time capsule und osx 10.4 > backups???

gonzomonster

gonzomonster

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.08.2003
Beiträge
107
Reaktionspunkte
1
hallo an alle!

bin gerade dabei mein "altes" laptop (powerbook g4, 1ghz, 17", tiger) ein wenig aufzumotzen (neue festplatte 250gb und ram auf 2gb) und möcht mich im zuge dessen endlich mal um eine sinnvolle backuplösung kümmern...

die time capsule würd mir sehr gut gefallen weils kabellos funktioniert und auch gleich ne aiport extrem station ist (hab bis jetz express).
allerdings braucht man ja für die "offizielle" backup-lösung mit der timemachine leopard. ich arbeite noch mit tiger und möchte eigentlich nicht umstellen.

kann ich trotzdem die timecapsule als w-lan backup lösung nutzen, halt nur mit nem anderen backup programm? die letzen backups hab ich immer manuell gemacht, nur das nötigste, aber früher hat ich mal retrospect (glaub ich) - da konnte man ja alles automatisieren und eben auch das backup medium angeben.
das sollte doch dann auch mit der time capsule gehen oder?

und wenn ja, was für ein kostengünstiges backup-programm könnt ihr mir empfehlen?

danke schonmal!

gonzomonster
 
guten morgen!

so, hab mich hier gestern noch durch alle möglichen beiträge geklickt *puh*

wenn ich das richtig verstehe würde es also durchaus funktionieren sich jetzt mit osx 10.4. die time capsule zu kaufen und dann die backups mit z.b. carboncopycloner zu automatisieren. ich hab halt einfach nur nicht die "integrierte" und sicherlich sehr einfache, benutzerfreundliche "time machine" (denk mal das wird vom prinzip her ähnlich sein wie das programm backup das es doch mal beim .mac account gab?)

ansonsten stehen mir alle vorteile der time capsule zur verfügung (airport extreme station und damit zugang zum internet via w-lan, w-lan drucker anschließen, w-lan festplatte...).
ich kann also dann auch ganz normal auf die platte zugreifen und daten manuell dort ablegen? geht das dann auch vom pc aus (mein mann hat einen)?

wäre nett wenn ihr mir nochmal ein feedback geben könnten ob ich das jetzt so alles richtig aus den beiträgen rausgelesen hab!

danke!

gonzomonster
 
... so und nochmal ich!

hab grad das hier auf der apple time capsule seite gelesen:

Für die gemeinsame Festplattennutzung:
Mac mit Mac OS X 10.4.8 (oder neuer)

ich hab 10.4.11, laut software aktualisierung bin ich auf dem neuesten stand.
das 10.4.8 update kann ich nur manuell auf der apple seite runterladen. warum? wenn ichs hier als suchbegriff eingeb, kommen keine ergebnisse... hat niemand 10.4.8?

trau mich ned das update zu machen ;-)
 
Wenn Du z.Zt. mit 10.4.11 arbeitest, warum willst Du dann das Update für 10.4.8 laden und installieren? Das wäre ja ein Schritt (eigentlich mehr) zurück. Wie Du gelesen hast, wird 10.4.8 oder neuer benötigt. Und 10.4.11 ist neuer als 10.4.8.
Gruss
der eMac_man
 
oh mann bin ich doof!
dachte irgendwie meins wär 10.4.1.1!!!!!! AUGEN AUF!

danke :)
 
Manchmal sieht man eben den Wald vor lauter Bäumen nicht. ;) So etwas passiert jeden mal.
Gruss
der eMac_man
 
Ich empfehle mal ein Update auf Leopard... dann kannst du die volle Kraft der TimeCapsule nutzen =)
 
ansonsten stehen mir alle vorteile der time capsule zur verfügung (airport extreme station und damit zugang zum internet via w-lan, w-lan drucker anschließen, w-lan festplatte...).


Welchen Sinn macht es, solche Geräte per WLAN zu verbinden? :confused:
 
???
vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt -
ich mein das ich halt dann über die time capsule platte kabellos auf nen druckerzugreifen kann, ins internet kann und eben auch die "externe" festplatte ansteuere. ohne das ganze zeug direkt am laptop hängen zu haben...

und da will ich eben wissen ob das auch unter 10.4.11 läuft

aber soviel ich jetzt mitbekommen hab geht das alles.

thx.
 
Zurück
Oben Unten