Time Capsule, WD MyCloud oder Synology 214se oder doch nur externe Festplatten

R

Razor285

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
85
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

würde mich freuen wenn Ihr mir bei der Wahl der Qual zur Seite stehen könntet :)
Ich habe vor alles was ich an Bilder, Musik und Videos habe nicht mehr auf dem Lokal, sondern außerhalb vom Mac zu lagern.
Ziel ist folgendes:

- Time Machine Bakup
- Zugriff auf Bilder, Musik und Videos immer wenn der Mac läuft (von der Couch, im Garten, ......)

Bitte um Ratschläge :)
 
Nimm die Synology. Sie kann einfach alles was Du willst. Und auch ohne, dass der Mac läuft.
 
Wenn du außer dem TM-Backups des/der Macs auch noch andere Daten auf dem NAS speichern möchtest, musst du für diese Daten ja auch wieder eine Backupstrategie finden.
Und da scheidet die TimeCapsule aus, da sie eigenständig keine Backups der auf ihr gespeicherten Daten erstellen kann (auf externe platte, ein weiteres NAS oder auch Onlinespeicher).

Die Möglichkeiten der Synology sind dort weitaus größer.
 
Oder warten auf ICloud Drive, da könnte ich doch Bilder un Musik ablegen und mit jedem Gerät (IPhone und 2 IPas`s) darauf zugreifen?
 
Du möchtest Bilder, Musik und Videos auslagern auf iCloud Drive auslagern? Ich weiß ja nicht, wieviel Daten Du hast - in meinem Fall wäre mir das zu teuer ;).
Wie hier schon geschrieben ist ein NAS von Synology das passende für Dich - auch der Zugriff vom iPhone und vom iPad funktioniert mit den Apps von Synology in der Regel ohne Probleme - ohne dass der Mac laufen muss.
Das Time Machine Backup läuft einmal eingerichtet automatisch... Du solltest dann nur noch Deine Daten der Synology sichern - aber das wirst Du ja wissen.
 
Wenn ich mir ein Synology Nas kaufen dann ein 2-Bay und lass RAID 1 laufen, denke das ist dann genug Sicherung :)
 
Wenn ich mir ein Synology Nas kaufen dann ein 2-Bay und lass RAID 1 laufen, denke das ist dann genug Sicherung :)

Du hast noch viel zu lesen .... Raid und Sicherung sind völlig unterschiedliche Themen. Datei gelöscht oder anderweitig "zerschossen", Fehler im Dateisystem oder in der Partitionstabelle etc. ..... das wird alles schön vom Raid mit auf die Spiegelplatte dupliziert und hilft dir somit überhaupt nicht.

Ein Raid ist eine feine Sache bei einem Hardwaredefekt einer Platte - neue Platte besorgen, einbauen und Raid wieder aufbauen lassen ..... fast alles im laufenden Betrieb ohne Ausfallzeiten und ohne Daten langwierig aus einem Backup wiederherstellen zu müssen.
Aber eine Sicherung ersetzt es aus o.g. Gründen eben nicht.
 
Kann von WD MyCloud nur abraten. Platte einmal in der Garantie kaputt gegangen, getauscht, nach zwei Jahren totalausfall.
Time Machine Backup hat mal kurz funktioniert, dann hat Apple was geaendert, ein Update von WD gab es aber nicht mehr, also fuer Backup nicht zu gebrauchen.
 
>- Time Machine Bakup
>- Zugriff auf Bilder, Musik und Videos immer wenn der Mac läuft (von der Couch, im Garten, ......)

Eindeutig Synology.

- gutes Preis/Leistungsverhältnis.
- bestmögliche Kompatibilität zum Mac.
- eine Menge an "mehr" das man vielleicht auf den ersten Blick nicht braucht, aber kein weiterer Hersteller anbietet.
- sehr guter und kompetenter Support.
- keine langen Wartezeiten auf Updates.
- reichlich kostenlose Apps für mobile Geräte.
 
Synology mit zwei Platten. Kein Raid und noch zwei externe Festplatten als Backup. So läufts bei mir. Ein mal in der Wochen macht die Synology ein Backup von der internen auf die externe Platte. Funktioniert problemlos.
 
Zurück
Oben Unten