Time Capsule mit Mac und Windows

Ich benutze das Teil vom mac und vom Pc aus wie ne externe HD- zusätzlich vom Mac läuft noch Time machine.

am wichtigsten ist mir aber das Drucken per WLAN :D

lg Mike

Wie hast du denn das mit dem Drucken gelöst?? bei gibt es Probs!!!
Gruß
Arne
 
Wie hast du denn das mit dem Drucken gelöst?? bei gibt es Probs!!!
Gruß
Arne
Welche? Drucker eingeschaltet? ;)
Ne genauere Beschreibung des Problem würde hier vielleicht helfen...
BonJour ist (auf Windows-PC) installiert? Treiber sind auf allen Rechnern (PC und MAC) installiert?
 
Hallo Jodel und die Anderen,
Ok, dann mal eine kleine Einführung über mich ;):

Ich komme aus dem Microsoft-Lager und bin durch meine Frau an die Apfel-Schiene gekommen.
Ich bin also Anfänger in Sachen "Apfel" und auch in Sachen "Netzwerk" (mein erstes mal). Beides zusammen kommt noch erschwerend hinzu.
Wir betreiben einen XP-Rechner, einen MacBook air, Mac Mini und eine Time Capsule.
Die TC ist auch als Server angeschlossen.

Zur Problemstellung:

-Ausgangssituation:

Das Internet funktioniert.
Ich habe an die TC per USB einen Drucker (Lexmark X5470) angeschlossen den ich freigegeben habe.
Auf XP habe ich Bonjour aufgespielt und hierüber auch den Drucker gefunden und installiert.
Alle Rechner finden den Drucker, erkennen ihn als Lexmark 5000 Serie und haben den Standort als TC richtig.

So, nun das Problem:
Der Drucker druckt nicht.
Unter XP kommt das ganz normale Druckfenster (die Seite wird gesendet), verschwindet wieder und nichts passiert.
Wenn ich in das Druckermenue gehe steht da :"die Seite wird gedruckt".

Auf dem Mac Mini kommt als Fehlermeldung :"keine Kommunikation möglich..."

Den Drucker hatte ich versuchsweise sowohl an den Windows-, als auch an den Apfel-Rechner angeschlossen. Hier funktionierte alles wunderbar.
Die Vorgehensweise auf der Apple Site und auch im TC-Handbuch habe ich ohne Erfolg versucht.

Kann mir da einer weiterhelfen????
Wie schon geschrieben: Ich bin Neuling!!
 
Hmm, ich gebe zu, da bin ich etwas überfragt...
Kenne mich auch mit Lexmarkdruckern nicht aus. So bescheuert es auch klingen mag: Überlege dir, ob es sich vielleicht nicht lohnt einen Drucker von Canon oder Epson zu kaufen. Die sind zwar in der Anschaffung etwas teurer, aber halten länger und haben wesentlich geringere Betriebskosten.
Vielleicht hilft auch die Bedienungsanleitung vom Lexmark. Denke da könnte drinstehen, wenn der Drucker nicht an einem Printserver zu betreiben ist. Hast du die Möglichkeit einen anderen Drucker an der TC zu testen?
 
Hmm, ich gebe zu, da bin ich etwas überfragt...
Kenne mich auch mit Lexmarkdruckern nicht aus. So bescheuert es auch klingen mag: Überlege dir, ob es sich vielleicht nicht lohnt einen Drucker von Canon oder Epson zu kaufen. Die sind zwar in der Anschaffung etwas teurer, aber halten länger und haben wesentlich geringere Betriebskosten.
Vielleicht hilft auch die Bedienungsanleitung vom Lexmark. Denke da könnte drinstehen, wenn der Drucker nicht an einem Printserver zu betreiben ist. Hast du die Möglichkeit einen anderen Drucker an der TC zu testen?

Der Drucker war schon einmal als Netzwerkdrucker (an einem AVM-Router) angeschlossen und funktionierte mal. Ich werde trotzdem mal in die Anleitung schauen.
Danke schon mal

Arne
 
Backup von XP auf TC

Nein, der TC ist es völlig egal wer auf Sie schreibt. Die TC ist nicht "intelligent". Der Plattenplatz wird von allen Rechnern (egal ob Mac oder Win) gemeinsam genutzt. Es ist auch egal ob Due eine Software verwendest (Time Machine/Acronis) oder per Hand dort Dateien draufspielst.

Gruß
fipi

und wie sichere ich genau Daten von XP auf die TC (Vom Mac funktionierts mittels Time Machine hervorragend)? Muss ich die TC irgendwie speziell einbinden?

Gruss, AdiMAc
 
Ich mag da auch mal quer einsteigen.
Da ihr ja die TC tlw. auch als Netzwerklaufwerk zur Speicherung von Daten nutzt.
Wie sind Eure Übertragungsraten?
Ich kann per Wlan zB keine Filme mit meinem MAC von der TC gucken.
Wenn ich ein 1GB Film kopieren will (da das Abspielen direkt von der TC ja leider nicht klappt), dann dauert das locker 2-3 Stunden.
Mir scheint die Übertragungsgeschwindigkeit sehr gering.
Habt ihr das Problem auch?

Die Datensicherung aus XP hatte ich damals bei mir per Skript gelöst.
Einfach eine bat Datei angelegt in der ein Kopierbefehl lag.
Hierfür einfach einmal die TC einbinden und die Adresse in das Skript kopieren.
Ist die TC als Netzlaufwerk eingebunden sollte das problemlos funktionieren.
Die notwendigen Anweisungen für das Skript habe ich bei heise gefunden.
 
Hallo,
ich habe an meine Time capsule zusätzlich noch einen Windows pc angeschlossen. Drucken mit dem an die TC angeschlossenen Drucker und Internet geht einwandfrei.
Habe für das Drucken Bonjour installiert. Nun möchte ich gerne noch auf die Festplatte der TC von dem PC aus zugreifen. Im Internet Explorer hat sich das Plug Inn von Bonjour installiert. Leider ist die Liste leer und die Platte der TC wird nicht angezeigt.
Was muss ich im Airport Dienstprogramm alles einstellen und was am Windows PC, damit ich auf die Platte zugreifen kann ?
 
Hallo,

klinke mich hier mal in das Thema ein. Habe TC wireless laufen, klappt soweit gut. Lexmark Z2320 an TC via USB angesteckt.
Auf dem Laptop meiner Frau (Vitsa) habe ich bonjour etc installiert, drucken vom Vista Rechner geht wunderbar. Die TC wird im Netzwerk des Vista angezeigt. Alles Wireless...

jetzt kommts... das drucken vom imac aus funzt nicht. Die Netzwerkdiagnose sagt:

... konnte sich mit dem Internet verbinden, nicht mit LexmarkZ2300 Series._riousbprint._tcp.local. Dies könnte durch ein Internetproblem zwischen diesem Computer (imac) und dem Server verursacht werden.

Die Netzwerkdiagnose fürs Internet ist perfekt...

Wer hat einen Tipp ?

Danke
 
Moin Moin,

Ich habe meine TC 500 seit 9 Monaten störungsfrei an 2 Macs sowie 1 PC und ggf an iMac mit Windoof laufen. Seit dem Update der Firmware auf 7.4.? habe ich nur noch Ärger von der Windoof (XP) Seite. Früher war das so, dass die TC sofort im Explorer sichtbar war. Heute ist sie nicht mehr da , das TC Anmeldefenster kommt aber lässt sich nicht anmelden. Manchmal starte ich die TC über Airport neu , dann gehts mal, dann wieder nicht, völlig sch.. und instabil.
Heute habe ich Windoof völlig neu installiert alle Software aktuell XP und Mac und es geht nicht. Ich bin echt ratlos und genervt, weil ich alle Daten über die TC austausche.
Verrückt dabei ist, dass Wlan kein Prob macht und auchmit Airpotz habe ich vollen Zugriff auf die TC halt nur sn die Daten komme ich nicht dran

Kann mir da BITTE jemand helfen. ichkrieg ne Krise.

BESTEN DANK
 
Hast Du mal die Firewall von XP deaktiviert, danach Neustart machen.?
Klappt es, wenn du per Kabel verbunden bist?
 
hm schwierig

... also bei mir hat das Update keine Probleme gemacht, habe 3 Rechner, OS X, XP und Vista per Wlan an der TC Zugriff ist auch ok.... :rolleyes: hast Du die Festplatte der TC mal neu formatiert?
 
Hi folks,

wenn ich das richtig verstehe, dann erscheint TC in der Windows- Netzwerkumgebung als Festplatte, auf die ich dann zugreifen kann.
Wenn ich dann z.B. Acronis nehme, kann ich auf diese z.b. stündlich Backups eines XP oder Vista - PCs machen, TC ist also ein ganz "normales" NAS im Netzwerk. Sehe ich das so korrekt? TC selbst bietet keinen Automatismus für Windows um Daten von angeschlossenen Stationen zu sichern.

Danke und Gruß,
Stacki
 
ja ich denke schon... ;-)

Hi folks,

wenn ich das richtig verstehe, dann erscheint TC in der Windows- Netzwerkumgebung als Festplatte, auf die ich dann zugreifen kann.
Wenn ich dann z.B. Acronis nehme, kann ich auf diese z.b. stündlich Backups eines XP oder Vista - PCs machen, TC ist also ein ganz "normales" NAS im Netzwerk. Sehe ich das so korrekt? TC selbst bietet keinen Automatismus für Windows um Daten von angeschlossenen Stationen zu sichern.

Danke und Gruß,
Stacki
 
Zurück
Oben Unten