Time machine alte Backup Festplatte aufheben ?

P

puntomicha

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2007
Beiträge
38
Reaktionspunkte
2
Hallo!
Meine Time Machine Platte ist voll und nun stellt sich mir die Frage ob man
1. Einfach auf einer neuen weitermacht und die alte weglegt. Und ob man bei dieser Vorgehensweise dann später auf die alte Platte zurückgreifen kann?
2. Ob man die 1. Backup Datei im Ordner "Backups.backupdb " einfach extra speichern kann und dann damit den Mac wiederherstellen kann wie er ganz am Anfang war?

Gruß Micha!
 
Backup ist ja kein Archiv

Wenn die platte voll ist, überschreibt TM das älteste Backup.
Also eigentlich brauchst Du nix machen..
 
Danke das wuste ich. Aber ich würde ja gerne das älteste Backup behalten um den Urzustand von meinem Mac wiederherstellen zu können ?
 
Natürlich kannst du die Platte einfach zur Seite legen und mit einer neuen Platte weitermachen. Du kannst auch später noch auf die Sicherungen zugreifen, auch mit späteren Systemen (Alt-Klick auf das TM-Symbol in der Menüleiste lässt "andere TM-Backups durchsuchen" erscheinen).
 
Bei der Wiederherstellung werden immer die neuesten Daten genommen.
Das System an sich ist ja nicht im Backup - dafür könntest Du einen Klon bei Neuinstallation anfertigen und diesen vergraben.. ;)

Fur den "Urzustand" einfach das System neu Installieren.

Ganz erschließt sich mir der Sinn und Zweck nicht immer das "Backup" archivieren zu wollen

Die Daten an sich sollten wenn nötig Archiviert werden - das ist aber ein anderes Thema..


Aber zurück zum Thema:
mach doch einen Klon von der aktuellen Backup-Platte auf eine größere - das Gefummel in den Dateien an sich würde ich bei einem Backup vermeiden..
 
Natürlich kannst du die Platte einfach zur Seite legen und mit einer neuen Platte weitermachen. Du kannst auch später noch auf die Sicherungen zugreifen, auch mit späteren Systemen (Alt-Klick auf das TM-Symbol in der Menüleiste lässt "andere TM-Backups durchsuchen" erscheinen).
Das wollte ich wissen Danke!
Wenn ich einen Klon mache und eine größere Platte anschließe (die ich nicht habe) wird mir das zu viel. jetzt sind schon 1TB voll und in einem halben Jahr dann wieder 1TB ?
Wenn ich das Älteste Backup verwenden kann reicht mir das.
Gruß Micha!
 
Bei der Wiederherstellung werden immer die neuesten Daten genommen.
Das System an sich ist ja nicht im Backup - dafür könntest Du einen Klon bei Neuinstallation anfertigen und diesen vergraben.. ;)

Kann man nicht mehr beim Wiederherstellen den Zeitpunkt der Daten auswählen? Und warum soll im Backup kein vollständiges System sein?
 
das backup von time machine ist seit 10.7 bootfähig d.h. ist also vollständig.
und ja, beim wiederherstellen kann man den zeitpunkt wählen. wäre ja blöd, wenn nicht… ;)
 
Zurück
Oben Unten