Time Capsule mit Wlan AC an Fritzbox 7390

dosenpils

dosenpils

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
957
Reaktionspunkte
288
Hallo, ich bin nun im Begriff eine Time Capsule 2TB mit Wlan AC zu erwerben.
Ich besitze den Router Fritzbox 7390, der ja nur Wlan-N Standart unterstützt.
Der Telefonanschluss ist All-IP und es läuft auch Entertain TV darüber.

Da im ganzen Haus unsere Macs und iPhones bereits alle den Wlan AC Standart
unterstützen dachte ich nun daran die Time Capsule dort mit einzubinden.

Ist es möglich über die Fritzbox 7390 weiter sämtliche Telefon/Faxfunktionen und
EntertainTV zu nutzen, das WLAN aber selbst im ganzen Haus mit der Time Capsule
zu "verteilen"? Diese hat ja den neueren WLAN AC Standart und somit dürften auch
die Time Capsule Backups wesentlich schneller laufen...

Klappt das alles so, oder habe ich was übersehen?
Vielen Dank vorab für die Infos..
 
TC per LAN-Kabel an die Fritzbox anschliessen und auf der TC das Routing abschalten: im Airport-Dienstprogramm unter Internet Verbinden über: "DHCP" und unter Netzwerk Router-Modus: "aus (Bridge-Mode)"

In der Fritzbox das WLAN dann dementsprechend deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dosenpils
Ist es möglich über die Fritzbox 7390 weiter sämtliche Telefon/Faxfunktionen und
EntertainTV zu nutzen, das WLAN aber selbst im ganzen Haus mit der Time Capsule
zu "verteilen"? Diese hat ja den neueren WLAN AC Standart und somit dürften auch
die Time Capsule Backups wesentlich schneller laufen...

Ja, sofern du Entertain nicht unebdingt über WLAN nutzt. Das kann Probleme geben.
Ansonsten habe ich das genau so. (7490)

Setze nicht voraus aus das dein 5 GHz ac WLAN die volle versprochene Bandbreite bis in die letzte Ecke haben wird.
Nur damit es kein böses Erwachen gibt..


www.doitarchive.de/airport.html
 
Ja, sofern du Entertain nicht unebdingt über WLAN nutzt. Das kann Probleme geben.
Ansonsten habe ich das genau so. (7490)

Setze nicht voraus aus das dein 5 GHz ac WLAN die volle versprochene Bandbreite bis in die letzte Ecke haben wird.
Nur damit es kein böses Erwachen gibt..
www.doitarchive.de/airport.html

Deine 7490, hat ja schon WLAN AC von Haus aus, was meine alte 7390 nicht hat.. Ist die Time Capsule von der Sendeleistung / Verteilung im Haus
besser oder schlechter als die Fritzbox? Die guten Antennen der neuen Time Capsule wurden in den Testberichten ja immer hervorgehoben. Bei mir wird die Time Capsule ziemlich Zentral stehen, der "Haupt"-Mac ca. 5 Meter Entfernt, die anderen Macs in den Nebenzimmern.. Die Sendeleistung bzw. Datendurchsatz bei den iPhone vernachlässige ich...
 
Deine 7490, hat ja schon WLAN AC von Haus aus, was meine alte 7390 nicht hat.. Ist die Time Capsule von der Sendeleistung / Verteilung im Haus
besser oder schlechter als die Fritzbox?

Das gibt sich gegenseitig von der Leistung her nichts.
Das ich zwei ac Basen laufen habe tut nichts zur Sache und hat andere Gründe.

Eine gute oder schlechte Ausbreitung von Funkwellen hat pyhsikalische Gründe.
Herstellerunabhängig. Wobei das ein oder andere Produkt schon bemerkbare Unterschiede hat.

Bei der 7490 und der TC macht das keinen spürbaren Unterschied. Zumindest gilt das für meine Geräte.


Die guten Antennen der neuen Time Capsule wurden in den Testberichten ja immer hervorgehoben.

Wenn Testberichte dann immer komplett unabhängig wären..

Bei mir wird die Time Capsule ziemlich Zentral stehen, der "Haupt"-Mac ca. 5 Meter Entfernt, die anderen Macs in den Nebenzimmern.. Die Sendeleistung bzw. Datendurchsatz bei den iPhone vernachlässige ich...

Das hört sich gut an.
Stell die Basis z.B auch so auf das sie nicht direkt vor einer Wand steht.
Leicht erhöht verschafft auch einen kleinen Vorteil.

Bei nur 5 Metern Abstand solltest du bei 802.11ac die 1300 MBit/s dann schon erreichen können.


www.doitarchive.de/airport.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dosenpils
Hallo.
Ich möchte gerne meine fritz box 7390 (steht im keller) per lan kabel mit der time capsule verbinden steht im 1ten stock; nicht EG). Vom TC möchte ich per switch in 3 weitere zimmer.
Kann ich mein wlan weiterhin nutzen über beide sodas mein handy/laptop verbinden kann wo ich mehr signalstärke habe? Muss ich einstellungen vornehmen?
Im 1ten stock würde ich ja über switch per lan zum fernseher zum rechner.
Geht das nun? Also die TC soll das wlan von der FB verstärken und soll per lan an andere Geräte. Wäre sehr nett wenn jemand sich da auskennt und mir sagen kann was am besten ist.
 
Servus hast du denn die Möglichkeit Lankabel nach oben zu legen?
 
Also die TC soll das wlan von der FB verstärken
Wenn Fritzbox und TC per LAN-Kabel verbunden sind, hat das nichts mit "WLAN-Verstärkung" zu tun.
Die TC muss so eingestellt werden, dass sie ein neues WLAN aufbaut. Dies kann die gleiche SSID und PW haben wir das Fritzbox-WLAN, nur der Kanal sollte unterschiedlich gewählt werden um gegenseite Beeinflussungen gering zu halten.

Ist prinzipiell hier beschrieben: https://support.apple.com/de-de/HT204616
Das Gerät 1 ist in diesem Fall kein Airport von Apple, sondern die Fritzbox - spielt aber in diesem Zusammenhang keine Rolle.
 
Ja ich lasse nämlich die komplette elektrik erneuern und lasse in jedes stockwerk lan kabel ziehen.
Theoretisch könnte ich auch die FB im EG berbauen aber im keller ist sie gut versteckt.
Ok gleich ssid und pw und ich kann mich per wlan verbinden egal wo ich mich befinde.
Und TC per switch in die jeweiligen zimmer wo ich über lan ins internet komme geht auch?
 
Wenn du eh die Verkabelung erneuern lässt warum nicht alles in den Keller ausser der TC.
FB und Switch im Keller alles per Lan nach oben geleitet dort die Endgeräte an geschlossen und das W-Lan erweitert über die TC.
 
ja das ist eine gute idee. Ich werde darüber nachdenken und mir auch mehrere switche ansehen die max übertragen können.danke
 
ja das ist eine gute idee. Ich werde darüber nachdenken und mir auch mehrere switche ansehen die max übertragen können.danke

Von der Qualität und Preis hier fand ich bisher TP-Link und NetGear recht gut. Ich verwende Netgear.
Einmal aus der FB raus auf den Switch - von dort aus auf dein Patchfeld an dem dann die neu verlegten Netzwerk-Kabel angeschlossen sind.

An den Enddosen kannst du anschliessen was du willst.
So z.B auch deine Time Capsule oder jeden anderen WLAN-Repeater, Computer oder sonst was.
 
Vielen Dank euch.hat sehr geholfen.
ps: kann die TC dann weiterhin die funktion nutzen um automatisch datensicherung vorzunehmen vom mac book?
 
Vielen Dank euch.hat sehr geholfen.
ps: kann die TC dann weiterhin die funktion nutzen um automatisch datensicherung vorzunehmen vom mac book?

Aber sicher, das wird in deinem Netzwerk global funktionieren.
Egal wohin du die TC stellst.
 
Ja sind schon dabei alles vom keller aus zu verlegen.1 oder 2 switch und patchpanel. Reicht eigentlich nur eine TAE dose die auch im keller sein wird?
Ps habe ich datenverlust wenn ich 2 patchpanels verwende im keller?
 
Zurück
Oben Unten