbeiten kann. Auch interessant wenn man an einem Ersatzrechner arbeiten möchte, den man nicht erst konfigurieren will…

Die Frage ob die Sonology die Daten über das Netzwerk zu einer USB-Platte durchschleifen kann kann Dir sicher das Handbuch beantworten ;). Geht das nicht, ist dese Festplatte nur eine Erweiterung des NAS und dürfte nicht unabhängig am Rechner funktionieren.
 
Wie sieht hier die Ordnerstruktur dann auf meiner HDD aus?
Time Machine unterscheidet zwischen lokalem Ziel und NAS.
Bei einem lokalen Ziel wird in ein Verzeichnis mit entsprechenden Unterverzeichnissen gesichert ... mann kann sich darin durch die Verzeichnisse hangeln und auch drin lesen, man sollte aber besser die Finger von lassen und nur über TimeMachine drauf zugreifen.
Bei einem NAS las Ziel wird dort ein "Mitlachendes Sparsebundle" angelegt, dies kann man vom Mac aus mounten und hat dann eigentlich darin enthalten die gleiche Struktur wie bei der lokalen Sicherung.

Die Platten des NAS lassen sich meist nicht direkt am Mac lesen, da sie anders formatiert sind. Ausnahme wäre die TimeCapsule, die ihre Platten auch HFS formatiert.

Welches Backup zu welchem Rechner gehört ist immer am Rechnernamen erkennbar und natürlich auch direkt auf dem NAS löschbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LostWolf
Zurück
Oben Unten