Time Capsule - WLAN ein- und ausschalten?

mac_hh

mac_hh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2006
Beiträge
586
Reaktionspunkte
171
Ich habe hier eine Time Capsule (neueste Generation, aktuelle Firmware) im Netzwerk.

Diese übernimmt teilweise die WLAN-Funktionalität im Netzwerk. Wenn ich an einigen Tagen in der Woche auf Reisen bin, möchte ich gerne das WLAN einfach deaktivieren.

Das ist ist auch kein Problem, geht ja über das Airport-Dienstprogramm, Menü-Reiter "Drahtlos" -> AUS.

Wenn ich es aber wieder einschalten will, dann habe ich in diesem Menüpunkt nur die Auswahl:
  • DRAHTLOSES NETZWERK ERSTELLEN
  • BESTEHENDES NETZWERK ERWEITERN
  • AUS

Wenn ich nun das WLAN wieder aktiv haben will, muß ich das Netzwerk komplett neu anlegen, also mit Netzwerknamen, WPA/2-Verschlüsselung eingeben, sichern, etc.

Gibt es nicht die Möglichkeit, das bestehende WLAN mit einem Mausklick einfach AUS- und vor allem wieder ANzuschalten? Das kann doch eigentlich nicht sein, oder? Wo ist der Menüpunkt dazu?
 
Du kannst das WLAN auch in TC problemlos über das AirPort-Admin ausschalten. Ohne das du es neu anlegen musst.Lies dir mal die Bedienungsanleiung genau durch oder Applesupportseiten da findest du alles deteiliert beschrieben.
 
Lies dir mal die Bedienungsanleiung genau durch oder Applesupportseiten da findest du alles deteiliert beschrieben.

Wenn ich das nicht schon getan hätte, würde ich hier nicht gefragt haben.

Tut mir leid, ich finde es einfach nicht. In der Menüsteuerung der Airport-Dienstprogramms (manuelle Steuerung) gibt es keinen Schalter, um ein bestehendes WLAN einfach wieder auf ON zu setzen - nur eben, es neu anzulegen. Die Installationsanleitung schweigt sich dazu aus und erklärt wortreich, wie man ein WLAN anlegt. Das ist aber nicht mein Problem.
 
Sowas bietet die nicht an.
 
Ich schalte die komplette TC ab (Netzstecker ziehen), wenn ich auf Reisen gehe. Sie hat ja nix zu tun und warum soll sie dann laufen? Und wenn ich sie wieder einstecke, läuft alles normal.
 
Ich schalte die komplette TC ab (Netzstecker ziehen), wenn ich auf Reisen gehe. Sie hat ja nix zu tun und warum soll sie dann laufen? Und wenn ich sie wieder einstecke, läuft alles normal.

Ja, so werde ich das dann auch machen.

Im Menü der TC die Möglichkeit vorzusehen, das WLAN auszustellen und dann, wenn man das gleiche WLAN wieder aktiviert haben will, es jedesmal komplett neu anlegen zu müssen, ist ja auch eine preiswürdige Schwachsinns-Idee.

Gut dass ich bei Apple nichts zu sagen habe. Ein Entwickler, der mir so was vorgelegt hätte, wäre mit Kondensstreifen an den Socken aus meinem Büro wieder raus an seinen Entwicklertisch. Vielleicht wäre auch noch ein Schuh von mir hinterhergeflogen... :p
 
Das ist keine Schwachsinns Idee sondern das Konfigurationsprogramm. Das Zeitweise individuelle Abschalten ist nicht vorgesehen.
Du konfigurierst mit WLAN AUS jedes mal die TC neu.
 
Zurück
Oben Unten