Time Capsule mit Kabelrouter von Kabel Deutschland

P

Piano0412

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2018
Beiträge
51
Reaktionspunkte
10
Guten Morgen!
Vielleicht kann mir jemand einen heißen Tipp geben.

Ich habe eine Time Capsule, die ich mit einem Kabelrouter von Kabel Deutschland (Vodafone) betreibe. Regulär habe ich eine Übertragungsrate von etwa 30 MBit, die natürlich etwas schwanken kann. Nachdem vor kurzem unser alter Kabelrouter Probleme hatte (also innerhalb des KD Systems) und ich damit häufig Ausfälle und schlechte Datenraten zu verzeichnen hatte, bekam ich von KD erklärt, der Router wäre veraltet, und ich bekam einen neuen Hitron Router.

Aktuell habe ich folgendes Problem: Wenn ich die Time Capsule neu starte, habe ich etwa 30 MBit anliegen. Nach ein paar Minuten geht die Datenrate jedoch auf ca. 0,2 MBit zurück (Gelegentlich auch mal auf 0,05 - hurra, es leben die Zeiten von 50k *lol*). Nachdem ich gestern die TC in den Bridge Modus versetzt habe, hatte ich gestern den ganzen Abend volle Geschwindigkeit. Heute morgen hatte ich jedoch das gleiche Phänomen.

Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte? Nachdem die Datenrate wieder hoch geht, wenn ich die TC neu starte, schließe ich ein Problem innerhalb des KD Systems inkl. Router eigentlich aus. Irgendwie scheinen sich TC und Router nicht gut zu verstehen.

Den KD Router in den Bridge Modus zu versetzen, hat nicht funktioniert, danach hatte der Router keine Internetverbindung mehr, und ich konnte auch auf den Router nicht mehr zugreifen. KD konnte von außen den Router zurücksetzen.

Edit
Was mir grad noch einfällt: Ich wohne zwar in einem freistehenden Haus, trotzdem liege ich innerhalb der Reichweite der WLAN Netze der umliegenden Häuser. Kann es sein, dass zum Beispiel jemand dort ein neues WLAN installiert hat, das mir ständig reinhustet?

Achja, noch was: Es ist nur der Download betroffen. Upload ist auch bei 0,05 MBit Dowload bei > 2 MBit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie scheinen sich TC und Router nicht gut zu verstehen.

Die TimeCapsule ist netzwerktechnisch kein Highligt, sondern eher ein lahmarschiges Ding.

Wenn du alles angeschlossen hast, der KD-Router muss in die WAN-Buchse der TC!, dann solltest du mal den KD-Router und
die TC vom Strom trennen, warten und wieder mit dem Strom verbinden. Spätestens nachdem sich die Geräte wieder berappelt haben und eine Internetverbindung besteht sollte der KD-Router begriffen haben das die TC sein neues Endgerät ist und die TC sollte vom KD-Router eine Netzwerkverbindung inkl. korrekter Gateway- und DNS-Adressen erhalten haben.

Was mir grad noch einfällt: Ich wohne zwar in einem freistehenden Haus, trotzdem liege ich innerhalb der Reichweite der WLAN Netze der umliegenden Häuser. Kann es sein, dass zum Beispiel jemand dort ein neues WLAN installiert hat, das mir ständig reinhustet?

Achja, noch was: Es ist nur der Download betroffen. Upload ist auch bei 0,05 MBit Dowload bei > 2 MBit.

Die gegenseitige Beeinflussung von WLAN Netzwerken ist nichts neues. Je näher und je mehr um so schlimmer.

Daher stellt man WLAN-Router auf "Autokanalwahl" was diese gegenseitige Störung etwas minimiert das sich die WLAN-Router so selbstständig die am wenigsten genutzen Kanäle suchen. Funktioniert aber auch nicht immer.

Wie oben schon geschrieben ist die TC netzwerktechnisch kein Highlight.
Marketingtechnisch haben alle diese Basen das phantasic amazing best WiFi ever der Welt durch eine dermassen ausgeklügelste Antennentechnik die kein anderer hat.. Real funkioniert kein einziger noch so schlauer Marketingspruch um die vorgegbene Physik auszuhebeln.

Daran ändert sogar Apple nichts.

Genauer: Verringere einfach die Entfernung zwischen deinem Mac und der Basis und der Datendurchsatz per WLAN steigt.

Wenn du ganz genau wissen möchtest wo der Schwund ist, verbindet deinen Mac per LAN Kabel direkt mit dem KD-Router.
So kannst du dann ausschliessen das es am Provider liegt. Hier solltest du die volle Bandbreite bei Up- und Down erhalten.

Dann verbinde deinen Mac mit einer freien LAN-Buchse an der Time Capsule.
Du wirst feststellen das hier im UP- und Download schon einiges fehlen kann. Über WLAN kommen dann noch ein paar Prozent hinzu.
 
Zurück
Oben Unten