Time Capsule und zwei Airport Express einrichten

iRapenos

iRapenos

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2007
Beiträge
205
Reaktionspunkte
5
Hallo, wie richte ich das Wlan meiner Time Capsule im Keller, dahinter zwei Airport Express, eine im Erdgeschoss die andere im Obergeschoss, richtig ein. Die Airport Express lässt sich nur als Client einrichten, also mit eigenem Wlan. Die Airport Express im OG verbindet sich mit dem Wlan der TC. Und warum müssen beide AE ein Netzwerkkabel angeschlossen haben, auch nach der Einrichtung?

MFG iRapenos
 
Wie möchtest du es denn haben? Mehr Reichweite? Express nur für Audiostreaming?
Hast du überhaupt einen Plan/Vorstellung was du genau möchtest?

Das die Teile komplett über WLAN laufen, davon rate ich ab. Das wird langsam ohne Ende.

Hast du Netzwerkkabel überall liegen mit Verbindung zur TC?

Dann erstelle 3 eigene WLAN Netze.
 
Ja, es stehen überall Netzwerkdosen zur Verfügung. Wenn ich dich richtig verstehe, soll ich überall ein eigenes Wlan erstellen? Hat das Nachteile? Ich dachte, ich leuchte das ganze Haus mit einem Wlan aus. User im Haushalt gehen mit ihren Geräten damit per Wlan ins Internet. Ich habe meine iMac per Netzwerkdose angeschlossen, welcher auch Audio und Videostreaming über das Apple TV3 macht und eine Airport Express ist mit meiner HiFi Anlage angeschlossen. MFG
 
Ja, wenn du 3 WLAN Netze machst, hast du die beste Leistung.
Nenne einfach alle Netzwerke gleich und nimm auch den gleichen Namen. Dann wechseln deine Geräte immer in das stärkste Netz.

Dazu stellst du in den Express den Zugang auf DHCP und wählst den Bridge Modus aus.
Wenn du dann zwischen den einzelnen WLANs noch so 4-5 Kanäle frei lässt, stören sie sich auch nicht so stark.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iRapenos
Ich habe alles so eingerichtet. Allerdings sind alle Geräte als"Drahtloses Netzwerk erstellen" (was ist Bridge Modus?) eingerichtet, funktioniert alles, danke. LG iRapenos
 
Zurück
Oben Unten