Time Capsule per LAN an FritzBox verbinden / TC WLAN abschalten

O

orcymmot

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2013
Beiträge
6.375
Reaktionspunkte
3.327
Hallo an alle helfenden,

ich möchte gerne meine TimeCapsule per LAN Kabel an meine FritzBox anschließen.
Ziel soll sein, dass Daten (bspw. TimeMachine Backups) per WLAN an FritzBox und von FritzBox per LAN an TimeCapsule gesendet werden.

Damit erhoffe ich mir einen höheren Datendurchsatz bei Backups und beim Hin/Herschieben von Dateien.
Irgendwie kriege ich es jedoch nicht so hin wie gewünscht.

Bisherige Versuche:
FritzBox LAN Port an TC LAN Port - gescheitert
FritzBox LAN Port an TC WAN Port - gescheitert
TC zurückgesetzt und versucht über Neukonfiguration wie gewünscht einzustellen - gescheitert.

Kann mir jemand von euch den helfenden Tipp geben, was ich bisher falsch gemacht habe?

Besten Dank vorab.
 
Was für Kabel werden genutzt, wie ist die Fritzbox konfiguriert?
Ich habe meine TC auch an die Fritzbox angeschlossen. Logischerweise kommt das Kabel an der Fritzbox in den LAN-Port und an der TC in den WAN-Port. Bei mir ist die Fritzbox gleichzeitig der DNS- und DHCP-Server. Die TC bekommt also eine IP. Die TC dann im Bridge-Modus betreiben.
Ich nutze die TC übrigens um das WLAN der Fritzbox zu entlasten. Je weniger Geräte sich im WLAN befinden, desto höher ist die Geschwindigkeit...
 
Logischerweise kommt das Kabel an der Fritzbox in den LAN-Port und an der TC in den WAN-Port.

Im Bridgemodus wird der WAN-Port als weiterer LAN-Port konfiguriert - es spielt keine Rolle in welchen Anschluss das Netzwerkkabel zur Fritzbox kommt.
 
Was für Kabel werden genutzt, wie ist die Fritzbox konfiguriert?
Ich habe meine TC auch an die Fritzbox angeschlossen. Logischerweise kommt das Kabel an der Fritzbox in den LAN-Port und an der TC in den WAN-Port. Bei mir ist die Fritzbox gleichzeitig der DNS- und DHCP-Server. Die TC bekommt also eine IP. Die TC dann im Bridge-Modus betreiben.
Ich nutze die TC übrigens um das WLAN der Fritzbox zu entlasten. Je weniger Geräte sich im WLAN befinden, desto höher ist die Geschwindigkeit...

Kabel: das gelbe LAN Kabel welches bei der FritzBox dabei war
Konfiguration: keine besondere
TC ist meines Wissens im Bridge Modus

TC soll IP von FB erhalten und damit auch Zugang zum Internet. (Wobei Zugang zum Netz eigentlich nicht notwendig, oder?)

Was mich nur wundert ist dass ich die TC im Finder meines MBP nicht sehen kann.
Verbinde ich TC direkt per LAN an MBP wird TC erkannt.
 
Schonmal dran gedacht, es umgekehrt zu machen? WLAN bei der FB aus und bei der TC an?

Hab ich bei mir gemacht. Einfacher Grund.. Wenn du z.B. iTunes vom Macbook über ein ATV streamst und das Macbook gleichzeitig im anderen Raum am Verstärker hängt, wird ist die Musik in beiden Räumen absolut synchron.

Meiner Erfahrung nach laufen Apple Clients mit dem TC WLAN zuverlässiger. Soweit ich es beurteilen kann ist auch die Reichweite etwas höher.

Nur so als Idee. :)
 
Hi Saugkraft,

bisher nicht daran gedacht, weil mir die Funktion der FritzBox gefällt alle ungewünschten WLAN Netzwerkgeräte auszusperren, selbst wenn sie die Zugangsdaten hätten. Ich vermute das geht auch über die MAC Adressen der Geräte, ist über das Menü der FB aber so schön einfach.

Kann ich sowas auch bei der TC?
 
Meiner Erfahrung nach laufen Apple Clients mit dem TC WLAN zuverlässiger. Soweit ich es beurteilen kann ist auch die Reichweite etwas höher.

ich würde den Tipp von Saugkraft mal testen!
Der in der TC verbaute WLAN-Router ist wirklich gut, vor allem in Verbindung mit anderen Apple Geräten. Die Konfiguration ist zudem sehr einfach.

Ich nutze zwar keine TC sondern nur ein Airport-Extreme, aber das ist eigentlich das gleiche nur ohne HDD.
In meiner WG ist mein Zimmer am weitesten vom Router entfernt, mit der FritzBox die installiert war als ich eingezogen bin hatte ich nur an meiner Türe internet. Allerdings auch nur mit ner Durchsatzrate von 120kbit/s. Mit der AE bekomme ich überall WLAN. Der Eigentliche Clou aber ist, dass meine Mitbewohner nach wie vor Internet vom Fritzbox-WLAN beziehen, weil das bei Ihnen schneller ist.(win7)
Die FB sendet aber nur im b/g Standart und ist uralt, die AE ist die zweitneuste Generation und kann auch n. Wenn mein Macbook und mein iphone aus sind, dann ist das AE-Internet auch bei Ihnen schneller als das Fritzbox-Internet.
Scheint so als ob die AE die Apple geräte favorisieren würde...

lange rede kurzer sinn: teste das mal, das spart dir die fehlersuche


EDIT: mal wieder zu lange getippt :/
 
Besten Dank erstmal für die Tipps.
Werde mich morgen mal daran machen alle Clients über die TC anzumelden um es mal auszuprobieren.

Bis dahin wünsche ich eine gute Nacht.
 
Kann ich sowas auch bei der TC?

ja kannst du.

Wenn du die Mac-adresse weißt, dann kannst du dieser Mac-adresse den Zugriff verweigern oder zeitlich beschränken.

was ich auch ganz gerne mache:
ich richte ein Gästenetzwerk ein wenn ich viel besuch bekomm, bei einer feier zum Beispiel.
Am Tag Drauf lösch ich das wieder und die Gäste wählen sich nicht bei jedem Besuch automatisch neu ein.
 
ja kannst du.

Wenn du die Mac-adresse weißt, dann kannst du dieser Mac-adresse den Zugriff verweigern oder zeitlich beschränken.

was ich auch ganz gerne mache:
ich richte ein Gästenetzwerk ein wenn ich viel besuch bekomm, bei einer feier zum Beispiel.
Am Tag Drauf lösch ich das wieder und die Gäste wählen sich nicht bei jedem Besuch automatisch neu ein.

Genau das ist das komfortable an der FritzBox.
Ich muss nicht die MAC Adressen der Geräte kennen die ich aussperren möchte (wie auch bei fremden Geräten), sondern gebe die frei, die ich haben will und sperre per Option alle anderen.
 
So rum hab ich gar nicht gedacht.
Das geht im Airport dienstprogramm auch.
Es gibt eine "Standart" Einstellung, die gilt fuer alle die nicht extra gelistet sind. Dort könntest du standartmäßig den Zugriff verweigern, und deine Geräte mit Mac Adresse hinzufügen und den Zugriff freigeben.
 
So rum hab ich gar nicht gedacht.
Das geht im Airport dienstprogramm auch.
Es gibt eine "Standart" Einstellung, die gilt fuer alle die nicht extra gelistet sind. Dort könntest du standartmäßig den Zugriff verweigern, und deine Geräte mit Mac Adresse hinzufügen und den Zugriff freigeben.

Das ist doch mal einen Versuch Wert.
Bisl aufwändiger als bei der FritzBox, aber ich werde es mal testen.

Dabei fällt mir ein, dass TC die ganze Zeit gelb blinkt weil sie keinen Zugang zum Internet hat, obwohl per LAN an FB angeschlossen. Dann würde mir der Versuch alle Clients über die TC anzumelden leider nicht viel bringen.

hmmm, grmpf
Bin wieder zwiegespalten, so'n Mist
 
Zuletzt bearbeitet:
Die TC muss im Bridge Modus und per Kabel angeschlossen sein. Dann ist die TC quasi das externe WLAN-Modul der FB.

Ich kann meine Config gerne nachher mal posten. Wenn man es mal rausgefunden hat, läuft es erstklassig.

* Das WLAN "erweitern", indem du die TC in die Fritzbox einklinkst, funktioniert so nicht. Das wäre WLAN Routing/Bridging/xy (je nach Modus) und das klappt in der Regel nur mit Geräten gleicher Hersteller.
 
Es mag ja einen Standard für Standarten geben… ;)

Ansonsten sind das hier schon wieder viel zu viele Worte über die nutz- und damit sinnlose Funktion der MAC-Sperre. Die Dinger (MAC-Adressen) kann man in nullkommanix spoofen und jeder, der die Expertise hat ein WLAN zu knacken, weiß auch wie das geht.

Gäste bekommen das Passwort für das Gast-WLAN und die eigenen Rechner loggen sich mit einem 63-stelligen WPA2-Kennwort ein und dann ist das heimische WLAN sicher - ganz ohne sinnlose MAC-Sperren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saugkraft
Die TC muss im Bridge Modus und per Kabel angeschlossen sein. Dann ist die TC quasi das externe WLAN-Modul der FB.

Ich kann meine Config gerne nachher mal posten. Wenn man es mal rausgefunden hat, läuft es erstklassig.

* Das WLAN "erweitern", indem du die TC in die Fritzbox einklinkst, funktioniert so nicht. Das wäre WLAN Routing/Bridging/xy (je nach Modus) und das klappt in der Regel nur mit Geräten gleicher Hersteller.


Ich habe nun noch einmal von vorne angefangen, die TC zurückgesetzt und neu konfiguriert.

Jetzt ist die TC per WLAN an der FritzBox angemeldet.
TC leuchtet grün, hat also offensichtlich Zugang zum Internet.
Ich kann die TC im Finder meines MBP sehen und per WLAN darauf zugreifen.
TimeMachine Backup wird auch fortgesetzt/ergänzt.

Das einzige was ich mir nun wünschen würde ist, dass die TC per LAN Kabel an die FritzBox angeschlossen wird und das zuvor geschriebene auch funktioniert.

Mich wundert nur, dass es bis vor fünf Tagen so funktioniert hatte, sich dann die FritzBox verabschiedet hatte und jetzt bekomme ich es irgendwie nicht mehr hin.

Any ideas?
 
Jup. Klemm sie per Kabel an.

Bildschirmfoto 2013-12-04 um 16.18.50.jpg

Bildschirmfoto 2013-12-04 um 16.19.00.jpg

WLAN bei der FB auf Aus und bei der TC einrichten. (Drahtloses Netzwerk erstellen)

Den Rest kannst du nach Bedarf einstellen.
 
Es mag ja einen Standard für Standarten geben… ;)

Ansonsten sind das hier schon wieder viel zu viele Worte über die nutz- und damit sinnlose Funktion der MAC-Sperre. Die Dinger (MAC-Adressen) kann man in nullkommanix spoofen und jeder, der die Expertise hat ein WLAN zu knacken, weiß auch wie das geht.

Gäste bekommen das Passwort für das Gast-WLAN und die eigenen Rechner loggen sich mit einem 63-stelligen WPA2-Kennwort ein und dann ist das heimische WLAN sicher - ganz ohne sinnlose MAC-Sperren.

Danke für deinen Beitrag.
Die MAC Sperre ist ja nicht mein Anliegen gewesen, eher nettes Beiwerk von AVM.
Über Sinnhaftigkeit und möglicher Umgehung durch versierte Personengruppen wollte ich auch gar nicht diskutieren oder anzweifeln.

Mit ging und geht es lediglich darum die TC per LAN an die FritzBox anzuschließen um eine möglichst schnelle Datenübertragung zu ermöglichen.
Was ich festgestellt habe ist, dass ein TM Backup auf die TC gähnend langsam ist, wenn die TC per WLAN an die FB angeschlossen ist, weil dann scheinbar die theoretisch zur Verfügung stehende Datenrate auf die Verbindungen MBP -> FB und FB -> TC aufgeteilt wird.

Ich bilde mir ein, dass die Daten schneller übertragen wurden als ich die TC per LAN an der FB angeschlossen hatte.
Wenn ich mir dies wirklich nur eingebildet haben sollte, dann lasse ich mich gerne davon überzeugen.
 
Jup. Klemm sie per Kabel an.

WLAN bei der FB auf Aus und bei der TC einrichten. (Drahtloses Netzwerk erstellen)

Den Rest kannst du nach Bedarf einstellen.


Danke für deine bebilderte Anleitung.
Bei mir sieht es exakt so aus wie bei dir.
Wenn ich im Bereich Netzwerk die Routerfunktion auf Aus (Bridge Modus) einstelle, kann ich nicht mehr auf die TC zugreifen, obwohl per LAN an FB angeschlossen.
TC blinkt gelb.
 
Was hast du für eine Fritzbox? Kann die DHCP an dem Port, an dem die TC hängt?
 
Zurück
Oben Unten