Time Machine auf externer Festplatte

L

LahnaJ

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2019
Beiträge
44
Reaktionspunkte
3
Hallo,
ich möchte gerne ein Time-Machine-Backup von meinem MacbookAir Mojave machen.
Ich habe eine externe Festplatte, allerdings sind darauf bereits einige Daten (auch von meinen Familienmitgliedern). Ich habe gelesen, dass man alles auf der Festplatte löschen muss, damit man ein Backup machen kann. Kann mir bitte jemand weiterhelfen, ob ich die Daten wirklich löschen muss, also die Platte formatieren oder ob ich mit keinen Datenverlust rechnen darf?

Vielen Dank im Voraus, Johanna :)
 
Ich beantworte Dir die Frage mal so, wie ich es bei mir mache:
kaufe für das Backup eine separate Festplatte (noch besser 2 St für weitere Sicherung), auf die sonst nichts mehr kommt.

Warum? Geht die Platte kaputt, ist alles weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Die Supportseiten von Apple sagen folgendes:

"Falls das ausgewählte Volume nicht die für Time Machine erforderliche Formatierung aufweist, wirst du aufgefordert, es zuerst zu löschen. Klicke auf "Löschen", um fortzufahren. Dadurch werden alle auf dem Backup-Volume vorhandenen Daten gelöscht."

Mit Time Machine ein Backup eines Mac erstellen (apple.com)

Um auf Nr. Sicher zu gehen, würde ich die Daten, die sich momentan auf der zukünftigen Backup-Platte befinden, woanders parken.
Dann das Backup machen und im Zweifel Platte formatieren.
Wenn das Backup fertig ist, kannst Du die Daten, die vorher drauf waren, wieder auf die Platte zurück kopieren.

VGD
 
Wenn das Backup fertig ist, kannst Du die Daten, die vorher drauf waren, wieder auf die Platte zurück kopieren.
:Oldno:

Niemals. Man benutzt keine Backupplatte um andere, noch nicht gesicherte, Daten darauf zu speichern. Was machst Du, wenn die "Backupplatte" kaputt geht?
 
Niemals. Man benutzt keine Backupplatte um andere, noch nicht gesicherte, Daten darauf zu speichern. Was machst Du, wenn die "Backupplatte" kaputt geht?
Johanna hat gefragt, ob sie die Festplatte zwingend formatieren oder löschen muss. Das habe ich beantwortet.
Ob es eine Gute Idee ist, andere Daten parallel auf einer Backup-Platte zu haben, wurde nicht gefragt.
Vorauseilender Gehorsam kann zu Missverständnissen führen, deshalb verzichte meistens ich drauf und antworte nur auf konkrete Fragen.
Kann jeder machen, wie er es möchte.

Bleibt gesund!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
:Oldno:

Niemals. Man benutzt keine Backupplatte um andere, noch nicht gesicherte, Daten darauf zu speichern. Was machst Du, wenn die "Backupplatte" kaputt geht?

Wo steht, dass die Daten nicht gesichert sind? Das sind vielleicht Sicherungen. :)

TM löscht jedenfalls keine Daten, sondern legt einen eigenen Ordner an. Das ist es, was gefragt war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: desko75
TM löscht jedenfalls keine Daten, sondern legt einen eigenen Ordner an.
Allerdings nur wenn die Platte ein passendes Format hat, hat sie es nicht kommt zwar eine Warnung, die aber häufig im Eifer des Gefechts nicht gelesen oder verstanden wird und schon ist der Ärger da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe und DoroS
Du könntest die externe Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm (bei macOS Mojave mit dabei) in 2 Partitionen aufteilen. Eine Partition für TimeMachine und eine für die anderen Daten. Vorher natürlich die Daten von der externen Festplatte auf dem Macbook sichern, bevor Du neu partitionierst, weil sonst sind die Daten gelöscht.

Sinnvollerweise dann so formatieren:
Partition 1: TimeMachine -> Mac OS Extended (journaled)
Partition 2: Daten -> exFAT

So kannst Du auf die Datenpartition auch von Windows, Linux, etc. zugreifen. Die TimeMachine Partition sollte mindestens so groß wie die interne Festplatte des Macbook sein.
 
Okay schon mal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.
Ich werde die Festplatte partitionieren und dann die "alten" Daten wieder auf eine Partition speichern und das Backup eben auf die andere.

Vielen Dank für die Hilfe! :giggle:
 
Zurück
Oben Unten