Time Capsule + USB Festplatte - Gäste?!

J

JohnKramer

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.04.2011
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin nun stolzer Besitzer einer Time Capsule. Habe sie gerade installiert / konfiguriert und bin auch sehr zufrieden. Ich habe auch noch zusätzlich meine 2TB Festplatte, mit sehr vielen privaten Daten, an die TC angeschlossen um diese von all meinen Geräten im Haus auch noch nutzen zu können.

Eine Frage bleibt bis jetzt leider noch unbeantwortet:
Ich bekomme oft Besuch und würde gerne den internen Speicher der TC nutzen um meinen Gästen den ein oder anderen Ordner (z.B. Fotos o.ä.) drauf zu kopieren - den sie sich dann wieder rum von der TC runterziehen können.
Das Problem ist: Wenn sie sich mit meiner TC verbinden, sehen sie auch direkt meine USB Festplatte und können auch darauf zugreifen.

Ich habe auch schon das mit den Accounts ausprobiert. Also das man Accounts anlegen kann, um sich auf der Time Capsule einzuloggen. Das ist aber für meine Situation nicht optimal da man dann zwar pro Benutzer seinen eigenen Bereich haben kann, dort Sachen rein und rausziehen kann, aber irgendwie wird dann von meiner USB-Festplatte überhaupt nichts mehr angezeigt. Nur ein leerer Ordner.

Ich habe auch auf meiner TC ein Gästenetzwerk eingerichtet. Sowie ich das sehe hat das folgenden Sinn: Gäste können sich dort einloggen und somit den Internet Anschluss nutzen. Allerdings können sie die TC nicht sehen, oder sich einloggen.

Am besten wäre folgendes:

Kurz gesagt: Wenn sich Gäste mit der TC verbinden, sollten sie nicht auf meine andere USB Festplatte zugreifen können, bzw. sie überhaupt sehen können. Es sollte dann nur der interne Speicher der TC verfügbar sein. Ist das irgendwie umsetzbar?

Anders gesagt: Am allerbeste wäre es so:
AdminWlan: Internet, TC sichtbar, Alle Daten und beide Festplatten auf TC verfügbar
GästeWlan: Internet, TC sichtbar, nur die TC Festplatte sichtbar / verfügbar...

Ich hoffe ich habe alles verständlich beschrieben. Würde mich über Tipps oder Ideen sehr freuen. Falls ihr noch Daten oder ähnlich braucht, einfach melden.

Danke und LG

JK
 
Der Haken an dem lausigen Ding ist - "Gäste" bedeutet mehr oder weniger das du das
zweite WLAN Netz deinen Gästen zu Verfügung stellst damit diese einen kostenlosen
Internetzugang auf deine Rechnung benutzen können. (Nennt sich freundlich "Gast-Netz")

Von "Festplatten" Zugriff oder "schützen deiner Daten" ist dabei nie die Rede. Nicht mehr und nicht weniger.
Das schöne am Apple Marketing ist, was nicht explizit erwähnt wird, geht nicht oder geht nur auf Umwegen.

Wenn du deine "Gäste" natürlich anstelle ausschließlich in das dafür vorgesehene "Gast-Netz" in dein
WLAN-Netz lässt, sehen die selbstverständlich auch dein intimes Gerödel.

War anders nie vorgesehen und ist auch nicht zu Ende gedacht.

Design geht hier vor Nutzen.

Wenn du das willst wie du es beschreibst musst du für jeden deiner "Gäste" im Prinzip einen Benutzer, oder einen
Sammel-Benutzer anlegen und damit dann ausschließen das diese(r) Benutzer auf deinen Kram (Festplatte) zugreifen kann.

Von hinten durch die Brust in das Auge.. :)
Oder halt nach dem OUZO 12-Prinzip (http://goo.gl/srYJD) - alle meine Daten für meine guuude Freunde..?


In einem NAS ist das ab Werk eingebaut. inkl. dem sharen unterschiedlicher Medienordner an verschiedene Benutzer..
mit unterschiedlichen Rechten. (www.synology.com)
 
Das Problem selbst liegt meiner meinung wo anders, und damit schlage ich mich auch gerade rum.
Wenn ich bei mir auf der APX Benutzerkonten anlege, dann erstellt er dieses auf beiden angeschlossenen Festplatten. Welche Fesplatte er beim einloggen dann verwendet ist m.E.n. Glückssache, oder folgt diesem einem bestimmten Prinzip? Und vor allem, wenn ich nun einzelnen Benutzer nur einzelne Festplatten zuordnen möchte, wie stelle ich das an? habe es schon mit symlinks und aliasen versucht und kein Glück gehabt. Gibt es da direkt etwas für's Netzwerk? Oder eine andere Möglichkeit?
 
Zurück
Oben Unten