Time Capsule, MobileMe, NAS und Sonos

O

ozi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2009
Beiträge
196
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe jetzt gute 2 Tage gegoogled, aber bin nicht schlauer geworden - daher wende ich mich vertrauensvoll an euch.

Was ich habe:

  1. MobileMe Family Lizenz
  2. Time Capsule
  3. iMac, 2 MB
  4. Sonos Bridge+Zone Player 90

Was ich machen möchte:

  1. die Time Capsule als NAS verwenden
  2. die Time Capsule als iDisk in MobileMe nutzen
  3. Mit dem Sonos auf die Time Capsule zugreifen, wobei die Macs offline sind bzw. aus
  4. iTunes Mediathek auf der Time Capsule einrichten
  5. von unterwegs auf die Time Capsule zugreifen

Diese Punkte sollten - so dachte ich - mit dem was ich habe zu realisieren sein.

Aber ich weiss nicht wie ... ich habe nur eine Anleitung von 2008 gefunden, wo die Time Capsule als NAS eingerichtet wird. Das war aber sehr kompliziert mit Änderung von Terminal-Befehlen oder so. Auch war die Rede von "noch nicht freigegeben"

Bei Apple steht im Zusammenhang mit MobileMe und Time Capsule : "Du kannst jetzt über das Internet auf alle Dateien auf deiner Time Capsule Festplatte zugreifen. Dazu registrierst du deine Time Capsule einfach mit deinem MobileMe Account."

Wer kann mir bei der Einrichtung helfen? Gibt es da irgendwelche Software oder eine Anleitung?

Danke lg Ozi
 
1. ist sie schon
2. geht nicht
3. muss der Sonos können, ansonsten nein
4. geht, in iTunes das gemountete TimeCapsule Volume als Mediathek Speicherplatz angeben und die Sachen rüber kopieren (iTunes Ordner)
5. geht per MobileMe und BackToMyMac. Deine Daten in der Config der TimeCapsule eingeben

P.S. Was ist ein iMac 2MB?
 
Hi Agent Max,

danke für die schnellen Antworten !!

zu 3. laut Sonos kann man ohne Rechner Musik hören, solange die Sonos an einen NAS hängen. Und wenn die TM doch eine ist ... ?
zu 4. was heisst gemountet? ich habe einfach die iTunes Mediathek auf die TC kopiert und bei Sonos angegeben, aber er sagt die Freigabe wäre nicht aktiv, obwohl die doch aktiviert ist
zu 5. ist mir etwas peinlich :) ... aber wie komme ich in die Config der TC?

2 MB heisst 2 MacBooks

Lg Ozi
 
3. Dann musst du klären was die Sonos von dem NAS brauchen. AFP, FTP, SMB, DLNA?
4. siehe 3. Zusatz: die TimeCapsule kann keine iTunes Freigabe/iTunes Server bereit stellen
5. Programme->Dienstprogramme->AirPort Dienstprogramm
 
Das ist aber Mist mit der TC und den Sonos. Wie die Sonos brauchen weiss ich nicht. Ich habe grad in der Anleitung nachgeschaut, und da steht leider auch nix davon, was er braucht. Wobei ich auch keine Ahnung habe was AFB usw bedeutet

Was brauche ich denn noch, damit ich meine Ziele verwirklichen kann (ausgenommen MobileMe und iDisk)??

Danke lg Ozi
 
Also die Sonos brauchen CIFS um auf ein NAS Zugreifen zu können (Windows Freigabe). Ich kanns nicht testen, aber theoretisch bietet die TC das an. Keine Ahnung wie genau du das in der Sonos einstellen musst.

Evtl. hilft das:
http://forums.sonos.com/showthread.php?t=12560
(1. Treffer Google, gesucht nach Sonos Time Capsule)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onebuyone
Hi AgentMax,

jetzt hat fast alles geklappt - aber komischerweise erkennt das Airport-Dienstprogramm die TC nicht mehr, obwohl ich auf das Wlan zugreifen kann, welches ich auf der TC erstellt habe ... woran kann das liegen?

Lg Ozi
 
Zurück
Oben Unten