Time Machine auf Netzwerk-Freigabe

T

tcgass

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2011
Beiträge
44
Reaktionspunkte
4
Ich google mir gerade die Finger wund, aber kann keine Lösung für mein Problem finden:

Auf einem iMac (der 24 Stunden am Tag läuft) habe ich eine 5TB USB-Disk angehängt, formatiert wie Time Machine das möchte und das Laufwerk als Freigabe definiert. Nun möchte ich von anderen Macs aus Time Machine dazu bringen, auf diesem Laufwerk die Backups zu machen. Nur kann ich das Laufwerk nirgends als Target-Disk für Time Machine auswählen - das Laufwerk als Freigabe sehe ich sehr wohl und dann davon lesen und schreiben...

Irgendwie seh' ich den Wald vor Bäumen nicht mehr - was mache ich falsch? Danke für jeden Tipp,

Thomas
 
"tmutil" und mal googeln
Code:
$ tmutil destinationinfo
====================================================
Name          : TMBackup
Kind          : Network
URL           : afp://TimeMachine@QNAP(TimeMachine)._afpovertcp._tcp.local./TMBackup
ID            : E0771EDD-BB35-4527-B908-4AA880E5A498

$ sudo tmutil setdestination
Usage: tmutil setdestination [-a]  mount_point
      tmutil setdestination [-ap] afp://user[:pass]@host/share

PS: Ach so. wenn die externe USB Platte als TM Backup an dem einen Mac eingerichtet wurde geht das nicht.
Auch der Mac an dem die Platte angeschlossen wurde muss das Backup über die Freigabe machen.
Das Format einer lokalen TM Platte und TM über Freigabe unterscheidet sich.
Tipp: Lieber ein NAS kaufen und alle Geräte darüber verbinden.
 
Oder OSX Server installieren. Dieser bietet dann die TM Freigabe für andere Macs.
 
Dank' Dir! Hab ich gemacht, aber ich erhalte "setdestination requires root privileges" - ich melde mich aber als Administrator am Ziel an... (ja ich weiss, ich bin auch kein Terminal-Hirsch, aber irgendwie müsste das doch zu schaffen sein...?)
 
ok, ich denke macOS server wäre die Lösung für mich... nur: ich benutze El Capitan auf allen Maschinen, und im app store kann nur die Version 5.3 gekauft werden - es ist zum Mäuse melken... :-/
 
Soweit ich weiß, darf die USB-Platte nicht von dem Rechner aus an dem sie hängt als TimeMachine-Platte benutzt werden. Sie muss auch zwingend per AFP frei gegeben werden. Also eine USB-Platte als TimeMachine-Volume per AFP für andere Rechner frei geben und eine USB-Platte als TimeMachine-Volume für den freigebenden Rechner selbst.
 
ja, das muss aber ne recht aktuelle SMB-Implementierung sein, die z.B. in Debian 8 noch nicht enthalten ist. Auch Ubuntu 16.04 LTS kann das noch nicht.
Und soweit ich weiß sind auch die älteren OS X Versionen noch nicht dazu in der Lage, eine USB-Platte per SMB TimeMachine-kompatibel freizugeben. (Es muss eine Apple-SMB-Erweiterung implementiert sein.

Näheres dazu gibt: https://developer.apple.com/library.../NetworkingInternetWeb/Time_Machine_SMB_Spec/ her
 
und wie man aus diesem Bugreport https://bugzilla.samba.org/show_bug.cgi?id=12380 sehen kann, ist zu Zeit nur ein Patch vorhanden, der vorgaukelt, das von Apple benötigte Feature zu haben, aber tatsächlich nichts macht. Nun ja, und von daher würde ich also zur Zeit echt nicht einem Samba-Server mit diesem Patch vertrauen. Ganz abgesehen davon, dass die wesentlichen Samba-Pakete in den diversen Distris und Drittanbeieter-NAS den Patch noch gar nicht implementiert haben.

Wenn ich mal Zeit finde, probiere ich verschiedene OS X Versionen vor Sierra durch, ob sie schon per SMB TimeMachine-kompatibel freigeben können.
 
Zurück
Oben Unten