Time Capsule um Access Point erweitern

  • Ersteller Captain Kennedy
  • Erstellt am
C

Captain Kennedy

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2014
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Zunächst mal: Ich habe mich nie um das Thema Netzwerk kümmern müssen - das war einmal eingerichtet und lief. Das heißt: Mir fehlt selbst Netzwerk-Basiswissen, und ich bitte um Nachsicht. Folgende Situation: Jahrelang lief bei uns die erste Generation von Airport Extreme im Büro meiner Frau. In meinem Büro stand ein weiteres Gerät als Access Point. Daran war ein LAN-Drucker angeschlossen. Jetzt machte die Basis-Station schlapp - und mir wurde geraten, dann doch gleich die Time Capsule mit 3TB HD anzuschaffen. Hab ich gemacht, eingerichtet - und sie läuft wunderbar. Das Backup ist bereits gemacht. So wie man das von Apple erwartet. Aber ich frage mich jetzt: Wie bekomme ich denn den zusätzlichen Access Point ans Laufen? Den brauche ich ja, weil ich nur einen LAN-Drucker habe, der neben dem Access Point stehen soll. Alles, was ich dazu im Netz gefunden habe, hat mich eher verwirrt als erhellt. Und für jeden Tipp bin ich dankbar.
 
Wie bekomme ich denn den zusätzlichen Access Point ans Laufen? Den brauche ich ja, weil ich nur einen LAN-Drucker habe, der neben dem Access Point stehen soll.
Du möchtest also ein Drucker mit LAN-Anschluss mit einem WLAN verbinden. Dazu benötigst du keinen AccessPoint, sondern eine WLAN-LAN-Bridge.
Viele Accesspoints und auch die (die meisten) Apple Aiport-Geräte kann man aber dementsprechend konfigurieren ... einfach als Client ins WLAN einbinden, dann ist meist auch der LAN-Anschluss nutzbar.
 
Siehst Du, und genau da sind schon die Grenzen meines Wissens erreicht. Wenn ich mein Airport-Dienstprogramm öffne, sehe ich nur die Time Capsule. Von der zweiten Airport-Extreme-Basisstation, die ich bislang als Access Point nutzte, wird mir nichts angezeigt. Ich weiß also auch nicht, wie man so eine Basisstation konfiguriert. Ich dachte eigentlich, das müsste per Airport-Dienstprogramm gehen. Ich nutze die Version 6.3.2. Da hat man die Möglichkeit, sich oben links andere WLAN-Geräte anzeigen zu lassen. Doch dort sind alle Möglichkeiten grau dargestellt.
 
Du musst Deine zweite Station wo Dein Drucker dran ist (wenn Station auch Apple) mit der Time Capsule "verbinden". Am einfachsten geht das wenn An der Drucker-Airport den Reset Knopf mit Büroklammer o. Ä. Solange drückst bis die Airport schnell blinkt und per iPhone iPad über Einstellungen / Wlan konfigurierst.
 
Besten Dank für die Info. Jetzt haben wir folgenden Stand: Ich habe an der alten Airport-Extreme-Basisstation den Reset-Knopf gedrückt. Im Airport-Dienstprogramm wird oben links nun auch tatsächlich die Basisstation angezeigt. Wenn ich versuche, mit dieser Basisstation zu verbinden, zeigt mir das Airport Dienstproramm folgenden Hinweis: "Diese Version des Airport-Dienstprogramms erfordert, dass das Airport Extreme die Firmware-VErsion 7.3.1 (oder neuer) verwendet.Weitere Informationen finden Sie unter Airport - Service und Support." Nun wüsste ich natürlich gern, wie man diese Firmware-Version installiert, doch das erschließt sich mir nicht, da mir das Gerät ja nirgendwo angezeigt wird. Auf meinem iPhone wird mir mit Airport zwar die TimeCapsule korrekt mit einem grünen Punkt angezeigt, aber die Airport-Extreme Basisstation wird mit einem gelben Punkt dargestellt - Gerät nicht gefunden. Was tun?
 
Am Besten per iPhone die Grundkonfiguration machen, das geht geschmeidiger.

Beim IPhone in die Einstellungen gehen, dort wo auch wlan konfiguriert und eingestellt wird.

Oder beim Mac in die Menüleiste auf das Airport Icon.

Das IOS Dienstprogramm kommt später wenn die Extreme erst mal konfiguriert ist. Dort kannst auch das Update machen
 
Sorry, wenn ich beim iPhone in den Einstellungen das Wlan verwalten will, kann ich die Extreme Basisstation zwar anwählen, aber dann heißt es stets, es sei ein unerwarteter Fehler aufgetreten. Inzwischen stelle ich auch fest, dass die Basisstation nicht mehr grün leuchtet, sondern gelb blinkt.
Am Mac habe ich in der Menüleiste leider kein Airport-Icon gefunden. Ich bin ratloser denn je.
 
Hat der Mac überhaupt WLAN ?
 
Klar doch. Ich schreibe im Moment vom MacBook Pro, OSX 10.9.5. Meinst du mit Airport-Icon das WLAN-Symbol? Das hab ich natürlich. Und dort finde ich auch die Möglichkeit, die Extreme-Basisstation zu konfigurieren. Die wird mir angezeigt als "neue Basisstation". Wenn ich die jedoch anklicke, sammelt das Gerät zunächst Informationen zu meinem Netzwerk und sagt mir dann, es sei ein unerwarteter Fehglöer aufgetreten. Seltsam ist außerdem, dass die Basisstation nunmehr die ganze Zeit über gelb blinkt.
 
Verbinde mal den Mac direkt über ein Netzwerkkabel mit der Blinkenden Station und rufe das Airport Dienstprogramm auf. Ist ja bescheuert dass die alte Firmware Dir jetzt das Konfigurieren verhindert...
 
Das gelb Blinken ist ok, zeigt an ich bin leer und möchte konfiguriert werden.

Ist ein älterer Mac, ein älteres System, iphone, etc verfügbar ?

Mal von dem aus probieren.

Scheinbar ist deine extreme auf so einem alten Softwarestand dass man mit "historischen" Werkzeug ran muss.
 
Hmmm, ich war jetzt auf der angegebenen Seite, fand auch die Anleitung, wie man Airport Utility 5.6.1 downloaden kann, hab ich gemacht, dann wollte ich das zugehörige Script zum Extrahieren downloaden - und prompt ist die entsprechende Seite nicht mehr da. Also: Ich habe jetzt das Aitport Utility 5.6.1, weiß aber nicht, was ich damit machen soll.
 
Es ist kaum zu glauben. Es hat funktioniert. Der Tipp mit dem alten Mac war es! Ich hatte zum Glück noch ein altes MacBook. Macschrauber: Ich preise und lobe dich. Du hast mir sehr geholfen. Danke.
 
Für's Archiv: in dem verlinkten Macrumors Thread ist eine Methode beschrieben wie man ein älteres Airport Dienstprogramm mit einem System zum Laufen bekommt wo das eigentlich nicht mehr laufen sollte.

Edit: wohl nicht mehr aktuell, aber dafür hier:

http://coreyjmahler.com/2013/10/24/airport-utility-5-6-1-on-os-x-10-9-mavericks/

Warum?

-Firmware zu alt
-Gerät nicht mehr unterstützt (wie die erste Express A1088)
-Features, wie Feineinstellung der Wifi-Parameter (Leistung, Region) werden nicht mehr angeboten
 
Zurück
Oben Unten