Time Machine auf NAS-Server?

baeumer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
598
Reaktionspunkte
32
Hallo ich bin Mac-Neueinsteiger und habe eine Frage zur Time Machine.
Mein NAS-Server (Synology Diskstation 207+) hat das neue Feature, daß es eine Rubrik "Apple Talk" gibt und dort einen Eintrag "AppleTalk Zone" und "Time Mashine".
Unter AppleTalk Zone kann ich nichts eintragen. Warum? Brauche ich dafür einen Apple-Server?
Unter Time Machine habe ich einen gemeinsamen Ordner auf dem NAS eingetragen.
Der Mac kann diesen Ordner nicht unter Time Machine finden, er sucht immer nach AirPort-Geräten und kann nichts finden. Manuelle Eínstellungen kann ich nicht machen (eingegraut). Der NAS wird ansonsten aber korrekt eingebunden, im Finder kann ich dessen Ordner sehen und drauf zugreifen.

Habe ich da ein Verständnisproblem, oder woran kann es liegen, daß ich als Time Machine nicht den NAS-Server angeben kann?

Danke
 
AppleTalk hat nichts mit TimeMachine zu tun und offiziell unterstützt TimeMachine keine NAS/Netzlaufwerke ausser die TimeCapsule, die AirPortExpress mit angeschlossenem USB Laufwerk (man korrigiere mich wenn ich falsch liege) als auch MacOSX Server als Netzwerkspeicher.

Es ist aber möglich über einen Terminalbefehl nicht unterstützte Netzlaufwerke in TimeMachine anzuzeigen und auszuwählen. Dieser lautet:
Code:
defaults write com.apple.systempreferences TMShowUnsupportedNetworkVolumes 1

Und alles weiter ist zu mühsam zu erklären, da Tante Google da schneller und genauer ist als ich ;)

Aber denk daran: Es ist kein ofiziell unterstütztes Verfahren, also beschwer Dich nicht wenn Du trotz TimeMachine kein sauberes Backup hast ;)
 
Wie starte ich Terminal und bleibt die Einstellung dann dauerhaft?
 
Es gibt diese beschriebene Möglichkeit, aber auch bereits gemeldete Schwierigkeiten bei Wiederherstellungsversuchen. Schmeiße mal Google an: site:macuser.de TimeMachine auf NAS
 
@baeumer: bei solchen Fragen ein gut gemeinter Rat: lass die Finger davon und besorg Dir eine offiziell unterstützte Variante ;)
 
Würde ich eine Platte an USB anschließen, läuft sicherlich Time Machine, oder? Aber was ist, wenn ich die Platte nicht immer dran habe, sondern so einmal pro Woche manuell synchronisiere. Geht das?
 
Würde ich eine Platte an USB anschließen, läuft sicherlich Time Machine, oder? Aber was ist, wenn ich die Platte nicht immer dran habe, sondern so einmal pro Woche manuell synchronisiere. Geht das?

Jop, geht. Mach ich auch so. Einmal die Woche die Platte an meinen Mac und ab gehts. :)
 
Zurück
Oben Unten