Time Capsule, Problem bei Ethernet-Konfiguration

W

welux

Nach jetzt schon fast einwöchigen Bemühungen mit meiner neuen Timecapsule (inclusive Check mehrer einschlägiger Foren) möchte ich diesen Hilferuf loslassen.

Meine Konfiguration: MBP, Internet über DSL-WLAN-Airport
Die TimeCapsule möchte ich nur zur Datensicherung mit Time Machine benutzen, und habe Sie bei die ersten Konfiguration über Airport ohne angeschlossenes Ethrnet-Kabel betrieben.
Hat auch alles funktioniert, und als ich dann das erste Backup gestartet habe, wusste ich auch, dass es lange dauern kann, und ließ das ganze übers Wochenende laufen. Der Backup-Vorgang dauerte dann insgesamt 52 Stunden (Datenmenge 60 GB).
Ich wollte dann den Ethernet-Anschluß konfigurieren, habe Airport ausgeschaltet, das Ethernetkabel an einem der drei „richtigen“ Ports angeschlossen, und bei der Konfiguration die Einstellung gewählt „bestehendes Netz erweitern“ bzw. „TC über Ethernet anschließen“.
Wenn ich das Backup starte (bei ausgeschaltetem Airport) habe dabei nun immer wieder folgendes Problem:
Das Backup startet, aber nach einiger Zeit (ca. 15-30 Minuten) kommt die Meldung „Probleme beim schreiben auf Time Cpsule, Backup fehlgeschlagen).
Im Fehlerprotokoll fand ich als Ursache diese Meldung:
"No adress for NTP-Server time.apple.com"
Ich habe dann den Haken bei „automatische Zeiteinstellung“ entfernt, in der Hoffnung, die TC sollte dann diesen Server nicht benötigen. Dann neu den Reset-Knopf lange gedrückt, aber das ganze Spiel begann von vorne, die Fehlermeldung war immer noch dieselbe.
Das Problem tritt immer wieder auf, obwohl ich di TC mehrfach resettet habe, das MBP neu gestartet und auch den Programmordner vom Backup ausgenommen habe.
Was ich bei der Konfiguration über Ethernet nicht verstehe:
warum werden dabei immer Internet-Einstellungen verlangt, obwohl ich bei dieser Konfiguration ja überhaupt keinen Internet-Anschluß benötige, der geschieht ja über Airport/WLAN-Router, und wird bei der Backup-Funktion ja auch nicht benötigt (und dies verursacht ja dann vielleicht auch mein Problem)

Kann mir jemand einen Tip geben, oder meint Ihr, dass ganze ist ein Defekt und wäre daher ein Grund die TC gegen eine andere umzutauschen?
 
TS selber will ja auch eine IP-Adresse haben.
Schließe die TC -Kiste an den vorhandenen Router an, konfiguriere das Teil manuell und gut ist. Läuft hier in exakt der Konfiguration sehr stabil und sowohl der iMac über Kabel als auch der Macbook über Wlan können mit Timemaschine arbeiten.
 
TS selber will ja auch eine IP-Adresse haben.
Schließe die TC -Kiste an den vorhandenen Router an, konfiguriere das Teil manuell und gut ist. Läuft hier in exakt der Konfiguration sehr stabil und sowohl der iMac über Kabel als auch der Macbook über Wlan können mit Timemaschine arbeiten.

Ich hänge mich hier mal ran!

Habe gerade ein ähnliches Problem: IMac, MacBook und TC bisher im WLAN-Netz problemlos betrieben (also die TC in ein bestehendes Netz integriert), mein WLAN-Router ist aus räumlichen Gründen eine Fritzbox 7170.
Ich wollte jetzt den iMac aus Gründen der Datenmengen der TC-Updates über Ethernet an die TC hängen, das MacBook aber weiter beim WLAN lassen...
Irgendwie geht das nicht. Wenn ich die TC vom iMac über Ethernet konfiguriere, schaltet sie das Airport ab und ist vom MacBook nicht mehr zu finden...
Wie kann ich das parallel betreiben?

Dank und Gruß - ete.

PS: ich habe das hier schon mal angefragt: https://www.macuser.de/threads/time-capsule-mit-wlan-und-ethernet.386061/
 
TS selber will ja auch eine IP-Adresse haben.
Schließe die TC -Kiste an den vorhandenen Router an, konfiguriere das Teil manuell und gut ist. Läuft hier in exakt der Konfiguration sehr stabil und sowohl der iMac über Kabel als auch der Macbook über Wlan können mit Timemaschine arbeiten.

Danke für die schnelle Antwort, sie hat bei mir ein Aha-Erlebnis ausgelöst und eine weitere Frage aufgeworfen:
Mein DSL/WLAN-Router steht bzw. liegt bei mir hinter einem Schrank in der Nähe einer Telefonsteckdose, und auf die Idee, die TC da anzuschließen bin ich aus reiner Bequemlichkeit gar nicht gekommen, denn die TC steht bei mir auf dem Schreibtisch neben dem MacBook. Es lag für mich daher einfach nahe, das Ethernetkabel zwischen TC und MBP zu stöpseln, ich wollte damit halt einfach die Airport-Funkstrecke durch das Ethernetkabel ersetzen.
Die Ethernet-Verbindung WLANrouter-MBP werde ich jetzt natürlich ausprobieren und dann selbstverständlich hier über das Resultat berichten.
Meine neue Frage: Geht es denn überhaupt grundsätzlich auch auch in der von mir gestöpselten Anordnung (Ethernetkabel zwischen TC und MBP)? Wen nicht, dann müßte bei mir die schöne TC auch hinter dem Schrank verschwinden - aber wenns hilft, dann kann ich auch das verkraften.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde mal sagen, dass TC partout nach draußen telefonieren will, und sei es "nur" um die aktuelle Uhrzeit zu haben. Also muss die TC ans Modem oder an einen anderen Router. Als externe Platte / drahtlose Platte dürfte sie auch etwas teuer sein.
@eteokles: bei mir schaltet sich da nichts ab.
Meine TC ist manuell konfiguriert.
Bei Bedarf poste ich gerne ein paar entsprechende Screenshots der Settings.
Aber ich mache sehr erfolgreich genau das was bei Dir scheinbar nicht geht: TimeMaschine am MacBook per WLAN und am iMac per Kabel.
 
Ich würde mal sagen, dass TC partout nach draußen telefonieren will, und sei es "nur" um die aktuelle Uhrzeit zu haben. Also muss die TC ans Modem oder an einen anderen Router. Als externe Platte / drahtlose Platte dürfte sie auch etwas teuer sein.
@eteokles: bei mir schaltet sich da nichts ab.
Meine TC ist manuell konfiguriert.
Bei Bedarf poste ich gerne ein paar entsprechende Screenshots der Settings.
Aber ich mache sehr erfolgreich genau das was bei Dir scheinbar nicht geht: TimeMaschine am MacBook per WLAN und am iMac per Kabel.

Sehr gerne Sreenshots. Wäre Super!

Meine Situation: WLAN-Netz mit Fritzbox, iMac, MacBook, AppleTV; funtioniert gut. Allerdings ist die Fritzbox - Anschluss bedingt - in einem anderen Zimmer...
Meine Idee war: Die TC als Backup-Medium sowohl für iMac als auch MacBook zu nutzen und - als angenehmen Nebeneffekt - das WLAN der Fritzbox zu verstärken...

Jetzt will ich nur die Ladezeiten der Time Machine iMac-Backups durch LAN verkürzen, alles andere soll so bleiben...

Momentan ist TC mit Ethernet-Kabel am iMac nutzt aber offensichtlich nur WLAN (weil über Airport-Dienstprogramm so gewählt/TC hat sich in ein bestehendes Netzwerk eingefügt), wenn ich nämlich Airport am iMac testweise ausschalte, funktioniert auch kein Backup...
 
Ob das mit 2x wlan geht weiss ich nicht.
Meine TC hängt per Kabel an meinem Router (192.168.10.254) ,
der iMac auch per Kabel am Router oder der TC (ist ja egal wo)
und der Macbook per Wlan an TC.

Anbei ein paar Hardcopies, vielleicht helfen sie weiter.
(Die Bilder sind in englisch, weil mein Airport-Programm unter Leo auf dem iMac immer wieder _notLocalized" anstelle der Beschriftungen / Buttons anzeigt. Aber auf meinen Thread antwortet ja GAR KEINER .. :heul:
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 441
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 420
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 396
Ob das mit 2x wlan geht weiss ich nicht.
Meine TC hängt per Kabel an meinem Router (192.168.10.254) ,
der iMac auch per Kabel am Router oder der TC (ist ja egal wo)
und der Macbook per Wlan an TC.
:

Danke! Funktioniert leider bei mir nicht, da beide Rechner im Airportnetz bleiben sollen (für Internet, AppleTV, etc.) und die TC aber einen Rechner (iMac) per LAN backupen soll, den anderen im Airportnetz...

Siehe Skizze...

Aber ich glaube inzwischen, WLAN und LAN geht nicht parallel...
 

Anhänge

  • screen-capture.png
    screen-capture.png
    45,8 KB · Aufrufe: 287
Ob das mit 2x wlan geht weiss ich nicht.
Meine TC hängt per Kabel an meinem Router (192.168.10.254) ,
der iMac auch per Kabel am Router oder der TC (ist ja egal wo)
und der Macbook per Wlan an TC.

Anbei ein paar Hardcopies, vielleicht helfen sie weiter.
(Die Bilder sind in englisch, weil mein Airport-Programm unter Leo auf dem iMac immer wieder _notLocalized" anstelle der Beschriftungen / Buttons anzeigt. Aber auf meinen Thread antwortet ja GAR KEINER .. :heul:

Auch mir haben Deine Screenshots weitergeholfen, habe das Eternetkabel am Router angeschlossen, Konfiguration war erst nicht erfolgreich, update wurde wieder nach etwa 15 Min abgebrochen. Habe dann die TC ganz gelöscht, und siehe da, es hat danach funktioniert, das erste Update über Ethernetkabel (ca.60 GB Datenmenge) hat jetzt 5 Stunden gedauert, und nicht mehr über 2 Tage, wie am Anfang.
Jetzt wollte ich das ganze Drahtlos versuchen, da dazu noch eine Frage:
Muß ich denn zwingend (wie im Installationshandbuch beschrieben) den Internet-Port der die TC (also derjenige neben der USB-Buchse) über Ethernet-Kabel mit dem DSL-Router verbinden, oder geht das denn nicht auch drahtlos über die Funkstrecke? Wobei natürlich das Backup dann länger dauert, aber das erste, umfangreiche Backup hab ich ja schon über Kabel gemacht.
Habe es versucht, aber das Dienstprogramm findet die TC nicht, und ich komme daher garnicht in den Menüpunkt "manuelle Konfiguration"
 
So, jetzt hab ich es doch geschafft, die TC ohne Verwendung eines Ethernet-Kabels fürs Backup zu verwenden, hier die Screenshots dazu.

/Users/Lutz/Desktop/screen-capture-1.png
/Users/Lutz/Desktop/screen-capture-2.png
/Users/Lutz/Desktop/screen-capture-3.png

Das Ganze funktioniert seit einigen Tagen gut, TC macht jetzt anstandslos die Backups "drahtlos", allerdings mit einer Einschränkung: Bei dieser Konfiguration muß ich mich zum Erstellen eines Backups von meinem WLAN-Netz abmelden, und in einem ein Netz mit dem Namen
〈Timekapselname〉- Netz anmelden, während des Backups funktioniert dann natürlich das Internet nicht. Ist ein Kompromiss, ich weiss, aber vielleicht kann mir doch noch jemand einen Tip geben, wie ich die TC völlig drahtlos ins WLAN-Netz einbinden kann.
 
Oh - das mit den screenshots hat nicht funktioniert, ich mach das auch zum ersten Mal. Ich hatte die drei png-Dateien mit den shots einfach per drag and drop reingezogen, und dachte, das wärs dann, war aber nicht. Kann mir bitte jemand sagen, wie ich die shots hier reinbringe?
 
so, jetzt ein zweiter Versuch, die screenshots reinzubringen
 

Anhänge

  • screen-capture-1.jpg
    screen-capture-1.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 255
  • screen-capture-2.jpg
    screen-capture-2.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 233
  • screen-capture-3.jpg
    screen-capture-3.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 216
Hab da auch mal ne Frage:
Ich habe alle meine Musik und Bilder auf die Timecapsule ausgelagert, da das mittlerweile echt zu viel Platz auf der internen Platte wegnimmt.

Wenn ich nun iPhoto öffne, dauert es ewig bis das Prog. startet und sich die Bilder aufbauen. Scrollen macht kein Spaß mehr. Man dreht am Rad und ca 20 sek. später bewegt sich erst der Bildschirm. Und das so stockend, daß es echt nervig ist.
Ich dachte das es daran liegen kann, daß ich die Time-Capsule über WLan mit dem iMac verbunden habe.

Habe dann iMac und TC mit nem Kabel verbunden. Einfach reingesteckt. Es trat aber keine besserung ein.
Kann das sein ?

Muß ich irgendetwas konfigurieren, oder ein anderes Kabel benutzen ? FireWire hat die TC ja nicht.

Bin echt ratlos....... :-(

Ach ja, die TC ist mein Router. Also Modem in TC und über WLAN geht dann der iMac und das iPhone ins netz. (weiß nicht ob das wichtig ist) und das soll auch so bleiben.
 
iPhoto lädt eine Menge kleine Dateien nach (Vorschaubilder) wenn man scrollt. Dafür ist das Netzwerk zu langsam.
Da wirst du nichts dran ändern können. Außer halt die Bilder auf die Interne oder externe Platte zu legen.
 
Zurück
Oben Unten