Time Capsule Speicher zu klein... Alternative?

iMäcker

iMäcker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2007
Beiträge
630
Reaktionspunkte
24
Hi Leute!
Bisher war ich sehr zufrieden mit folgendem Setup:
– MacBook mit 2 TB SSD
– zu Hause permanente automatische Backups auf 2 TB Time Capsule
– bei meiner Freundin regelmäßig manuelle Backups auf eine externe Festplatte

Jetzt habe ich allerdings das MacBook auf 4 TB upgegraded, es ist inzwischen mit 2,2 TB voll.
Ich bin nun am überlegen, wie ich mein kabelloses Backup zu Hause ebenfalls nachrüsten kann, hier meine Gedanken dazu:

– einfachste Lösung: Ich könnte eine 4 TB Platte per USB an die Time Capsule hängen. Davon wird jedoch immer wieder abgeraten, da die Übertragungsgeschwindigkeit stark leiden soll.
– ich könnte die interne Festplatte der Time Capsule gegen eine größere austauschen, was ich irgendwie nicht für eine elegante Lösung halte...
– ich könnte die Time Capsule durch ein Single-Bay-NAS ersetzen. (Netzwerkspeicher mit mehreren Platten sind mir viel zu klobig und passen nicht unter die Couch und auf Ausfallschutz kann ich verzichten, da ich ja eh das zweite regelmäßige Backup bei meiner Freundin mache)


Gibt es noch weitere sinnvolle Ideen, an die ich vielleicht bisher gar nicht gedacht habe?
Kann mir jemand ein 1-Bay-NAS Gerät empfehlen, das besonders klein/schlank ist, günstig, und sich für meinen Anwendungsfall anbietet? Da ich es ausschließlich für Time Machine Backups verwenden würde, ist natürlich eine ausgewiesene Time Machine-Kompatibilität wichtig (hatte z.B. ganz schlechte Erfahrungen mit WD My Net N900), im Gegenzug verzichte ich gerne auf besondere Software Schnickschnack Zusatzfunktionen...


Vielen Dank für eure engagierte Hilfe! :)
 
(Netzwerkspeicher mit mehreren Platten sind mir viel zu klobig und passen nicht unter die Couch und auf Ausfallschutz kann ich verzichten, da ich ja eh das zweite regelmäßige Backup bei meiner Freundin mache)
Wenn die Couch das Hauptkriterium für eine vernünftige Backuplösung ist, dann baue dir doch ein NAS aus einem Raspberry Pi und USB Platten. Kannst du dann wie du es brauchst gestalten und unter der Couch verteilen. Anleitungen zur Installation gibts haufenweise per Suche im Netz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMäcker
...
– ich könnte die interne Festplatte der Time Capsule gegen eine größere austauschen, was ich irgendwie nicht für eine elegante Lösung halte...
Was ist daran "nicht elegant"? Das ist doch das eleganteste überhaupt.

Ich hab in meiner TC eine 8TB HDD aus einer externen WD-Platte eingebaut.
Das sind 20 Minuten Arbeit.
Einfacher gehts doch gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang, JARVIS1187, BEASTIEPENDENT und 2 andere
– ich könnte die interne Festplatte der Time Capsule gegen eine größere austauschen, was ich irgendwie nicht für eine elegante Lösung halte...
Öhm...warum? Das wäre doch die eleganteste Lösung in deinem Falle...:noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187, BEASTIEPENDENT und iMäcker
wenn du sonst mit der TC zufrieden bist und die Funktionen eines NAS nicht brauchst, ist die interne HDD der TC zu tauschen doch die einfachste / günstigste Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, JARVIS1187, BEASTIEPENDENT und 2 andere
Ich hab damals, als ich noch eine TC hatte, auch die interne Festplatte getauscht. War nicht viel Arbeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187, dg2rbf und iMäcker
Hier ebenfalls. Musste meine Festplatte der TimeCapsule schon mal austauschen. Ging mit YouTube Videos und IFixit sehr einfach. Konnte dann gleich alles vom Staub befreien und sie läuft heute noch einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187, BEASTIEPENDENT und iMäcker
Liebe Leute, ich danke euch allen für die vielen, schnellen Antworten!
Raspberry Pi ist eine tolle Idee, an die ich noch nicht gedacht habe.
Tatsächlich habt ihr mich jetzt aber ziemlich davon überzeugt, die TC aufzuschrauben. (Ich bin zwar absolut kein Fan davon, mit Heißluft diese verklebte Gummiplatte abzulösen, aber es ist wohl wirklich die günstigste und für meine Zwecke passende Lösung)
Vielen Dank nochmal für euren Input! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Kannst ja bei der Gelegenheit auch direkt eine schnelle SSD einbauen, sollte doch ohne Probleme mit einer TC kompatibel sein oder? Ich hab damals noch eine HDD eingebaut weil SSDs da noch zu teuer waren und der Zugriff war einfach unfassbar langsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMäcker und dg2rbf
Liebe Leute, ich danke euch allen für die vielen, schnellen Antworten!
Raspberry Pi ist eine tolle Idee, an die ich noch nicht gedacht habe.
Tatsächlich habt ihr mich jetzt aber ziemlich davon überzeugt, die TC aufzuschrauben. (Ich bin zwar absolut kein Fan davon, mit Heißluft diese verklebte Gummiplatte abzulösen, aber es ist wohl wirklich die günstigste und für meine Zwecke passende Lösung)
Vielen Dank nochmal für euren Input! :)
ich geh von der Flachen aus:

kannst was dazwischen legen und auf eine (Masse oder Ceran) Herdplatte auf kleinster Stufe zum Vorwärmen legen, Fenster auf.

Dann mit Spachtel und Fön nachhelfen. Wenn doch was reisst ists eh nicht wild weil das keiner sieht am Boden.

die alte Platte mit DriveDX prüfen und wenn noch ok entweder aufbewahren oder im USB Gehäuse neuer Verwendung zuführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMäcker, BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Wenn es wie @Macschrauber geschrieben hat die 4. Gen ist dann sollte man nicht mehr als ein 4TB HDD einbauen. Ich meine gelesen zu haben das der Controller nicht mehr ansprechen kann. Lasse mich aber gern eines besseren belehren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMäcker und dg2rbf
8TB funktioniert bei mir einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMäcker und dg2rbf
Ich habe eine Time Capsule A1409 (= 4. Generation)
Kann jemand bestätigen, dass die mit mehr als 4 TB klar kommt?
 
Wenn @lefpik schreibt das er 8TB eingebaut hat, sollte er schon sagen um welche TC es sich bei ihm handelt.
Denn bei der 5.Generation geht das die haben einen anderen Controller.
Aber wie schon mal geschrieben ich lasse mich gern eines besseren belehren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMäcker und dg2rbf
Hier schreibt einer in den Kommentaren das 6TB geht und ein anderer sagt dass 8TB je nach laufwerk gehen aber 10TB sind zu viel.
https://de.ifixit.com/Antworten/Ansehen/325124/Hard+Drive+upgrade+capacity+limit#answer686336

Some years ago I replaced the 3T drive that came in my A1409 with a 6T NAS drive. No problems.
8TB is a usually a good limiting point.. I have run A1409 with 8TB and it worked fine. Sometimes drive geometry may have issues but majority of drives should work..

10TB which is the next standard size is too big .. as noted above not all TC work .. sometimes better with older than newer etc. This is especially true if you want to partition the drive beforehand so it has more than one primary partition. Later firmware stopped that from working without throwing up errors. So it makes big drives less useful.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger, iMäcker, Macschrauber und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn @lefpik schreibt das er 8TB eingebaut hat, sollte er schon sagen um welche TC es sich bei ihm handelt.
Denn bei der 5.Generation geht das die haben einen anderen Controller.
Aber wie schon mal geschrieben ich lasse mich gern eines besseren belehren.
Wir sprachen doch über die 4. Generation.
 
Ja das haben wir, geht das echt mit 8GB in der 4.Gen? Bei mir hat sichder Controller geweigert. Welche Marke hast du denn genommen?
Ich habe es mit einer Seagate versucht.
 
Ja, ist eine 4. Gen.
Ich habe eine Western Digital myBook genommen.
 
Es wird vermutlich der Stromanschluss sein, der funktioniert bei vielen modernen Platten nach einem neueren Standard, den die alte Timecapsule nicht kennen kann. Manche neuen Platten schalten sich daher in alten Computern, Servern, NAS oder sonstwas einfach nicht an. Abhilfe kann man schaffen, wenn man ein Kabel bei der Festplattenstromzufuhr abklemmt, und zwar das für 3,3V Stromzufuhr. Das hat keinerlei Auswirkungen außer dass die Platte danach korrekt erkannt wird.

Leider geben die Festplattenhersteller darüber nicht im Vorhinein Auskunft und mixen auch mal beim gleichen Modell welche mit verschiedenen Standards.

Die Timecapsule hat ein stinknormales Stromkabel für SATA-Platten, da kann man einfach mit einer Schere das eine 3,3V-Kabel durchtrennen. Hat wie gesagt auf die Funktionalität keinerlei negative Auswirkung.

Hier ist der Stecker abgebildet: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:SATA_power_cable.jpg

Links wo das erste von 5 Kabeln wäre, ist keines angebracht. Dieses Kabel, das hier im Bild fehlt, zwickt man an der Timecapsule einfach direkt beim Stecker durch. Am besten noch auf beide Enden ein Klebeband oder Isolierband drauf, fertig.

Das gleiche muss man auch bei manchen Computern machen, und auch beim NAS manchmal. Dort muss man aber die Kontakte auf der Festplatte selbst abkleben, weil es dort keine Stromkabel gibt.

Leider wissen das viele Käufer nicht, gehen davon aus die Platte ist kaputt und schicken eine einwandfreie Festplatte dem Händler retour... dann lassen sie sich einen Ersatz schicken, der zufällig nach dem alten Standard arbeitet, und dann funktionierts. Dann kommen sie mit Rezensionen an, dass die brandneu gelieferte Festplatte nicht funktioniert und warum so ein Schrott verkauft wird und dass sie ganz unzufrieden sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMäcker, lefpik und dg2rbf
Zurück
Oben Unten