Time Machine: Alte Email wiederherstellen (IMAP).

I

immaterial

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.03.2006
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Ich habe soeben versucht, via TimeMachine eine alte Emailnachricht wiederherzustellen, doch das scheint nicht zu klappen. Es handelt sich um einen IMAP-Account… doch wenn ich die TimeMachine öffne, verhält sie sich äußerst merkwürdig. Könnte es an der großen Anzahl an Emails liegen? In allen Posteingängen gemeinsam liegen über 25.000 Mails, im betroffenen Postfach allein knapp 13.000. Wenn ich nun TimeMachine öffne, erscheint zunächst keine einzige Mail im Postfach, nicht einmal im Status "Heute (Jetzt)". Wenn ich zurückscrolle zu älteren Versionen des Postfachs, ist das Postfach manchmal ganz leer, manchmal erscheinen einige Emails, doch auch die kann ich nicht anklicken und wiederherstellen (was mir sowieso nichts bringt, weil ich eine einzige spezielle Mailnachricht suche). Die Suchfunktion lässt sich auch nicht benutzen, alles in allem nur frustrierend. Woran kann es liegen?
 
Mir war gar nicht bewusst, dass Timemachine bei einem IMAP Account überhaupt irgendwas sichert !?
Ist das so?? Bei IMAP liegen die Mails doch auf dem Mail-Server und nicht lokal, also was soll Timemachine da sichern?
Ich würde sagen: da hast du keine Chance. Aber ich kann auch falsch liegen ...
Und: aus diesem Grund hole ich mir wichtige Mails vom Server lokal auf mein NAS.
 
Also wenn ich das hier lese, müsste es theoretisch möglich sein, Emails aus einem IMAP-Account wiederherzustellen. Unterschied in meinem Fall zum dort beschriebenen Szenario: Ich will nicht gleich ein ganzes Postfach wiederherstellen, sondern eben nur eine Mail.
 
Kommt auf die Einstellungen im Mail Program an. Man kann auch dafür sorgen, dass die Mails lokal vorgehalten werden. Dann werden die schon mitgesichert. In wie weit allerdings Timemachine dafür sorgt, das die Mails noch da sind wenn du sie vom IMAP Server löschst weiß ich nicht. Ich denke die werden dann auch lokal gelöscht. Ist halt die Frage ob du dann über TimeMachine überhaupt noch drankommst.
 
Kommt auf die Einstellungen im Mail Program an. Man kann auch dafür sorgen, dass die Mails lokal vorgehalten werden. Dann werden die schon mitgesichert.

Aha, wusste ich nicht. Nur finde ich in den Einstellungen spontan keinen passenden "Haken".
Hast du einen Tip parat?
-Jürgen
 
Würde mich jetzt auch interessieren um welche Einstellung es da konkret bei Apple Mail geht (wobei mir natürlich bewusst ist, dass das für meine verlorene Email eventuell zu spät wäre).
 
Also wenn ich das hier lese, müsste es theoretisch möglich sein, Emails aus einem IMAP-Account wiederherzustellen. Unterschied in meinem Fall zum dort beschriebenen Szenario: Ich will nicht gleich ein ganzes Postfach wiederherstellen, sondern eben nur eine Mail.

Und ich glaube, dass dies entscheidend ist ...
Lies mal hier. So war mir das auch bislang bekannt.
 
Hab grad keinen Mac da zum Nachschauen.Irgendwas wie "alles Mails herunterladen" oder sowas. Vielleicht gibts die option bei Apple Mail nicht mehr, schon lang nicht mehr nachgeschaut.
 
Zurück
Oben Unten