Time Capsule - Übertragungsrate bricht während Backups dramatisch ein

M

macinstyle

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2005
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen!
Leider plagen mich immernoch Probleme mit meinem WiFi-Netz. Erstmal zum Setup:
- 1x TimeCapsule als Hauptstation
- 2x Airport Express im Modus "Netzwerk erweitern"
- Alle Geräte haben die neueste Firmware

Problembeschreibung:
So richtig aufgefallen ist mir das Problem erst heute, aber ich hatte Stellenweise schon öfters Probleme, die sich in langsamen Download-Geschwindigkeiten und in einem langsamen Webseitenaufbau bemerkbar gemacht haben.
Während ich heute einen Download am Laufen hatte, startete mein Time Machine Backup, der Downloadspeed sank von 1,x MB/sec auf ~3kB/sec. Auch Webseiten öffneten sich nur sehr träge.
Das Verhalten ist reproduzierbar und tritt immer während der Backups auf - da sich im Haushalt 3 Rechner (2x 10.7 1x 10.6.8) befinden, die 1x pro Stunde ihr TimeMachine Backup durchführen, könnt ihr euch sicher vorstellen, wie häufig dies der Fall ist.

Hat jemand Abhilfe? Benötigt ihr weitere Informationen?


Vielen Dank schonmal!
 
Dein Netzwerk wird schon mal durch die 2 Expresse ausgebremst welche das Netzwerk erweitern. Pro Erweiterung kannst du so grob über den Daumen gepeilt die Hälfte an Geschwindigkeit raus rechnen.
Wenn dann noch viele kleinere Dateien übertragen werden sollen geht das natürlich in die Knie.

Eine Erweiterung des Netzes per WLAN sollte man als "Notlösung" ansehen.
 
Zurück
Oben Unten