Time Machine auf NAS mit Snow Leopard

W

Wechselwesen

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Moin moin,

Hilfe! Mein Backup aufs NAS funktioniert unter Snow Leopard nicht mehr. Unter 10.5 war alles in Ordnung. Die einschlägigen Anleitungen im Netz habe ich gelesen. Neues sparesbundle unter 10.6 habe ich erzeugt und auf das NAS kopiert. Alles wie unter Leopard nur funktioniert es unter Snow Loepard eben nicht mehr. Time Machine meldet "Das Backup-Volume ist nicht verfügbar" :-((

Wer hat einen Tipp??

++ Wechselwesen
 
Du müsstest schon etwas genauer beschreiben, was Du wie genau bisher versucht hast.
Nach welcher Anleitung bist Du vorgegangen?

Ich habe übrigens kein neues Sparsebundle angelegt. Bei mir hat SL das bestehende einfach weiter benutzt.

Gruß
 
Moin Moin,

mein altes sparesbundel hab eich noch, will der iMac mit 10.6 aber nicht nutzen.

Ich konnte nach dem Update auch nicht mehr ordentlich auf meines Freigaben auf dem NAS zugreifen. der Finder meinte ich hätte keine Rechte um die Objekte (Freigaben auf dem NAS) lesen zu dürfen. Sehr merkwürdig. Die verbindungen für die Shares auf dem NAS erzeuge ich direkt beim Start von MacOS indem ich sie als Anmeldeobjekte des Nutzeres eingetragen habe. So liegt das Icon direkt auf dem Desktop.

Um auf meine Sahres wirder ordentlich zugreifen zu können mußte ich auf dem NAs auf der Ebene der Shares für alle die Rechte 777 vergeben. (Bei mir auf meinem N3200pro also unter /raid alles mit 777 belegen). Das war unter 10.5 nicht so. Komisch, sehr komisch. Die Access Control List des NAS wird so zwar nicht unterlaufen, schön ist das aber nicht.

Auf die Freigabe kann ich also wieder zugreifen, für das Backup per TimeMachine hat es nichts genutzt. das Sparesbundel habe ich wie folgt erzeugt:

Code:
defaults write com.apple.systempreferences TMShowUnsupportedNetworkVolumes 1

hdiutil create -size 500g -fs HFS+J -volname TM-Backup "Neutrino_0023df9f3d1a.sparsebundle"

Danach das Bundel auf das NAs kopieren und unter 10.5 ging alles wunderbar. Neutrion heisst mein Mac, danach meine MAC Adresse.

Wer kann mit für 10.6 einen Tipp geben??

++ Wechselwesen
 
Hallo Wechselwesen,

ich habe das gleiche Problem:
SpareBundle auf externer Festplatte an meiner AirportBase Station. Reibungsloser Betrieb unter 10.5.
Zusätzlich sichert mein MediaCenter (MacMini) seine Daten in ein weiteres SparseBundle, was nach wie vor funktioniert.

Nach Update meines MacBooks auf 10.6 bekomme ich auch die Meldung "Backup-Volume ist nicht verfügbar".

Vielleicht hat ja jemand noch einen tollen Tip...
 
Nein, ich halte Euch nicht für doof, trotzdem frage ich. ;)
Ihr habt TimeMachine aber nach dem Anlegen des Sparesbundles auch entsprechend eingerichtet? Sprich die Freigabe unter TimeMachine als Backupvolumen angegeben?

Benutzername und Passwort stimmen, damit TimeMachine darauf zugreifen kann? Auch wenn es das eigentlich ja nicht bräuchte, wenn ihr schon vorher mountet.
Bei mir mountet TimeMachine selber.

Mehr fällt mir jetzt auch nicht mehr ein.

Gruß
 
hmm, wie gesagt: das TM Backup funktionierte mehrere Monate einwandfrei unter 10.5. Das Backupvolume kann, laut Meldung von TM, nach dem Upgrade auf 10.6 nicht mehr gemountet werden.

Bisher hat TM auch bei mir das Backupvolume selbstständig gemountet

Konsolenmeldung:
Sep 5 14:47:48 macvoodoo com.apple.backupd[1805]: Attempting to mount network destination using URL: afp://username@10.0.140.92:548/Backup
Sep 5 14:47:49 macvoodoo com.apple.backupd[1805]: NetAuthConnectToServerSync failed with error: 80 for url: afp://username@10.0.140.92:548/Backup
Sep 5 14:47:54 macvoodoo com.apple.backupd[1805]: Backup failed with error: 19

Löschen der Informationen im Schlüsselbund für das Backupvolume, ebenso wie Prüfen der Berechtigungen, haben mich bisher nicht weiter gebracht.

Im Finder kann das SparseBundle problemlos geöffnet werden.
 
Ein manuelles mounten von afp://username@10.0.140.92:548/Backup funktioniert aber?

Bei mir sieht es wie folgt aus:
Code:
05.09.09 18:19:57	com.apple.backupd[165]	Attempting to mount network destination using URL: afp://benutzername@192.168.0.3/TimeMachine
05.09.09 18:20:05	com.apple.backupd[165]	Mounted network destination using URL: afp://benutzername@192.168.0.3/TimeMachine

Wobei der Server ein Linux System mit Netatalk (AFP) Freigabe ist.

Gruß
 
Ich habe jetzt das System rebooted, das Backupvolume über den Finder unmounted, Volume für TM entfernt, Backupvolume über den Finder wieder gemounted, Volume in TM ausgewählt - User/Password eingegeben und Backup gestartet.

Ging! :suspect:

Die einzige Änderung zwischendurch war die Installation der aktuellen Quicksilver Beta für 10.6 :kopfkratz:

Ca. 6min Änderungen suchen und jetzt sichert er gerade 1,19 GB von 10,42 GB
Mal schauen wie anschliessend das SparseBundle aussieht.
Es wird kein ältestes Backup mehr angezeigt.

Wenn das Backup durch ist, ich das System noch einmal restartet habe, werde ich mal schauen ob der Zugriff noch existiert (Restore von einer Datei durchführen) und ein erneutes Backup (automatisiert) laufen lassen.

Ich werde berichten...
 
Moin Moin,

was Mann nicht alles ausprobiert - auf einen Quicksilver Seiteneffekt hoffen ... leider nicht erfolgreich.

Ich denke es hängt mit dem Netzwerk zusammen - siehe oben. Bei 10.6 scheint Apple etwas im Netzzugriff geändert zu haben. Und nun? :confused:

++ Wechselwesen

... ich bin gerade dabei den Umstieg auf 10.6 zu bereuen ...
 
Bist Du sicher, dass Du Dich mit dem richtigen Benutzernamen und Passwort auf dem NAS angemeldet hast?
Denn ich kann mir nicht erklären, warum Du sonst die Zugriffsrechte hättest ändern müssen. Wenn der User, mit dem Du Dich anmeldest, Lese- und Schreibrechte besitzt, ist ein chmod 777 nicht nötig.

Was sagt die Konsole? Findet TimeMachine die Freigabe überhaupt und die Anmeldung klappt nicht oder wird die Freigabe nicht gefunden? Und was ist mit dem Sparsebundle? Hat TimeMachine darauf alle Rechte?

Gruß
 
Moin Moin

ich kann es mir auch nicht erklären - die 777 machen keinen Sinn; unter 10.5 lief alles. Die 777 auf den Share brauche ich nur wenn die Icons für die Shares auf dem Desktop liegen und ich über diese den Finder auf die Shares öffnen will.

Ja, Username/Passwort sind richtig. Gegenprobe, ich gebe absichtliche etwas falsches an und siehe da es geht wirklich nicht. Ich kann auf die Freigabe im Finder ganz normal zugreifen. Die Rechte sind alle iO - brute force habe ich auf der Freigabe des backups ein "chmod -R 777 *" gemacht - geholfen hat es nicht.

TimeMachine findet die Freigabe beim Konfugurieren. Im syslog des Mac steht folgende fehlermeldung:

Sep 5 21:09:50 neutrino com.apple.backupd[668]: Starting standard backup
Sep 5 21:09:50 neutrino com.apple.backupd[668]: Attempting to mount network destination using URL: smb://frank@depot:139/TimeCapsule
Sep 5 21:09:50 neutrino com.apple.backupd[668]: NetAuthConnectToServerSync failed with error: 80 for url: smb://frank@depot:139/TimeCapsule
Sep 5 21:09:55 neutrino com.apple.backupd[668]: Backup failed with error: 19

neutrino ist der Name meines Mac, depot der name meines NAS, frank mein Nutzername auf dem NAS, TimeCapsule heisst die Freigabe für das Backup auf dem NAS ...

Gebe ich das "smb://frank@depot:139/TimeCapsule" manuell im Browserfenster ein geht alles ganz normal; im syslog steh dann nichts und das Icon für das Share liegt auf dem Desktop; Das Share ist unter /Volumes eingebunden. Sieht so aus als ob TimeMachine das Share beim Backup nicht mounten kann.

++ Wechselwesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert denn, wenn Du das sparesbundle öffnest (mit dem Finder per Doppelklick)? Funktioniert das? Findet TimeMachine dann das Volume?

Sollte eigentlich keinen Unterschied machen, aber Du könntest mal mit cifs:// verbinden, anstatt mit smb://
 
Moin Moin,

ja, wenn ich das sparesbundle mit Doppelklick öffne, wird es gemountet und ich sehe einen leeren Ordner. Ich kann Dateien ins Bundle kopieren und dort auch wieder löschen. Alles ganz normal ohne Fehlermeldungen.

Tja, wie stelle ich Samba auf meinem NAS auf cifs um? Ein magischer Eintrag im sbm.conf oder muss ich etwas auf dem Mac einstellen?

++ Wechselwesen
 
Also:

Das Backup lief normal durch.
Habe dann eine Datei gelöscht und wieder hergestellt -> ok
Neue Datei angelegt und Backup gemacht -> ok

Verrückt!

3 Tage habe ich versucht herauszufinden warum das Backup unter 10.6 nicht mehr läuft und letztendlich habe ich nur das gemacht was ich oben schon beschrieben habe.

Jetzt fehlt nur noch ein Reboot und das es dann immer noch funktioniert...
 
Moin Moin,

es wird wohl nichts ... lese ich die Foren quer, so stelle ich fest, Apple hat der Netzwerkschnittstelle geändert und damit diversen Nutzern Probleme bereitet. Warten auf 10.6.1 töstet mich nicht, ich bin zum ersten Mal von meinem Mac enttäuscht :koch:

Die TimeMachine sichert erstmal auf eine lokale USB Platte, das geht problemlos.

++ Wechselwesen
 
Soo,

ich habe heute morgen noch das aktuelle iPhone SDK für SL installiert und danach ein Backup angeworfen. Backupvolume wurde problemlos gemounted und die Sicherung lief durch. Insofern ist der Zustand jetzt erfreulich.

Was mir weniger gut gefällt ist, dass mir eine Erklärung fehlt, was genau das Problem verursacht hat. So bleibt ein ungutes Gefühl, dass es auf einmal wieder nicht klappt.

Eine Sache ist mir noch eingefallen die ich gestern zum Schluss (anders) gemacht habe:
Normalerweise arbeite ich mit PathFinder, habe dann gestern den Mount über den Finder durchgeführt, d.h. Mounten über Finder, Entfernen des Backupvolumes von TM, Unmount über Finder, Mount über Finder, Zufügen des Backupvolumes für TM, Backup starten.

Keine Ahnung ob es da irgendwelche Seiteneffekte gab, seitdem geht es aber wieder.

@Wechselwesen: Ich drücke Dir die Daumen, dass es noch klappt! :thumbsup:
 
Tja, wie stelle ich Samba auf meinem NAS auf cifs um?
cifs ist eigentlich Samba. Du kannst Dich vom MAc aus einfach mittels cifs:// verbinden, anstelle von smb://
Aber, wie gesagt, ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das einen Unterschied macht. Aber in der Not ...
EDIT : http://de.wikipedia.org/wiki/Server_Message_Block


Da kann ich ja von Glück reden, das bei mir ein Linux Rechner (übrigens ein Mac mini) als Server herhält. Mit afp scheint es da keine Probleme zu geben.

Gruß
 
Hi,
ich hab das gleiche Problem, nur macht es bei mir keinen Unterschied, ob ich afp oder smb verwende. Mounten über den Finder geht einwandfrei, nur die TM will nicht...

Console sagt bei mir folgendes:
Code:
Sep  6 12:00:57 seyms-macbook com.apple.backupd[59404]: Attempting to mount network destination using URL: afp://seym@Time%20Capsule._afpovertcp._tcp.local/Backup
Sep  6 12:01:01 seyms-macbook com.apple.backupd[59404]: NetAuthConnectToServerSync failed with error: 80 for url: afp://seym@Time%20Capsule._afpovertcp._tcp.local/Backup
Sep  6 12:01:01 seyms-macbook com.apple.backupd[59404]: Attempting to mount network destination using URL: afp://seym@nslu2.local/Backup
Sep  6 12:01:04 seyms-macbook com.apple.backupd[59404]: NetAuthConnectToServerSync failed with error: 80 for url: afp://seym@nslu2.local/Backup
Sep  6 12:01:10 seyms-macbook com.apple.backupd[59404]: Backup failed with error: 19

und syslog auf meiner NAS:
Code:
Sep  6 12:11:32 nslu2 afpd[29657]: server_child[1] 29678 exited 1
Sep  6 12:11:32 nslu2 afpd[29680]: ASIP session:548(5) from 192.168.1.110:54538(7)
Sep  6 12:11:32 nslu2 afpd[29657]: server_child[1] 29680 done
Sep  6 12:11:32 nslu2 afpd[29681]: ASIP session:548(5) from 192.168.1.110:54539(7)
Sep  6 12:11:32 nslu2 afpd[29681]: dhx login: seym
Sep  6 12:11:32 nslu2 afpd[29681]: uams_dhx_pam.c :PAM: PAM Success
Sep  6 12:11:35 nslu2 afpd[29681]: uams_dhx_pam.c :PAM: PAM_Error: Authentication failure
Sep  6 12:11:35 nslu2 afpd[29681]: 0.18KB read, 0.12KB written
Sep  6 12:11:35 nslu2 afpd[29657]: server_child[1] 29681 done
Sep  6 12:11:35 nslu2 afpd[29657]: server_child[1] 29682 exited 1
Sep  6 12:11:35 nslu2 afpd[29683]: ASIP session:548(5) from 192.168.1.110:54542(7)
Sep  6 12:11:35 nslu2 afpd[29657]: server_child[1] 29683 done
Sep  6 12:11:35 nslu2 afpd[29684]: ASIP session:548(5) from 192.168.1.110:54543(7)
Sep  6 12:11:35 nslu2 afpd[29684]: dhx login: seym
Sep  6 12:11:35 nslu2 afpd[29684]: uams_dhx_pam.c :PAM: PAM Success
Sep  6 12:11:39 nslu2 afpd[29684]: uams_dhx_pam.c :PAM: PAM_Error: Authentication failure
Sep  6 12:11:39 nslu2 afpd[29684]: 0.18KB read, 0.12KB written
Sep  6 12:11:39 nslu2 afpd[29657]: server_child[1] 29684 done

Als ich noch auf 10.5 war ging alles perfekt. Jetzt mit 10.6 nicht mehr...

Vielleicht hat noch jemand eine Idee :)

grüße.
 
Das "Authentication failure" gibt mir zu denken. Benutzt TimeMachine falsche Zugangsdaten?

Mal eine andere Frage. Hat Ihr ein Upgrade von OS X gemacht oder ein Cleaninstall? Bei mir war es letzteres.
 
Das "Authentication failure" gibt mir zu denken.

Ja, dacht ich mir auch erst, aber es geht wunderbar via Finder. Also denke ich mir, Finder und TM nutzen unterschiedliche Wege sich an der NAS zu authentifizieren. Nur wieso? Und das komischste an der ganzen Sache ist, ich verwende als NAS eine NSLU2 mit Debian sid und es funktioniert nicht. Einem Kumpel von mir hab ich das vor ein paar tagen auch eingerichtet auf einem SheevaPlug mit Debian lenny und es hat auf anhieb funktioniert.

hab ein cleaninstall auf die 10A421a gemacht. meine 10A432 ist noch auf dem postweg. der o.g. Kumpel hat bereits die 10A432.
 
Zurück
Oben Unten