Time Capsule und Verbindung von angeschlossenen Geräten klappt ned

B

Björn1981

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2007
Beiträge
113
Reaktionspunkte
1
hallo,

ich habe meine TimeCapsule an unser Uninetzwerk gehängt, nach einigem Suchen hat es dann auch funktioniert dass ich ins Internet mit meinem Mac komme. Also das läuft jetzt über WLAN. Hab es dann auch nach einiger Zeit geschafft, DHCP zu aktivieren, er wollte zuerst keinen Bereich zulassen. Nach dem ich alle 255 Zahlen durchprobiert hab hat er sich irgendwann ned mehr beschwert...
Also kann ich jetzt auch iPhone, ipad und ATV mit der TC verbinden- nur leider habe ich mit den Geräten keinen Internetzugriff. Also es geht sonst alles, ich kann Daten per WLAN mit iTunes synchronisieren, ich kann auf das ATV streamen... nur Internet will die TC den anderen Geräten ned zur Verfügung stellen. Mit dem Macbook klappt es problemlos.
Weis jemand Rat? Ich bin echt kurz davor, die TC zu verkaufen und irgendeinen Router zu kaufen, denn ich bin hier in der Anlage der einzige bei dem das ned klappt. Und der einzige mit ner TC...
MfG
Björn
 
>Weis jemand Rat?

Grundsätzlich sind die Einstellungen in der TC unter "Internet" für den Bezug des Internets über WLAN oder Ethernet.
Wenn dabei nicht der Router genannt wird von dem die TC das Internet beziehen soll - hat sie halt kein Internet.
Der IP-Bereich dafür kann z.B 192.168.0.0 - 245 sein während die TC ihr drahtloses Netzwerk im IP-Bereich von
vielleicht 10.0.0.0 - 245 aufbaut.

Davon abgesehen ist die TC wirklich nicht das gelbe vom Ei

Mit dem Spielzeug Airport-Dienstprogramm 6.x erreicht man übrigens NICHT alle möglichen Einstellungen.
Das geht nur mit dem Airport-Dienstprogramm 5.6

www.doitarchive.de/airport.html

Bis auf die lahme interne Festplatte ist es nichts anders wie eine Airport-Extreme Basis.
 
So,
also Internet mit dem Mac geht jetzt, ist soweit auch problemlos. Nur, ich kann zwar eine WLAN Verbindung zu allen anderen Geräten aufbauen (iPad, iPhone, ATV), allerdings haben diese Geräte keinen Internetzugriff. Alles andere geht, also synchronisieren, streamen auf das ATV und so, aber Internet Geht nur mit dem Mac. Ich hab alle Daten die ich in der TC eingegeben habe auch im Mac eingeben müssen damit es funktioniert. Jetzt ist es aber so dass ich zum Beispiel im iOS nur iene DNS Adresse eingeben kann, ich habe aber zwei von unserem Admin bekommen. TC steht auf DHCP, das war auch ne interessante Sache da der Bereich sich nur von 2-20 einstellen lässt (also die Endung in der Adresse), bei allen anderen Werten sagt er "Unzulässiger Bereich"....
Das ganze ist echt sehr komisch, denn abgesehen von der statischen Routeradresse sollte es ja möglich sein das so zu verbinden dass es klappt.
Hm, werd mal schauen, ich hab noch ne FritzBox hier. Vielleicht klappt es damit, auch wenn die wohl ein etwas langsameres WLAN zur Verfügung stellt.
MfG
Björn
 
>TC steht auf DHCP, das war auch ne interessante Sache da der Bereich sich nur von 2-20 einstellen lässt (also die Endung in der Adresse), bei allen anderen Werten sagt er

Auf DHCP bei was? Für das WLAN das die TC erzeugt oder unter den Einstellungen "Internet".
Das sind zwei verschiedene Schuhe!

Unter der Einstellung "Internet" gilt DHCP für die Verbindung über Ethernet zum Internet-Router.
Unter "Airport" hingegen für das erzeugte drahtlose Netzwerk der TC.

Wenn es hier z.B auch zwei verschiedene Netze sind, sollte die TC zwischen diesen beiden Netzwerken auch routen.

Moment mal..

Wie genau wird den der Internetzugriff überhaupt geregelt?
Ich kann mir nicht so recht vorstellen das die alles einfach so in das Internet lassen.

Gibt es vielleicht einen Benutzeraccount, bestimmte Zugangsdaten oder so etwas?

Wenn ja, hast du das auf deinem Mac oder in der TC eingetragen?
Wenn es so ist das dieses Zugangsdaten auf dem Mac eingetragen sind, kann nur dieser in das Internet.

Untereinander über deine TC quatschen die Geräte ja schon auch so.
 
Zurück
Oben Unten