Time capsule Probleme mit WLAN

Pivuca

Pivuca

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2016
Beiträge
52
Reaktionspunkte
2
Hallo Leute, ich habe einer sehr alte Time capsule- mindestens 10 Jahre alt (mein verstorbener Mann war der Experte), sie lief sie die Jahre ohne Probleme. Nun macht sie Probleme mit dem WLAN :-( Geschwindigkeit stark reduziert, bis zum nicht vorhandenem WLAN. Ich habe schon über Airport sie neu gestartet, bringt leider nichts. habt ihr eine Idee?
 
WLAN-Probleme können sehr vielfältig sein. Angefangen von defekten Geräten bis zu Störungen durch andere Netzte oder Funkquellen. In wie weit kennst du dich denn aus bzw. hast du Zugriff darauf vom Rechner aus, dass man sich mit der weiteren Problemsuche befassen kann?
 
Mein IMac ist „early 2008“ , den schalte ich mittlerweile kaum noch ein, sondern mache alles über iPad 😉 Ich kenne mich schon einigermaßen aus, obwohl ich nicht ITler bin 😉
Geändert hat sich vor 2 Wochen nur das eine Powerline im Haus installiert wurde, aber nicht direkt an der TimeCapsule.
 
Powerline kann Wlan stören.

Andererseits sind Time Capsule auch fehleranfällig. Die Netzteile sterben gerne und auch die Festplatten halten nicht ewig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Powerline kann Wlan stören.
:confused: Was hat Powerline mit Wlan am Hut? Ich habe bei meine 5min Recherche lediglich eine Beitrag gefunden das Powerline im im Funkbereich von 3 - 60 MHz Sendet und so evtl. HobyFunker das leben schwer macht, mehr aber auch nicht, WLAN ist jedoch mit 2.4 GHZ oder 5 GHZ unterwegs..
https://www.teltarif.de/powerline-devolo-kurzwelle-test/news/59169.html

Geändert hat sich vor 2 Wochen nur das eine Powerline im Haus installiert wurde, aber nicht direkt an der TimeCapsule.
Ich habe zwei Powerline Adapter ( Zwei netzte da unterschiedliche Hersteller) und ich habe keine Wlan Probleme, es bleibt zu erwähnen das ich nicht das Wlan der TC nutze, jedoch ist Wlan ein Standard und Genormt.
Um welches Modell von Powerline Adapter handelt es sich?
 
:confused: Was hat Powerline mit Wlan am Hut? Ich habe bei meine 5min Recherche lediglich eine Beitrag gefunden das Powerline im im Funkbereich von 3 - 60 MHz Sendet und so evtl. HobyFunker das leben schwer macht, mehr aber auch nicht, WLAN ist jedoch mit 2.4 GHZ oder 5 GHZ unterwegs..

Das hat mir die Hotline von AVM mal erzählt als ich wegen Wlan Problemen angerufen habe.
Den Arm würde ich mir jetzt auch nicht dafür abhacken lassen.

Nur weil Du jedoch keine Probleme mit Powerline hast, bedeutet das ja nicht dass niemand Probleme hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nur weil Du jedoch keine Probleme mit Powerline hast, bedeutet das ja nicht dass niemand Probleme hat.
:D
Klar nur wundert es mich.... da sie in komplet anderen Funkbereichen senden...
 
Mein IMac ist „early 2008“ , den schalte ich mittlerweile kaum noch ein, sondern mache alles über iPad 😉 Ich kenne mich schon einigermaßen aus, obwohl ich nicht ITler bin 😉
Geändert hat sich vor 2 Wochen nur das eine Powerline im Haus installiert wurde, aber nicht direkt an der TimeCapsule.
Über welche TC reden wir genau?
Welches Netz? 2,4 oder 5?

Die Frage ist, ob die TC-Probleme mit bzw direkt nach Installation der PL-Adapter aufgetreten sind? Wenn ja, da kann man eine Korrelation schlecht ignorieren..

Sind das Powerline mit WLAN-Funktion?
 
Guten Morgen Leute, danke für die Antworten 😀 Das Problem ist nicht direkt nach Installation der Powerline erschienen, aber 1 Wo danach. Die PL hat kein WLAN, sie ist nur für meine photovoltaikanlage da 😉 Ich habe gestern noch im IMac mal nachgeschaut: die TC ist mit 2 TB vollgestopft 🧐🤨 da muss ich sie mal entmüllen 🤨 nur ist nun die Frage: wie macht man das? Und ist das dann die Lösung? Problem ist in beiden Bereichen 2,4 und 5 MHz.
 
Normale Dateien auf der Timecapsule kann man ganz normal mit dem Finder löschen. Wenn die Festplatte mit Time Machine Backups vollgestopft ist, kannst du ältere Backups löschen, indem du Time Machine aufrufst und über die Zeitleiste rechts das zum löschende Backup auswählst. Mit der rechten Maustaste auf eine leere Stelle im Fenster klicken und dort "Backup löschen" auswählen.

Mit der Geschwindigkeit des Wlans an sich hat eine volle Festplatte der Time Capsule allerdings nichts zu tun. Sicherungen auf der TimeCapsule werden langsamer bei fast voller Festplatte, aber die Geschwindigkeit des WLAN sollte gleich bleiben.

Wurde die TC so konfiguriert, das sie das Powerlan-Signal aus der Steckdose in ein WLAN umwandelt oder gibt es nun NEBEN der TC ein weiteres WLAN? Falls letzteres der Fall ist, könnten sich die Kanäle gegenseitig stören. Auf meinem Blog habe ich mal vor Jahren genau beschrieben, was man in diesem Fall machen kann: http://mac-and-more.blogspot.com/p/bei-wlan-problemen-ist-nach-meiner_1.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Hallo hr47, dein Blog ist super ! Danke! Ich konnte als DAU echt einiges verstehen und nachprüfen ;-) Ich bleibe aber nun an der Einstellung vom Router hängen- meinst du die Fritzbox? Oder die Time capsule? Es sind echt einige WLANs in meinem Cache- kann ich da die von den Nachbarn irgendwie blockieren?
FZWLAN0 und FZWLAN2 sind von der Time capsule . Dachbox von der Fritzbox. Alles andere ist fremd.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-04-28 um 14.01.29.png
    Bildschirmfoto 2020-04-28 um 14.01.29.png
    394,1 KB · Aufrufe: 141
  • Gefällt mir
Reaktionen: hr47
Hallo hr47, dein Blog ist super ! Danke! Ich konnte als DAU echt einiges verstehen und nachprüfen ;-) Ich bleibe aber nun an der Einstellung vom Router hängen- meinst du die Fritzbox? Oder die Time capsule? Es sind echt einige WLANs in meinem Cache- kann ich da die von den Nachbarn irgendwie blockieren?
FZWLAN0 und FZWLAN2 sind von der Time capsule . Dachbox von der Fritzbox. Alles andere ist fremd.

Danke:) Zu deiner Frage: Ja, ich meine die Fritzbox. Suche den besten Kanal mit Hilfe der Beschreibung aus meinem Blog und stelle ihn dann auf der Fritzbox ein. Wie das auf der Fritzbox geht, ist vom verwendeten FritzOs (also der Firmwareversion der Fritzbox) abhängig. Wenn du deine Version kennst, findest du im Internet (z.B. auf der AVM Herstellerseite ganz sicher eine Anleitung. Oder du klickst dich einfach mal durch die Einstellungen durch. Müsste irgendwo unter "WLAN" aufgeführt sein.

Damit sich die Fritzbox und die Timecapsule nicht in die Quere kommen, könntest du die Suche nach dem besten Kanal (wie im Blog beschrieben) im Anschluss noch einmal für die Timecapsule durchführen. Besser aber wäre, wenn du die Timecapsule per LAN-Kabel mit deinem Router verbindest und sie als Repeater / Verstärker des WLANS der Fritzbox einrichtest. Dann hast du nur noch ein WLAN mit bestmöglichem Signal.

Dazu führst du zunächst einen Reset der Timecapsule durch (keine Sorge, die Daten bleiben erhalten), indem du mit einem spitzen Gegenstand (z.B. Nadel) so lange in die kleine Vertiefung rechts neben dem Stromanschluss der TC drückst, bis die LED orange blinkt.

Nun startest du das Airport-Dienstprogramm auf dem Mac. Die TC taucht dort als neues Gerät auf, wenn du auf den Button "andere WLAN-Geräte" klickst.

Nun richtest du sie über den Assistenten so ein, das sie ein "drahtloses Netzwerk erweitert". Am Ende sieht das dann etwa so aus:
Passwort ist hierbei das ganz WLAN-Passwort der Fritzbox:

Bildschirmfoto 2020-04-28 um 19.06.40.png

Viel Erfolg:)
 
Vielen lieben Dank HR47 😃👍🏻👍🏻🙄 Es hat funktioniert, ich habe jetzt die alten Wlans von der TC ausgeschaltet und nur das wlan von der Fritzbox über die TC eingestellt 👍🏻
es ist immer wieder toll, wie ihr alle hier in Macuser mir hilft mein Apple System hier daheim zu erhalten 😃👍🏻
 
Ich habe nun doch noch eine Frage : das RSSI und das Störsignal sind doch sehr nahe beieinander - und nun?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-04-29 um 12.29.14.png
    Bildschirmfoto 2020-04-29 um 12.29.14.png
    109 KB · Aufrufe: 141
Jetzt scheint die TC gar kein WLAN mehr zu erzeugen :( auf jeden Fall kann der Drucker- der über Kabel mit der TC verbunden ist das WLAN nicht finden ;( oh sch.. und das in dieser blöden Coronakrise, wo ich täglich die Hausaufgaben meiner Söhne ausdrucken muss :(( i
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-04-29 um 18.19.01.png
    Bildschirmfoto 2020-04-29 um 18.19.01.png
    118,1 KB · Aufrufe: 173
Zurück
Oben Unten