Time Capsule - Ordner synchronisieren

S

Simor222

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2015
Beiträge
1.220
Reaktionspunkte
107
Hallo,
ich überlege mir eine Time Capsule anzuschaffen.
Ich habe neben einem MAC noch ein iPhone und iPad.

Kann ich die Dateien auf dem MAC über die TC synchronisieren, damit die anderen Geräte auf die selben aktuellen Dateien zugreifen können ?

Welche Apps benötige ich ggf. für iOS ?

Viele Grüße
Martin
 
Die Time-Capsule funktioniert in Kombination mit Timemachine ebenso simpel wie hervorragend, ist aber nicht für die Verwendung von IOS-Geräten konzipiert worden.

Da Apple im IOS-Bereich die iCloud mit allen Mitteln puscht, ist das auch nicht allzu überraschend:)

Heißt im Klartext: Es gibt keine "eingebaute" Funktion für die Syncronisation von iPhone und iPad mit der Time Capsule.
Man kann die TC allerdings auch als normales Netzlaufwerk nutzen und dort z.B. Backups der IOS-Geräte per iTunes ablegen. Auch die Übertragung aller lokalen iTunes - Inhalte auf die TC ist mir ein wenig Detailarbeit möglich.
 
Danke für die schnelle Info
 
D.h. dann, daß ich für eine private Cloud ein NAS System verwenden muß.
 
Wie gesagt: Nicht unbedingt.
Es hängt davon ab, was du unter einer "Cloud" verstehst bzw. worauf es dir in erster Linie dabei ankommt.

Geht es dir um die automatische Synchronisation von Musik, Apps und Filmen auf diverse IOS-Geräte, ohne das ein iMac über iTunes synchronisieren muss? In diesem Fall solltest du auf die TC verzichten und dir gleich ein entsprechendes NAS-System (z.B. von Synology) kaufen. z.B. hier: https://www.synology.com/de-de/solution/Apple

Dort wirst du aber auch nicht die gleiche bequeme Funktionalität wie in der iCloud haben (z.B. automatisches Backup des IOS-Systems bei Stromanschluss) und daher mit einigen Einschränkungen leben müssen. Apple tut wie gesagt alles, um die iCloud zu pushen und wird sich hüten, Schnittstellen für andere Anbieter bereitzustellen - Leider... Anyway: Schau dir dort mal an, was geht und was nicht und entscheide dann.

Geht es eher darum, Daten (auch IOS) zentralisiert mit Hilfe eines Macs abzulegen, kannst du das auch via iTunes an iMac mit einer TC oder aber einer (z.B. an der Fritzbox angeschlossenen) simplen Usb-Festplatte machen. Wenn du in iTunes einstellst, das auch drahtlos synchronisiert werden darf, brauchst du die IOS-Geräte nicht per USB verbinden.
 
Über einen USB Stick an der FritzBox möchte ich das nicht machen, da der Stick doch auf Dauer sehr warm wird...

Ich möchte einen Ordner "Dokumente" vom MAC synchronisieren können, sodaß der MAC oder iPhone/IPad jeweils auf die aktuellen Dokumente zugreifen kann.
Dann wohl doch eine NAS von Synology oder QNAP ?
 
Wenn es dir nur um den Zugriff auf diese Dokumente über alle Geräte zu Hause im WLAN geht, kannst du das auch ohne eine NAS realisieren. Hierzu brauchst du dann einen freigegebenen Netzwerkordner, auf den der iMac "schiebt", sowie eine App wie "Filebrowser" auf den Ios-Geräten, auf denen du die Freigabe ebenfalls einrichtest.

TIPP:
Wenn es dir darum geht, das die Files auch immer auf allen Geräten landen (auch außerhalb des WLANs) könntest du das ganz einfach z.B. über GoogleDrive realisieren, das sich auf dem Mac und auch auf allen IOS-Geräten installieren lässt. Dann könntest du aus jeder Richtung "schreiben" und "lesen" und könntest auf eine TC/NAS ganz verzichten.

diese Lösung habe ich bei mir im Einsatz. 20GB gibts bei Google kostenlos. das reicht für den "Hausgebrauch", wie ich finde:)
 
Eine ganz normale externe Festplatte reicht für deinen Wunsch vollkommen aus, entweder am Router angeschlossen oder am Mac direkt... so kannst du in beiden Fällen auf die Daten auch von aussen zugreifen. Die TC ist hier überflüssig, meiner Meinung nach, ein NAS wahrscheinlich zu mächtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freucom
Zurück
Oben Unten