Time Capsule und D-Link Modem

G

GeorgK

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2005
Beiträge
115
Reaktionspunkte
0
Hallo Macuser,

bin nach Umstellung auf 16000 endlich wieder online, per Kabel. D-Link Modem via Ethernet klappt also.

jetzt möchte ich die Time Capsule dranhängen, um wieder wlan zu haben. und dazu bin ich offensichtlich zu blöd.

ich kann mit meinem Rechner und Airport auf die Time Capsule zugreifen. Im alten Netzwerk hing diese an einem Netgear Router. soll ich diese auf den Ausgangszustand zurücksetzen?

wenn ich Time Capsule an das Modem hänge, geht gar nix, komme auch nicht auf das Konfigurationsmenü.
Modem ist auf pppop mit T-online Zugangsdaten konfiguriert. Muss ich das erst ändern?

LG Georg
 
nach einem Nachmittag herum probieren waren wir heute für einige Sekunden online, dann wieder off und so ging es immer weiter. irgendwie nehmen sich Modem und Time Capsule die selbe IP, nach einigen Sekunden kommt Mecker... Vielleicht lag es auch daran, dass meine Telekom-Zugangsdaten im Modem und im Airport Dienstprogramm eingegeben waren. Wenn meine Nerven wieder mitmachen probiere ich morgen weiter.
 
>wenn ich Time Capsule an das Modem hänge, geht gar nix, komme auch nicht auf das Konfigurationsmenü.
>Modem ist auf pppop mit T-online Zugangsdaten konfiguriert. Muss ich das erst ändern?


Das Modem am WAN-Port der Time Capsule anstecken und in kein anderes Loch :)

Deine PPPoE-Zugangsdaten-von-wem-auch-immer in die entsprechenden PPPoE-Einstellungsmöglichkeiten der Time Capsule eintippen.
Die TC ist ab jetzt und dann dein neuer "Router"

Nötigenfalls NACH dem Konfigurieren der TC das bescheuerte DSL-Modem auch mal neu starten.
Also vom Strom trennen, warten. Erneut mit dem Strom verbinden.

Auf deinem/allen Macs die PPPoE-Einstellungen entfernen!

Auf allen deinen Macs, iPhones und sonstigem eine WLAN oder LAN-Verbindung zu
dem Netzwerk einstellen das deine Time Capsule anbietet. Fertig.
 
Über welchen Anbieter gehst Du jetzt ins Internet?
 
@David: wie bisher mit der Telekom
 
@Stargate: Modem ist am richtigen Port angeschlossen

PPPoE Einstellungen sind in der TC eingegeben.

auf meinen Macs die PPPoE-Einstellungen entfernen? Hatte die nur im Modem und im TC eingegeben.
Bin nach zurückstellen auf Werkseinstellung schon froh, dass das Modem zwischenzeitlich erkannt wird. Gestern war es für die TC noch nicht existent....

Danke für die Anregungen, werden es morgen nochmals probieren!

Nachtrag: es scheitert meines Erachtens daran, dass die TC nach dem Eintragen der PPPoE Daten eine Ip vergibt, die mit 10.irgendwas .... beginnt
 
Zuletzt bearbeitet:
>Modem ist am richtigen Port angeschlossen
>PPPoE Einstellungen sind in der TC eingegeben.

Perfekt

>es scheitert meines Erachtens daran, dass die TC nach dem Eintragen der PPPoE Daten eine Ip vergibt, die mit 10.irgendwas .... beginnt

Das ist die Standard Vergabe von IP Adressen über DHCP für das WLAN das die Time Capsule anbietet.
Das kann man entweder auf 192.168.x.x ändern oder belassen wie es ist.

Nur, wenn dein Mac auf 192.168... irgend was sucht oder wartet weil du dort feste IP-Adressen verwendet hast, klappt das halt nicht.
Wenn du ihn auf DHCP stellst sollte er jedoch spätestens nach dem nächsten Neustart auch das WLAN Netz mit 10.. gefunden haben.

Das LAN wird Standardmäßig glaube ich auch auf 10... angeboten.


Entweder den Mac auf 10.x.x.x umstellen.. oder die Time Capsule auf 192.168...


BEIDE Geräte müssen sich im gleichen Netzwerksegment finden, sonst klappt das nie.
 
@Stargate: Ich habe versucht, die TC auf 192.168. ... umzustellen, dann kam es zu der doppelten ip Nutzung, Modem und Router nahmen die 192.168.1.1 oder so, weshalb die Verbindung nach wenigen Sekunden immer wieder abbrach. Modem und TC in Bridge Modus ist korrekt?
 
@Stargate: Ich habe versucht, die TC auf 192.168. ... umzustellen, dann kam es zu der doppelten ip Nutzung, Modem und Router nahmen die 192.168.1.1 oder so, weshalb die Verbindung nach wenigen Sekunden immer wieder abbrach. Modem und TC in Bridge Modus ist korrekt?

99% aller DSL-Modems oder Kabel-Modems haben nichts konfigurierbares.
Die steckt man mit ihrem Ethernet-Ausgang an den WAN-Port des Routers und fertig.

Das Modem bekommt eine IP-Adresse vom Provider.
Die Verbindung zwischen Modem und Router ist vollkommen Wurst und Uninteressant.

Interessant ist das was du in der Time Capsule für LAN und WLAN einstellst.
Interessant ist welche IP-Adresse DU der Basis selbst gibst. Z.B die 192.168.0.100

Das kann beides im Bereich 192.168.. sein. Das stört sich auch nicht gegenseitig.
Schon gar nicht wenn man z.B für DHCP im WLAN einen Bereich von 192.168.0.10 - z.B 192.168.0.30 festlegt.

Der Rest bleibt für LAN.


Daher kann ich noch nicht verstehen wo du eine doppelte Nutzung hast.

Du musst schon darauf achten wo du was bei der Time Capsule einstellst.

"Internet" betrifft ausschließlich die Verbindung zum DSL-Modem.
Dort legst du fest wie sich die TC mit dem Modem verbinden soll. IP-Adresse, DHCP-Bereich.
IP-Adressen verteilen, Bridge Mode ect.

Wenn du dort unter TCP/IP z.B die 192.168.0.100 einträgst ist DAS die IP-Adresse der TC. Sonst nichts.
Router Adresse und DNS Adressen sollten vom Provider stammen..
DHCP Anfang und Ende beziehen sich auf dein heimisches LAN, auf sonst nichts.



Einstellungen unter "Airport" -> "Drahtlos" betrifft ausschließlich das drahtlose WLAN.

Alles dass was du hier einstellst hat keine Millimeter etwas mit der Internet-Verbindung zu tun
sondern ausschließlich mit der drahtlosen Verbindung zwischen der TC und deinem Mac oder sonst was.

Hier ist z.B auch eine Anleitung:
http://apfeltechblog.wordpress.com/2009/02/04/anleitung-time-capsule-einrichten/
http://www.apple.com/de/support/airport/
 
Erstmal vielen Dank für Deine schlüssigen Ausführungen, Stargate!

Zum Modem: Es gehört wohl zu den 1 %, ich habe dort PPPoE-Betrieb und meine Telekomzugangsdaten eingegeben, damit bin ich derzeit über Modem und Kabel im Netz.

Was ich noch nicht verstehe: Du schreibst "Router Adresse und DNS Adressen sollten vom Provider stammen.." Ich habe nur Zugangsdaten von der Telekom, werden diese automatisch vergeben oder was muss ich da eingeben?
 
>Erstmal vielen Dank für Deine schlüssigen Ausführungen, Stargate!

Keine Ursache

>Es gehört wohl zu den 1 %, ich habe dort PPPoE-Betrieb und meine Telekomzugangsdaten eingegeben, damit bin ich derzeit über Modem und Kabel im Netz.

Aha.. :)

>Du schreibst "Router Adresse und DNS Adressen sollten vom Provider stammen.." Ich habe nur Zugangsdaten von der Telekom, werden diese automatisch vergeben

Da ich irgend wann auch mal Kunde in dem Lampenladen war, die DNS-Server werden irgend wo auf deren Webseiten
mit ihrer IP-Adresse benannt. Aber wenn das Modem einigermaßen intelligent ist, müsste es reichen wenn
du in der Time Capsule unter "Router Adresse" und "DNS-Adresse" die IP-Adresse des DSL-Modems einträgst.

(Sofern dieses Modem seine eigene IP-Adresse preisgibt) (Es ist nicht die öffentlich IP die es von T-Online bekommt!!)

http://provider-stoerung.de/blog/ubersicht-dns-server/

"Router-Adresse" könnte eigentlich frei bleiben - den die TC ist dein Router.

"DNS" kann nicht frei bleiben, den die TC muss wissen wohin sie die Anfragen schicken soll
die du an deinem Mac in dessen Browser eintippst. Der kürzeste Weg ist dann an den DNS-Server
deines Internetproviders.
 
es fluppt wieder, haben die Zugangsdaten in der TC und im Modem herausgenommen, erst tat sich nix, dann nochmals umgekehrte Reihenfolge eingehalten und wieder eingegeben in der TC und alles war gut. Muss noch aktuell was arbeiten. Heute abend poste ich Bildschirmfotos der Fehlermeldung mit der doppelten ip-Nutzung und von meinen Einstellungen.

@Starfighter: Danke für Deine Geduld und Lösungsansätze, die uns weitergebracht haben!
 
Zurück
Oben Unten