Time Capsule Speicher zu klein... Alternative?

Kannst ja bei der Gelegenheit auch direkt eine schnelle SSD einbauen, sollte doch ohne Probleme mit einer TC kompatibel sein oder? Ich hab damals noch eine HDD eingebaut weil SSDs da noch zu teuer waren und der Zugriff war einfach unfassbar langsam.
Vielleicht "etwas" teuer bei >=4TB ?
 
https://ss64.com/osx/dd.html

wenn genug Platz da ist kannst das auch irgendwo in eine Datei leiten.

dd if=/dev/rdisk2 of="/pfad/wo/die/Datei/hin/soll/datei.img" bs=8m

if = input file = Original
of = output file = Kopie als Datei


dd if="/pfad/wo/die/Datei/drin/ist/datei.img" of=/dev/rdisk2 bs=8m



angenommen die Platte ist rdisk2. Nachschauen mit

diskutil list

und vor dem dd wirst das original aushängen / unmounten müssen

Ich habe am MacBook intern genügend freien Speicher, um die alte 2TB Platte aus der Time Capsule in einem .img auf dem MacBook zwischen zu speichern. Dann spiele ich im nächsten Schritt das .img auf die neue 8TB Platte?
Bitte sage mir, ob ich das richtig verstanden habe:

1. Prüfen, wie die interne und externe Festplatte heißen:
Ich öffne das Terminal und gebe "diskutil list" ein.
Ich sehe, dass die interne Plattte /dev/disk0 (internal) und /dev/disk3 (synthesized) heißt.
(Wieso nicht /dev/rdisk0?)

Ich sehe, dass die 2 TB Platte /dev/disk4 (external, physical) heißt.
(Wieso nicht /dev/rdisk4?)

2. Externe Platte (Original) in ein Image auf den Schreibtisch spielen:
Ich öffne das Terminal und gebe "dd if=/dev/disk4 of=/Users/imaecker/Desktop/datei.img bs=8m" ein.
zwischendurch kann ich den Fortschritt im Terminal mit CTRL+T sehen?

3. Ein 2TB großes File mit dem Namen "datei.img" wurde auf dem Schreibtisch erstellt

4. Neue 8TB Platte aus dem erstellten Image wiederherstellen:

Ich schließe nun die 8TB Platte per USB Platte an und sehe im Terminal, dass sie ebenfalls /dev/disk4 heißt.
Ich gebe nun im Terminal "dd if=/Users/imaecker/Desktop/datei.img of=/dev/disk4 bs=8m" ein.



Ist das alles korrekt so? Sorry, das ist einfach komplettes Neuland für mich...
 
Korrekt, die Nummern der Platten können sich ändern, die 4 ist nicht fix, also vor jedem zurückspielen des Images prüfen.

Das dauert. Rdisk macht die Angelegenheit schneller.

https://seeseekey.net/archive/124178/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMäcker und dg2rbf
Alsooooo: ich habe jetzt die alte 2TB HDD in ein Image auf den Schreibtisch geklont und dann die neue 8TB Platte aus diesem Image wiederhergestellt. Der Prozess wurde erfolgreich abgeschlossen. Die neue 8TB HDD lässt sich per USB mounten und zeigt die selben Partitionen an wie die alte 2TB HDD.


Die Time Capsule zeigt nun mit der 8TB HDD ein neues Verhalten:

Die Statusleuchte am Gerät ist grün (war bisher mit der 8TB HDD immer nur gelb).
Die Time Capsule wird NICHT im AirPort-Dienstprogramm gefunden.
"Keine konfigurierte AirPort-Basisstation wurde gefunden. Das AirPort-Dienstprogramm setzt die Suche fort."
Nach Klick auf den Button "Andere WLAN-Geräte" steht: "Keine neuen WLAN-Geräte erkannt"
Auch die AirPort App am iPhone sagt: "Es wurden keine AirPort-Basisstationen gefunden."
WLAN lässt sich verbinden, aber mit einem Rufzeichen (keine Verbindung zum Internet)

Und das seltsamste: Die Reset-Taste auf der Time Capsule funktioniert nicht! Nach 5 Sekunden sollte ja die Statusleuchte schnell gelb blinken, mit der 8TB HDD kann ich auch 15 Sekunden drücken, die LED bleibt immer grün leuchtend.

Wenn ich die HDDs wieder zurück tausche, wird die Time Capsule im AirPort-Dienstprogramm sofort wieder angezeigt und alles funktioniert fehlerfrei. Auch die Reset-Taste funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bewundere das Problem.

Viel Glück.
 
Ich vermute jetzt ein Kompatibilitätsproblem mit der verwendeten Platte, eventuell mit genau diesem Firmwarestand auf der Platte.

Inkompatible Partitionierung wurde nun ausgeschlossen.

Full reset kenne ich allerdings so: Reset Taste halten und Stromstecker rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMäcker und dg2rbf
Um das Thema abzuschließen, ein Endbericht:

Ich habe mir nun eine Time Capsule 5. Gen (A1470) besorgt und dort die 8 TB HDD eingebaut. Alles funktionierte auf Anhieb. Endlich wieder ausreichend Platz für automatisierte Backups! :clap:

Was lernen wir daraus?
Es kann tatsächlich ein unlösbares Kompatibilitäts-Problem zwischen Time Capsule A1409 und einer 8 TB WD Red auftreten, welches nicht im Stromanschluss begründet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang, Madcat, dg2rbf und 2 andere
Zurück
Oben Unten