Time Capsule - W-LAN bricht immer wieder ab - nur Ein-Ausschalten hilft

H

hurrican

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
211
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe eine Time Capsule mit 2 TB, die per Netzwerkkabel am Router angeschlossen ist.
Es geht hier jetzt um die W-Lan Netzwerke, die ich eingestellt habe
- 2,4 GHZ W-Lan, ein Gästenetzwerk und das 5 GHZ sind eingeschaltet.

Das 5 GHZ Netzwerk ist komischerweise gar nicht zu sehen, die anderen beiden Netzwerke schon.

Jetzt passiert in unregelmässigen Abständen (kann mal 1 Tag aber auch mal mehrere Tage sein), dass von meinen Mobilgeräten (Macbook, iphjone usw.) das W-Lan Netz nicht verbunden wird.
Meistens ist es so, dass das Netzwerk auch in der W-Lan Liste der Mobilgeräte nicht mehr sichtbar ist, manchmal ist es sichtbar und baut keine Verbindung auf.
Das einzige was hier im Momernt hilft, ist die Time Capsule vom Netzstecker zu ziehen und wieder anzustecken. Danach geht es wieder problemlos.
An was kann das liegen?
Gruss
Alf
 
HI, ich habe das gleiche Problem Wlan bricht in unregelmäßigen Abständen imme wieder ab. Netzwerkassistenten ausführen alles vom Strom und wieder neu anlegen.
Das hilft aber auch nur bis zum nächsten mal. Habe noch keine Lösung, ich denke die ist TC defekt. Meine ist von 2009
 
Seltsam, ist mir gerade eben auch (wieder) passiert. Habe seit 8 Wochen eine TC 2TB 4. Gen. die ich mir u.a. gekauft habe, da meine "alte" 1TB TC 3. Gen. genau das Problem hatte und ich einen Defekt in Verdacht hatte.
 
Im AirPort-Dienstprogramm unter Drahtlos → Optionen für drahtloses Netzwerk… einen Haken bei 5 GHz Netzwerkname machen und einen eindeutigen Namen vergeben. Dann wird das 5 GHz Netzwerk auch angezeigt.

Ansonsten mit einem WLAN-Sniffer oder in den Systeminformationen unter WLAN untersuchen ob andere WLANs auf demselben Kanal funken, wie eure. Derer Möglichkeiten, warum es zu Verbindungsabbrüchen kommt, gibt es viele. Deswegen bitte mal die Suchfunktion hier im Forum anwerfen.
 
Nein, das ist schon klar. Wlan gibt es hier auch nicht weit und breit. Die TC hängt sich auch regelrecht auf, im APD (weder im aktuellen, noch in Version 5.6) wird die TC auch nicht mehr gefunden. Wann kam eigentlich die letzte FW für die TC? Vorher hatte ich jahrelang bei gleicher Konstellation keine Probleme.

Gruß
 
Mir hat mal geholfen, dass ich die TC auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe, die ganzen bevorzugten Netzwerke entfernte und alles neu eingerichtet habe. Dann war Ruhe.
 
Ich hab seit Monaten bereits sehr ähnliche Probleme, eigentlich seitdem ich mir eine TimeCapsule (2GB) bei MM gekauft habe. Vorher mit meiner FritzBox hatte ich keinerlei Verbindungsprobleme. Nun ist es so, dass ich unregelmäßig und nicht wirklich reproduzierbar aus dem WLAN (und das mit iPhone und MacBook) fliege.

Das Menuleisten-Icon für WLAN ist auf einmal inaktiv. Eben surfte ich noch auf einer Website und plötzlich kommt der Chrome-Dinosaurier und sagt mir "Verbindung zum Internet konnte nicht hergestellt werden" (weiter)! Dann muss ich aufs Icon gehen und in 8 von 10 Fällen einfach wieder mein Netzwerk auswählen und es geht weiter.
In 2 von 10 Fällen muss ich aber auch WLAN deaktivieren und wieder aktivieren.

Vm gefühl her bringt es am meisten die TC von Zeit zu Zeit mal über die iPhone-App neuzustarten. Danach habe ich dann länger Ruhe.

Dauerhaft lösen konnte ich das Problem aber bisher nicht.

Hat jemand der früheren Poster hier eine Dauerhafte Lösung finden können?
 
Zurück
Oben Unten