Time Capsule mit UMTS USB Modem

Dieses Thema im Forum "Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von andreas_huber, 24.04.2008.

1. andreas_huber

andreas_huber Thread Starter unregistriert

Kann ich an der Time Capsule ein UMTS USB Modem anschließen und dann als UMTS WLAN Router verwenden?

Gruß Andreas

2. below

below Mitglied

Das glaube ich nicht. Ausser, das UMTS USB Modem hat auch einen Ethernet Port.

Alex

3. mtnrockingbene

mtnrockingbene Mitglied

Hi!
    Hat das schon jemand ausprobiert?
    Fände es sehr praktisch, einen UMTS-USB-Stick an den USB-Port der Airport-Express anstecken zu können, ohne einen neuen UMTS-Router kaufen zu müssen.

bene

4. MrFX

MrFX Mitglied

Moin!

An der Express gehen nur Drucker, an der Extreme und der TC zusätzlich noch Datenträger.
    Alles andere geht nicht!

MfG
    MrFX

5. mtnrockingbene

mtnrockingbene Mitglied

thanx!
    (schade)

6. SFAB

SFAB Mitglied

Soweit mir bekannt ist bietet nur die AVM FritzBox 7270 (evtl. auch 7170) die Möglichkeit einen USB-UMTS-Stick direkt anzuschließen. Allerdings ist dieses Feature bisher auch nur experimentell -> sog. "Labor-Firmware", d.h. bestenfalls Beta-Status.

7. vitacola45

vitacola45 Mitglied

der UMTS Support bei der 7270 ist in der neuen Labor-Firmware nicht mehr drin mit dem Verweis das Sie das jetzt seperat weider entwickeln. Wenn man das UMTS Modem angschlossen hat kann keine HDD od. Drucker mehr genutzt werden.
    Schauen wir mal wie das weiter geht.

Wenn jemand eine Lösung gefunden an einen Router einen UMTS-Modem, HDD und einen Drucker anzuschliessen wäre ich sehr daran interessiert.

Viele Grüsse

vitacola45

8. MrFX

MrFX Mitglied

Moin!

Das sollte mit allen Routern gehen, die einen oder mehrere USB-Anschlüsse haben und mit OpenWRT bzw. DD-WRT laufen können.

Zum Einrichten sind zwar Handarbeit und Linuxkenntnise notwendig, aber es sollte gehen.

Ich habe z. B. einen Siemens SE505 (mit 64 MB RAM aufgerüstet und USB nachgerüstet) mit Festplatten, Druckern, Webcams, Scannern und Soundkarten probiert... lief alles, zwar nur mit USB 1.1, aber möglich war es.
    Ein passendes UMTS-Modem sollte natürlich auch gehen.

MfG
    MrFX

9. vitacola45

vitacola45 Mitglied

Das Problem ist ja das es DAU-freundlich sein soll, der Nutzer ist mein Vater und der 350km entfernt. Ich hätte zwar schon Lust da etwas herum zubasteln aber es muss halt schon dann sehr zuverläsig laufen. DD-wrt hat bis jetzt keinen UMTS-Support nicht mal für den Linksys WRT 3G Router und OpenWrt muss man ja über die Konsole anpassen, und wenn es da mal Probleme gibt sieht es bei meinen Vater schlecht aus. Das Wichtige ist auch das man alle drei Geräte gleichzeitig anschließen kann.

10. MrFX

MrFX Mitglied

Moin!

Hm, da weiß ich leider nicht, ob es da was passendes gibt.

MfG
    MrFX

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.