Time Capsule öffnen, Platte entfernen

Spaetzuender

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2009
Beiträge
40
Reaktionspunkte
1
Hallo Gemeinde,

ich weiß, ist ein blöder Plan...

Ich möchte gerne die Platte (1 Tb) aus der TC entfernen, da mir das mit den Backups einfach viel zu lange dauert. Ich nutze Time Machine lieber mit an den USB Port angeschlossene Platten.

Natürlich möchte ich das Gerät nicht unbedingt unnütz "zerstören" und den Router selbstredend weiterverwenden.

Hat jemand eine guten Tipp?

Danke und Gruß

Stefan
 
Und warum willst du die Platte (mit der Firmware darauf) entfernen und einen Haufen Plastik und Metall behalten?
 
Und warum willst du die Platte (mit der Firmware darauf) entfernen und einen Haufen Plastik und Metall behalten?

Wie wo was Firmware? Ich gehe mal davon aus, dass die Platte nur eine Zugabe ist und eigentlich von der Elektronik des Routers gesteuert wird. Was ist denn, wenn die Platte defekt ist und getauscht werden muss? Dann habe ich ja auch keine neue zur Verfügung, die die erforderliche Firmware drauf hat.

Demnach wäre die im Link angegebene Reparaturanleitung eigentlich reine Platzverschwendung.

Wer kann denn hier mal richtig Licht ins Dunkel bringen?

Danke und Gruß

Stefan
 
Was bringt es dir die Platte zu entfernen.
 
Du kannst die TC problemlos ohne Platte betreiben. Ich mach das auch selbst so. Die Firmware ist nicht auf der Platte gespeichert.

Allerdings muss ich dich warnen, denn sobald du die TC öffnest verweigert Apple jegliche Garantie oder Kulanz.
Meine TC ist leider - wie auch viele andere - nach etwas mehr als 18 Monaten ausgefallen, aber da ich die Platte vorher schon gegen eine größere (Eco-Green) getauscht hatte, hat mir Apple jegliche Kulanzreparatur verweigert.
Ich hab dann die zwei defekten Elcos des Netzteils (Warenwert 3Euro) von einem Freund tauschen lassen und betreibe die TC seitdem problemlos ohne Platte um weitere Hitzeschäden zu vermeiden.
 
Danke Tom79,

das dachte ich mir auch so.

mit der Garantie ist eh schnurz, die ist sowieso abgelaufen. Mir geht es auch eher darum, dem Hitzetod vorzubeugen. In Anbetracht der Lage, dass mir das Backup auf die Dauer zu lahm ist, war das eine Fehlentscheidung mir eine TC hinzustellen. Ich will im Endeffekt wirklich nur den Router nutzen. Die Platte kann ich woanders bestimmt sinnvoller einsetzen.
 
Dann Verkauf das Ding doch und hol dir ne APE.
 
Hab ich schon drüber nachgedacht. Der evtl. zu erzielende Verkaufspreis wird wahrscheinlich gerade so die Kosten für die APE einspielen, wenn überhaupt. Die Platte bin ich dann auch los. Rechnet sich also nicht. Besser fahr ich wenn ich die geschlankte TC als APE nutzen kann und ich die Platte über habe.

Gruß

Stefan
 
Abschlußbericht:

Habe die Festplatte heute also mal ausgebaut, Temperatursensor einfach ans Gehäuse geklebt und gut ist. Nach dem Neustart der TC die Fehlermeldung "Laufwerk muss repariert werden" auf "ignorieren" gesetzt, fertig. Die grüne LED leuchtet wie immer und die TC funkt wie eine Wilde. Es funktioniert also ohne Probleme wie von Tom79 geschildert.

Danke nochmals für die Tipps, schönes WE an alle und Gruß!

Stefan
 
Zurück
Oben Unten