Time Machine: alte Backups von zweiten MacBook löschen

mj

mj

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2002
Beiträge
9.092
Reaktionspunkte
3.934
Ich habe eine externe 500GB Festplatte, die ich für Time Machine Backups zweier MacBooks verwendet habe: einem MacBook Pro Retina und einem MacBook 2,1. Letzteres ist mittlerweile nicht mehr mit OS X ausgestattet, sondern läuft nur noch mit Windows. Ich würde jetzt gerne die ganzen alten Backups dieses MacBooks von der Time Machine Platte löschen und nur das letzte, also den letzten Stand, behalten. Auf der Platte sehe ich die Ordnerstruktur, kann ich darin gefahrlos die alten Ordner löschen oder wird das letzte, verbliebene Backup des MacBooks dadurch dann unbrauchbar?
 
Ich glaube mal gelesen zu haben, dass man das lieber macht indem man Time Machine öffnet. Und dann im Programm die einzelnen Sicherungen löschen soll...

Habe eine ähnliche Situation wie du:
Bei mir ist die die Time Capsule voll geworden. Time Machine hat dann laufend rum gezickt, obwohl es ja die alten Backups eigentlich löschen sollte. Hab jetzt alles gelöscht, und mache gerade ein neues, sauberes erstes Backup. Die alten Sachen von 2010 brauch ich nicht mehr...

Hab mir gedacht, bevor ich da einzelne alte Backups lösche, fang ich lieber sauber von vorne an...
 
Wenn das noch gehen würde, würde ich es so machen. Aber ich wüsste nicht wie, denn das betroffene MacBook existiert nur noch als Windows-Laptop (also ganz ohne OS X) und das MacBook Pro, welches auf dieselbe Platte gesichert wird, erkennt logischerweise nur seine eigenen Backups und nicht die fremden.

Was ich herausfinden konnte ist, dass dies mit tmutil gehen könnte. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?
 
Aber du hast doch sicher, bevor du Mac OS gelöscht hast, alle relevanten Daten irgendwo anders hin kopiert... Lösch den alten Kram und leg lieber eine Partition für den Dateiversionsverlauf für Windows an...
 
Klar, darum geht's überhaupt nicht. Die Dateien sind wieder zurück auf dem Laptop, jetzt eben mit Windows, drauf und ein Backup unter Windows auf eine externe Festplatte ist auch schon längst eingerichtet. Ich will mir aber das letzte Time Machine Backup aufbewahren damit ich den Mac bei Bedarf doch wieder auf den letzten Stand OS X zurückspielen kann ohne alles neu installieren und einrichten zu müssen. Ist zwar sehr unwahrscheinlich, dass dies nötig wird, aber der Teufel ist ein Eichhörnchen ;)

Ich teste das jetzt mit tmutil. Soweit ich sehen konnte sind das alles Verzeichnisse mit Hardlinks, das heißt ich kann bedenkenlos die alten löschen ohne die neueren dadurch in Gefahr zu bringen. Und tmutil ist scheinbar genau dafür designed worden. Zitat aus der manpage:

delete path ...
Delete one or more snapshots, machine directories, or backup stores. This verb can delete items
from backups that were not made by, or are not claimed by, the current machine. Requires root
privileges.

Sieht soweit auch ganz gut aus:

MacBook-Pro:MacBook root# tmutil delete 2014-01-25-000930/
Deleting: /Volumes/Backup HD/Backups.backupdb/MacBook/2014-01-25-000930
Deleted (746.9M): /Volumes/Backup HD/Backups.backupdb/MacBook/2014-01-25-000930
Total deleted: 746.9M
 
Update: hat funktioniert, ich hab über 100GB freiräumen können und nur noch das letzte Backup behalten.
 
Zurück
Oben Unten