Time Capsule - Zugriffsrechte?

bonebreaker

bonebreaker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
297
Reaktionspunkte
36
Hallo

Habe seit heute die TC in der 500 GB-Version. :)

Nun meine Frage: Wie kann man verhindern, dass User1 in VerzeichnisX reinschaut/schreibt? Ist das (mit der TC) überhaupt möglich?

Im Moment sieht es so aus: Auf der TC-HD sind mehrere Verzeichnisse. Auf jedes Verzeichnis soll jeweils nur 1 Benutzer (und der Admin natürlich) zugreifen dürfen. Wenn ich bei den Informationen versuche die Rechte zu ändern, passiert nichts. Auch neue Benutzer kann ich nicht hinzufügen.
Erwähnenswert ist vllt. noch, dass die User Windows-Kisten haben ;) Nur ein Mac ist im Netzwerk...

Mit der Suche habe ich leider nichts konkretes gefunden... Aber ich bin auch froh, wenn mich jemand auf den richtigen Thread mit den Lösungen hinweist :cake:

Gruss
bonebreaker
 
Du kannst in
Laufwerke - file sharing
Laufwerke schützen "mit accounts" eingeben. dann wird für jeden angemeldeten account (neben "file sharing") ein exklusiver ordner zugewiesen, den nur er "sieht"
ACHTUNG: alle bisher auf das (die?) TC gespielte backups gehen jedoch verloren
ob du zugriffsrechte auf Ordner im anderen modus als admin einschränken kann weiss ich nicht; kann sein. probier's mal mit apple-i
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bonebreaker
Danke. Diese Option hab ich bisher übersehen.

Wenn das funktioniert, wäre das super! Eine Frage noch bevor ich meine bisher gemachten Backups einfach so wieder lösche :heul: : Funktioniert das auch tadellos mit Windows XP zusammen?

Mit Apfel-i funktioniert das leider nicht (oder ich mach was falsch).
 
Wenn das funktioniert, wäre das super! Eine Frage noch bevor ich meine bisher gemachten Backups einfach so wieder lösche :heul: : Funktioniert das auch tadellos mit Windows XP zusammen?

Es Funktioniert. Mit dem Mac wie gewohnt problemlos, bei Windows auch wie gewohnt nur mit kämpfen. ;)

Die HD kann als gemeinsames Laufwerk verwendet werden, zusätzlich wird für den eingerichteten Benutzer ein Ordner erstellt, auf den nur er (mit dem entsprechenden Login auf der TC) zugreifen kann. Tiptop :)
 
Mich enttäuscht folgendes:
Auf einem Rechner mit mehreren Accounts ist der "private" Bereich von den anderen accounts aus nicht einzusehen ("Einbahnstraßenschild").

Auf der TC werden die Backups ja in einem sparseimage abgelegt. Wenn man dieses mountet, kann man munter in den Dokumenten des/der anderen accounts stöbern. Was soll denn das bitte?
 
Mich enttäuscht folgendes:
Auf einem Rechner mit mehreren Accounts ist der "private" Bereich von den anderen accounts aus nicht einzusehen ("Einbahnstraßenschild").

Auf der TC werden die Backups ja in einem sparseimage abgelegt. Wenn man dieses mountet, kann man munter in den Dokumenten des/der anderen accounts stöbern. Was soll denn das bitte?

Das kann man als Administrator-User natürlich auch auf dem Mac, aber was ich mich gerade frage, kann man Time Machine auch als eingeschränkter User verwenden, also Time Machine wird einmal von nem Administrator eingerichtet und die normalen User haben keinen Zugriff auf die TC?

Dann wärs ja wieder "hinbiegbar"...wenn man ein spezielles Konto für die TM verwenden kann...
 
Mich enttäuscht folgendes:
Auf einem Rechner mit mehreren Accounts ist der "private" Bereich von den anderen accounts aus nicht einzusehen ("Einbahnstraßenschild").

Auf der TC werden die Backups ja in einem sparseimage abgelegt. Wenn man dieses mountet, kann man munter in den Dokumenten des/der anderen accounts stöbern. Was soll denn das bitte?

Wenn ich mich nicht täusche kann man das aber verhindern. Man muss bei Time Machine den Ort für die Backups nicht auf die allgemeine TC-HD setzen, sondern ins User-Verzeichnis. Dann sind die Backups, resp. das Sparseimage nur für den eingeloggten Benutzer sichtbar. Vorausgesetzt du hast User wie von dir weiter oben beschrieben eingerichtet.

Was mich an der ganzen Sache stört: Wenn man den Namen eines Benutzers auf dem TC ändert, macht TM beim nächsten Backup wieder ein Initialbackup. Die ganze Warterei beginnt wieder von vorne.
Ebenfalls beschleicht mich das Gefühl, dass wenn man einen User löscht, werden die Daten nicht gelöscht. Also die liegen dann irgendwo im Nirvana und fressen Speicherplatz.
Weiters unangenehm finde ich, dass wenn man die Benutzer angelegt hat keinen Administrator gibt, der Kennwörter oder ähnliches löschen kann. Nur der jeweilige Benutzer kann auf die Daten zugreifen. So hat niemand eine Übersicht, wer wie viel Speicherplatz braucht.
 
Wenn ich mich nicht täusche kann man das aber verhindern. Man muss bei Time Machine den Ort für die Backups nicht auf die allgemeine TC-HD setzen, sondern ins User-Verzeichnis. Dann sind die Backups, resp. das Sparseimage nur für den eingeloggten Benutzer sichtbar. Vorausgesetzt du hast User wie von dir weiter oben beschrieben eingerichtet.
Trotzdem sieht dieser User dann die Daten der anderen User - das ist nur eine halbe Lösung und nicht konsequent. Warum haben die Ordner auf der TC nicht einfach die gleichen Zugriffsrechte?

Wenn ich mit TM zB auf eine externe firewire Platte sichere, sind die Ordner der anderen accounts gesperrt.

Das wird sicher noch nachgebessert.
 
Trotzdem sieht dieser User dann die Daten der anderen User - das ist nur eine halbe Lösung und nicht konsequent. Warum haben die Ordner auf der TC nicht einfach die gleichen Zugriffsrechte?
Hmm, bei mir nicht. Wenn ich mich mit dem TC verbinde, fragt er nach Benutzername und Kennwort. Dann sehe ich genau zwei Verzeichnisse. Das allgemeine der TC und das Benutzerverzeichnis. Von den anderen ist nichts zu sehen.

Frage an dich: Im Airport Dienstprogramm gibt es bei den Laufwerken unter File-Sharing folgenden Punkt: "Gastzugriff auf Laufwerke". Bei mir steht da "kein Zugriff", wie sieht es bei dir aus? Könnte daran liegen.
Und dann wie gesagt TM so einstellen, dass das Backup nicht in dem allgemeinem TM-Verzeichnis gemacht wird sondern im Benutzer-Verzeichnis.
 
Hmm, bei mir nicht. Wenn ich mich mit dem TC verbinde, fragt er nach Benutzername und Kennwort. Dann sehe ich genau zwei Verzeichnisse. Das allgemeine der TC und das Benutzerverzeichnis. Von den anderen ist nichts zu sehen.
Das ist bei mir auch. Aber schau mal in das sparsebundle: dort ist die kpl. Verzeichnisstruktur des gesicherten Macs vorhanden, und alle Userverzeichnisse sind offen
 
Frage an dich: Im Airport Dienstprogramm gibt es bei den Laufwerken unter File-Sharing folgenden Punkt: "Gastzugriff auf Laufwerke". Bei mir steht da "kein Zugriff", wie sieht es bei dir aus? Könnte daran liegen.
Und dann wie gesagt TM so einstellen, dass das Backup nicht in dem allgemeinem TM-Verzeichnis gemacht wird sondern im Benutzer-Verzeichnis.
siehe png
 

Anhänge

  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    48,8 KB · Aufrufe: 224
Das ist bei mir auch. Aber schau mal in das sparsebundle: dort ist die kpl. Verzeichnisstruktur des gesicherten Macs vorhanden, und alle Userverzeichnisse sind offen

Leider kann ich das nicht nachvollziehen, da ich kein zweiter Mac habe.
Aber nochmals die Frage: Wo wird das Backup erstellt, resp. wo liegt das Sparsebundle? Im Allgemeinen Laufwerk (resp. Verzeichnis) oder im Benutzerlaufwerk?

Rein theoretisch sollte doch wenn das Backup im Benutzerverzeichnis gemacht wird in jedem Benutzerverzeichnis ein eigenes Sparsebundle erstellt werden... Bei mir liegt das Sparsebundle im Benutzerverzeichnis und die anderen Benutzer haben deswegen keinen Zugriff darauf.
 
Bei mir liegt das Sparsebundle im Benutzerverzeichnis und die anderen Benutzer haben deswegen keinen Zugriff darauf.
Glaube wir reden etwas aneinander vorbei.

Ein Mac, 2 accounts (= "User")

Angemeldet in Mac OS X:
Vom einem account kein Zugriff auf die "privaten" Ordner des anderen accounts

TM macht backup des kompletten Rechners incl. aller Ordner im "home" - Verzeichnis aller User; immer, egal wohin gesichert wird

Öffnen des TM backups "Backups.backupdb"
darin findet man den Rechnernamen, dann die TM backups nach Datum sortiert, darin wiederum die Festplatte, darin unter anderem "Benutzer", darin die einzelnen User

und nun der Unterschied

a) auf firewire oder USB Laufwerk
die Ordner der anderen User sind gesperrt "Einbahnstraßenschild"

b) auf TC
alle Ordner sind frei zugänglich

Also habe ich vor TM Backup keinen Zugriff auf die Ordner der anderen accounts; nach TM Backup auf die TC voller Zugriff im Backup auf der TC. Das kann doch nicht gewollt sein?!
 
Glaube wir reden etwas aneinander vorbei.
Scheint so. Ist so. Da habe ich mir tatsächlich was anderes vorgestellt.
Ich sprach von Usern auf TC und du von Usern aufm Mac selber :hamma:
...
Also habe ich vor TM Backup keinen Zugriff auf die Ordner der anderen accounts; nach TM Backup auf die TC voller Zugriff im Backup auf der TC. Das kann doch nicht gewollt sein?!
Zum Glück hat mein Mac nur einen User :D .
Ich habe mal ausprobiert was passiert, wenn ich einen zweiten Benutzer einrichte. Backup mit TM auf TC gemacht, alles i.O. Wenn ich mir jetzt das Sparsebundle anschauen gehe, ist der Benutzerordner des anderen Benutzers gesperrt. Also mit "Einbahnstrassenschild" gesperrt und auch nicht zugänglich. So wie es sein sollte.
Als Admin kann ich natürlich die Rechte ändern, so dass ich in diese Ordner trotzdem reinschauen kann, aber das muss doch auch so sein...

Komisch das...
 
Zurück
Oben Unten