Time Machine 6 - 8 GB groß

Ergebnis

Ergebnis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
1.355
Reaktionspunkte
110
Mein Backup mittels Time Machine hat zzt. regelmäßig mehr als 5 GB.

Besonderheiten:
  • Virtual Box, die ich aber meiner Meinung nach ausgenommen habe (siehe Anhang)
  • Bilddateien diese Woche hinzugefügt etwa 1 GB
  • DEVONthink Pro Office, was ich aber nur ungern aus der Sicherung nehmen würde
  • regelmäßig Zugriff mittels Microsoft Remote Desktop auf eine Windows-Terminal-Server-Sitzung - das dürfte doch keine Auswirkung haben, oder?

Ansonsten bearbeite ich während einer Woche (das ist der Abstand mit dem auf eine externe Festplatte die Time Machine gesichert wird) typische Word-, Excel- und Powerpoint-Dateien. Dazu kommen nochmals ein paar abgespeicherte PDF. In der Summe sicherlich nicht mehr als 50, maximal 100 MB.
Ausnahme Time Machine.jpg

Ich bin ratlos. Woher können die großen Time-Machine-Dateien kommen? Bei OS X hat sich doch diese Woche auch nichts getan.
 
Hiermit könntest du schauen, was gesichert wird.
http://www.soma-zone.com/BackupLoupe/

Ansonsten, ist ein ein wöchiger Rhythmus ungewöhnlich und wird einige Nachteile haben, wie zum Beispiel. Eine länger Vorbereitung des Backups, Sicherung größerer Datenmengen und einiges mehr.
Je nachdem, wie deine Programme arbeiten( zum Beispiel wenn Datenbanken angelegt werden oder Kopien der Bilde/Vorschaubilder oder auch umbenannt werden), kann das dann durchaus zu wesentlich größeren Backups führen, als normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ergebnis
Ich kann den Link nicht anklicken bzw. sehen - "Der Link ist nur für die Mitglieder sichtbar." - Falls es mit MacUser zu tun haben sollte, angemeldet bin ich.

Der wöchentliche Rhythmus bezieht sich auf die Sicherung mittels Festplatte. Ansonsten wird (wie üblich) stündlich am MacBook gesichert. Da ich die Dateien, die mit meiner Arbeit zu tun haben (docx, xlsx, pptx, PDF) ohnehin in der Dropbox liegen habe, reicht mir die wöchentliche Sicherung.

Eine Datenbank sollte nur bei DEVONthink Pro Office und Lightroom vorhanden sein. Lightroom hat tatsächlich relevante Umfänge, DEVONthink aber nicht.

Was mich wundert, vor einiger Zeit wurde wöchentlich unter 1 GB gesichert. Es ist also der Anstieg, der mir seltsam vorkommt.
 
Ich würde mit einem Tool wie dem "Omni Disksweeper" (https://www.omnigroup.com/more) nach großen Dateien auf der Platte suchen. Geht grundsätzlich auch mit dem Finder, aber der Disksweeper ist recht komfortabel.
Dann solltest du in TM nachschauen, ob nicht doch VM-Objekte gesichert werden, die vielleicht vom OS nicht als solche identifiziert werden.
Auf diese Weise wirst du die Übeltäter recht schnell finden.
Ich bin mir im übrigen nicht sicher, wie TM die neuen Foto-Bibliotheken sichert. Diese werden ja als 1 File abgelegt und können recht groß werden. Falls hier nicht inkremental gesichert wird, könnte auch das bereits die großen Backups erklären.
 
Nachdem der Link von bernie313 nun doch angezeigt wurde (vielen Dank dafür), habe ich das geladen und laufen lassen.

Es ist erstaunlich was man vergißt oder verdrängt: In der letzten Woche gab es (bei mir) ein Update von iMovie und dem Firefox. Das macht schon mal über 1 GB aus.

Der Rest stammt unter 0,5 GB aus den von mir angenommenen Arbeitsdaten, dazu 1,3 GB Bilder. Das ist alles i. O.

Dazu kamen aber noch 2,19 GB Musik. Bei der letzten Synchronisation des iPhone mit dem MacBook wurde die gesamte Musik neu auf das iPhone gespielt. Warum weiß ich nicht, auf jeden Fall wurde die wohl irgendwie als neu/geändert klassifiziert und folglich nicht nur am iPhone neu aufgespielt, sondern auch in der Time Machine gesichert. Tatsächlich neu war in der Musik so gut wie nichts.

Auf jeden Fall hat es sich nun geklärt. Sollte nächste Woche wieder so eine große Datenmenge gesichert werden, werde ich dem nochmals nachgehen.

Danke an die Helfer!
 
Mein Backup mittels Time Machine hat zzt. regelmäßig mehr als 5 GB.

Besonderheiten:
  • Virtual Box, die ich aber meiner Meinung nach ausgenommen habe (siehe Anhang)
  • Bilddateien diese Woche hinzugefügt etwa 1 GB
  • DEVONthink Pro Office, was ich aber nur ungern aus der Sicherung nehmen würde
  • regelmäßig Zugriff mittels Microsoft Remote Desktop auf eine Windows-Terminal-Server-Sitzung - das dürfte doch keine Auswirkung haben, oder?

Ansonsten bearbeite ich während einer Woche (das ist der Abstand mit dem auf eine externe Festplatte die Time Machine gesichert wird) typische Word-, Excel- und Powerpoint-Dateien. Dazu kommen nochmals ein paar abgespeicherte PDF. In der Summe sicherlich nicht mehr als 50, maximal 100 MB.
Anhang anzeigen 180165
Ich bin ratlos. Woher können die großen Time-Machine-Dateien kommen? Bei OS X hat sich doch diese Woche auch nichts getan.
 
Für mich stellt sich die Frage, ob man, wenn Daten zum NICHT SICHERN ausgewählt wurden, im Fenster unten nochmal auf SICHERN drücken muss, um eben den gewünschten Effekt auch zu bekommen!??
 
Sollte nächste Woche wieder so eine große Datenmenge gesichert werden, werde ich dem nochmals nachgehen.

Es gibt Leute/Einstellungen, die werd ich vermutlich nie verstehen...

Darf ich mal ganz dumm fragen, was du dir davon erhoffst?

ich fasse zusammen:
Du hast dich gewundert, was da so alles passiert.
Hast nachgeforscht und festgestellt dass doch irgendwie alles mit rechten dingen Zugeht.

Aber die Erkenntnis, zu der du dadurch gelangt bist lautet "In Zukunft werde ich noch genauer aufpassen."

Das schnall ich einfach nicht. (es sei denn du bist/warst Lehrer von Beruf, dann passt das.)
Aber gut, es ist deine Zeit...
 
Nein, nicht noch genauer, sondern ich will das gefundene Ergebnis absichern und das Thema danach "vergessen".
 
Zurück
Oben Unten