Time Capsule verschwindet im Netzwerk

J

johnnyw24

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2011
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen.
Als Neuer/Umsteiger stelle ich mich mal kurz vor:
Olli, 43 Jahre alt aus Niedersachsen.
Ich bin ein relativ frischer Umsteiger von Win auf Mac etc.
Der Weg führte über iPhone 3 - iPhone 4 - iPad bis zum jetzigen Stand>:
MacBook Pro 13.3
Time Capsule 2TB
Apple TV2
geplant: iMac 27

Wie die Meisten bin ich total begeistert und bereue die letzten 25 PC-Jahre bitterlich :)

Ich habe alles perfekt einrichten können, geht ja fast alles von selbst.
Gestern habe ich zur Erweiterung meines WLan einen AccessPoint installiert und nun verschwindet meine Time Capsule nach etwa 1 Minute aus dem Netzwerk.
Meine Konfiguration:

Router/Modem: Speedport 504
Daran per Ethernet: TC 2TB
Vom Router per Ethernet zum AP (D-Link DAP-1522 Wireless LAN Dualband Access Point, IEEE 802.11n)
MBP per WLan Zugriff auf den AP und dann über Kabel auf Internet und TC (für TimeMachine und als zentraler Speicher für Medien)

Bis gestern (ohne den DLink) klappte alles wunderbar.
Nach Installation des AP passiert folgendes:
Internetzugriff mit n Standard einwandfrei.
TC taucht im Finder auf, kann sich aber nicht verbinden und lässt sich auch nicht auswerfen, ist also wohl nicht gemountet.
Starte ich die TC neu, ist sie im Finder aktiv, kann per Airport konfiguriert werden und macht problemlos TM Backups. Wird sie dann kurze Zeit (1 min...) nicht benutzt, ist sie inaktiv und lässt sich nicht wieder verbinden, außer durch Neustart TC.
Melde ich mich wie bis vorgestern direkt am Speedport an, verbindet sich die TC völlig problemlos und hält die Verbindung.
Womit hängt das zusammen? Das Funknetzwerk hat durch den AP einen neuen Namen, aber daran kann es ja wohl nicht liegen, denn ich habe ja (kurz) Zugriff...
Ich habe auch schon alle Schlüssel und Anmeldeinformationen für Netzwerk, Internet und TC gelöscht, gespeichert und neu angelegt.
Auch Google und weitere haben mir da nicht helfen können, vielleicht weiß einer von Euch Rat???
Gruß, Olli
 
Zurück
Oben Unten