Time Machine alte Backups löschen – Terminal

MacEnroe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
23.474
Reaktionspunkte
7.463
Hallo,

TM „verschluckt“ sich irgendwie dabei, die ältesten Backups zu löschen, es sichert die ganze Nacht und wird doch nie fertig...

In TM habe ich schon ein paar der ältesten Backups gelöscht, jedes dauert aber 1 Minute, da wird man ja nie fertig.

Nun kann man ja im Terminal alte Backups löschen. Ich habe im Internet den Befehl gefunden: sudo tmutil delete /Volumes/TimeMachine/Backups.backupdb/Name-imac/2016-*

Doch es kommt immer: „command not found“. An was kann das liegen? Auch der Hilfe-Befehl für tmutil geht nicht.
tmuitl --help Ergebnis: Command not found.

An was kann das liegen? Am System?
 
Stimmt, Buchstabendreher... o_O

Aber auch dein Befehl geht nicht. „Command not found“ ... also liegt es doch am System.
 
Hi

tmutil --help

spuckt mir aber im Terminal eine ganze Menge aus
System: Sierra 10.12.6

Gruß yew
 
tmutil alleine reicht schon um die gleiche Liste auszuspucken. tmutil erkennt anscheinend --help nicht.

macOS 10.13.5
 
Bei mir geht tmutil --help schon. Auch bei 10.13.5
Gruß
win2mac
 
Klar, es passiert was. Aber da kann man auch einfach tmutil eingeben, kommt das Gleiche bei raus. :)
 
OK, dann kann ich wohl davon ausgehen, dass die tmutil Befehle auf meinem System nicht laufen.

Immerhin, nach dem Löschen der ältesten Backups (in TM) scheint sich TM wieder beruhigt zu haben.

Danke an alle!! :thumbsup:
 
dafür gibts ja auch 'man tmutil', wenn man mehr Infos will ;)
Gruß
win2mac
 
Man könnte ja auch das Backup mal neu erstellen. Natürlich auf einer seperaten HD und dann das alte löschen.
Somit wird man ja auch mal Ballast los.
 
Warum so sicher? TimeMachine gab es schließlich schon unter Snow Leo, auf jeden Fall in den letzten Versionen.
 
@Olivetti hat hier den Nagel auf den Kopf getroffen: tmutil kam erst mit 10.7 dazu. Bei 10.6 gab es das noch nicht, daher kann es auch nicht funktionieren.

Und noch ein Tipp: "command not found" bedeutet unter UNIX/Linux nie, dass ein Parameter (wie z.B. --help) nicht erkannt wurde oder falsch ist sondern immer, dass der eingegebene Befehl in keinem der in ${PATH} enthaltenen Verzeichnisse als ausführbare Datei (+x) gefunden werden konnte.
 
Danke für die endgültige Klarheit. Hatte ich ja nach den ersten Antworten schon so vermutet.
Aber man lernt ja immer wieder interessante Sachen dazu. :)
 
Zurück
Oben Unten