Time Capsule nachträglich als Router einrichten (gehen Dateien verloren?)

M

mattimatti

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
409
Reaktionspunkte
3
Hallo liebes Forum,
bisher habe ich immer meine TC nicht als Router verwendet, da das entsprechende Modem gleichzeitig auch Router war. Ich möchte jetzt aber an Stelle der Fritzbox die Time Capsule als Router verwenden, da ich mir dadurch eine bessere WLAN-Leitung erhoffe (5GHz).
Jetzt haben sich im Laufe der Zeit natürlich einige Dateien angesammelt, die nicht verloren gehen sollten. Ich habe eigentlich schon öfters die Time Capsule zurückgesetzt (taste am hinteren Gehäuse der TC) und bei der Neukonfiguration die Dateien auf der Platte vorgefunden. Wollte mich jetzt nochmal versichern und nachfragen, wie ich die TC eigentlich trenne, ohne sie zu resetten?
Vielen Dank schonmal bis hierhin.
 
Die Daten auf der Festplatte gehen nur durch Formatieren über das Airport-Dienstprogramm verloren - nicht durch ein Resetten der TC.
Als Router musst du die TC wegen dem WLAN nicht betreiben - sie bleibt immer noch im Bridgemode.
Einfach nur unter "Drahtlos" "Drahtloses Netzwerk erstellen" wählen und fertig - es ist nicht einmal ein Reset nötig.
WLAN auf der Fritzbox kann dann deaktiviert werden.
Komplett ersetzen kann die TC die Fritzbox nicht, da ihr ein Modem fehlt.

Jetzt haben sich im Laufe der Zeit natürlich einige Dateien angesammelt, die nicht verloren gehen sollten.
Dafür hast du doch garantiert ein Backup der Daten ... falls nicht solltest du schnellstens eins davon erstellen.
 
super, das klingt gut. WLAN auf Fritzbox kann oder muss deaktiviert werden damit eine Verbindung zustande kommt? und das mache ich per Knopf an der Box oder in den Einstellungen und Fritz.box? Ansonsten muss ich an der Verkabelung zwischen Fritzbox und TC nichts ändern? Wäre ja super.
Wusste, dass das mit dem Backup kommt ;) Aber das sind keine super wichtigen Daten, da habe ich mehrere Backups, aber man schleppt ja über die Jahre so einiges an Dateien mit rum, die man dann auch nicht unbedingt absichtlich löschen will.
Achja, noch eine weitere Fragen zum WLAN per TC. Wird automatisch ein 5 GHz Netz eingerichtet, oder muss ich das separat einstellen?
 
Du kannst das WLAN auf der Fritzbox auch an lassen oder parallel nutzen - das spielt keine Rolle. Wenn es aber nicht mehr benötigt wird, besser abschalten damit es nicht andere WLANs stört.
Abschalten geht über die Taste oder über die Weboberfläche ... das ist egal.
Verkabelung bleibt - ein LAN-Kabel von der Fritzbox zum (vorzugsweise) WAN-Port der TC. In den Einstellungen der TC ist das Routing aktuell denk eich abgeschaltet, also Bridgemode?
Imho wird bei der TC auch ein 5GHz-Netz erstellt - wenn du dies ändern willst geht das in den erweiterten Einstellungen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-01-24 um 17.31.24.png
    Bildschirmfoto 2017-01-24 um 17.31.24.png
    27,6 KB · Aufrufe: 78
Ja, zur Zeit im Bridgemodus. Ich werde es bei Gelegenheit ausprobieren.
Das Avatar und Name kamen mir bereits bekannt vor.. Hatte schonmal ein paar Fragen. Vielen Dank also für das Engagement und die Arbeit!
 
Zurück
Oben Unten