Time Capsule mit AirportExpress mit AirTunes/WDS/WPA2?

geber

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2003
Beiträge
321
Reaktionspunkte
0
Hi,

hab vor mir eine Time Capsule anzuschaffen möchte aber sicherstellen das die Time Capsule mit meiner AitPortExpress und AirTunes via WDS mit der WPA2-Verschlüsselung kommunizieren kann :confused:

Weiß ja jemand schon bescheid :confused:


.:.geber.:.
 
Also Apple sagt ja es sei ne Air port extreme mit Festplatte von daher gehe ich davon aus das es die möglichkeiten hat
 
Das hört sich ja erstmal gut an :p

Danke DerLee :)

Wenn jetzt noch 802.11n und g zusammen mit WPA2 laufen, dann steht meiner Wunschkonfiguration ja nichts mehr im Wege :cool:

Mein iMac mit 802.11n verbunden und via WDS und 802.11g die AirPortExpress mit der Time Capsule :D


.:.geber.:.
 
kann ich bei der eben genannten Konfiguration eine PS2 per Kabel an den Ethernet Port der Airport Express verbinden und komme dann ins Internet? Oder was ist unter WDS zu verstehen?
 
Mein iMac mit 802.11n verbunden und via WDS und 802.11g die AirPortExpress mit der Time Capsule :D
Hi,
ich will dir ja nicht deine Vorfreude nehmen, aber in einem gemischten "g" und "n"-Standard Netz, wird die Bandbreite auf "g" heruntergetaktet, leider. Frage mich auch, was ich diesbezüglich mit meinen 6 (in Worten: sechs) AirPort Express machen soll...:kopfkratz:
LG
Basierend auf einem Vergleich mit den 802.11g Produkten von Apple. Der Vergleich setzt ein AirPort Extreme Netzwerk mit 802.11n fähigem Computer voraus. Die Geschwindigkeit und Reichweite sind geringer, wenn sich ein 802.11a/b/g Produkt im Netzwerk befindet.
Quelle
 
kann ich bei der eben genannten Konfiguration eine PS2 per Kabel an den Ethernet Port der Airport Express verbinden und komme dann ins Internet? Oder was ist unter WDS zu verstehen?

Dazu benötigst keine WDS :)

Mittels WDS möchte/kann ich in meinem Fall die Funktionalität AirTunes auf die andere(n) WDS-Station(en) ausweiten ;)

Der LAN-Port an der AE kann jeweils NUR als LAN-Anschluß ODER als Verbindungs-Schnittstelle zu einem DSL-Modem genutzt werden.
Wenn du also deine PS2 mit der AE mittels LAN verbindest musst du die AE wiederum mittels WLAN an einen weiteren Router binden der über eine Internet-Verbindung verfügt. Deine AE arbeitet dann ausschließlich als Bridge und sollte als Standardgateway deinen Internet-Router konfiguriert haben.


Hi,
ich will dir ja nicht deine Vorfreude nehmen, aber in einem gemischten "g" und "n"-Standard Netz, wird die Bandbreite auf "g" heruntergetaktet, leider. Frage mich auch, was ich diesbezüglich mit meinen 6 (in Worten: sechs) AirPort Express machen soll...:kopfkratz:
LG

Quelle

Das ist ja mist :kopfkratz:

...danke


.:.geber.:.
 
ja das mit den gemischten standarts ist schon richtig, fakt ist (hab es so bei mir laufen) das meine Airport extreme (hab noch das Ufo mit G standart) und die Express mit WDS und WPA2 zusammen laufen. Inkl. Streaming von Musik ist ja klar. Dazu hab ich seit zwei Monaten Timemashine auf drei Macs gleichzeitig (einmal über ethernet und zwei über WLan) auf mein Mini NAS laufen. Bei allen drei funktioniert es prächtig (Hab die Erstsicherung direkt am Mac gemacht) und dann umgestöpselt. Habe auch schon Daten wieder hergestellt.

Da ich ja mehrere Geräte imt dem G Standart im Netz habe, stellt sich bei mir die Frage erst gar nicht (noch nicht). Würde also von dem N standart keinen Vorteil ziehen. Leider. Performancetechnisch hätt ich es natürlich schon gerne.
 
In diesem Fall würde ich es umgekehrt machen und die APE an die TC koppeln. Denn da wirst du noch mehr Einstellungsmöglichkeiten als bei der APE haben.
 
@geber:

also T-Com Modem an Airport Extreme und damit auch Internet-Zugang.

dann in einem anderem Raum AE als Bridge und an diese per Ethernet Kabel die PS2 dran, fertig?
 
@geber:

also T-Com Modem an Airport Extreme und damit auch Internet-Zugang.

dann in einem anderem Raum AE als Bridge und an diese per Ethernet Kabel die PS2 dran, fertig?

Ja..., genau so musst du es machen :cool:

Wichtig ist aber noch, das du bei deiner PS2 in der IP-Konfiguration die AirportExtreme-IP-Adresse (die mit dem Internet) als Standard-Gateway konfigurierst ;)


.:.geber.:.
 
Ja, das ist bereits so eingerichtet. Allerdings habe ich keine Airport Extreme sondern nutze den Router von der Telekom.

Könnte ich das auch schon mit einem normalen Speedport W500V machen?

Ich denke sowieso über eine Time Capsule nach, aber bis dahin spare ich mir das lästige Kabelziehen wenn ich mal spielen will.

Danke.
 
...
Könnte ich das auch schon mit einem normalen Speedport W500V machen?
...
Danke.

Klar :zwinker:

Wenn du Dir aber nur die Express für die Bridging-Funktion holen willst solltest du aber auch über Alternativen wie z.B. die
Linksys WET54G nachdenken, die etwas günstiger als die Express sind :eek:

Die Linksys-Bridge hatte ich übrings mal und war SEHR zu frieden. Habe damit einen iMac TFT der nur 802.11b konnte mittels an meine AE via 802.11g und WPA2 gebunden ;)


.:.geber.:.
 
ich wollte ja eigentlich nicht nur wegen bridge die express holen, sondern Time Capsule damit ich zwei fliegen mit einer klappe schlage. Aber jetzt mache ich mir Gedanken, da ich eine Airport Express noch im Netz hätte und die Geschwindigkeit angeblich nich "n" wäre, was bei größeren Backups und überhaupt fürs Netzwerk scheiße ist.

Das kann es doch nicht sein!!!
 
Tja..., dann bist du jetzt mind. genauso deprimiert wie ich jetzt..., die TC macht nur mit "n" sinn :eek:

Ich weiß überhaupt gar nicht warum Apple AirTunes oder was auch immer dahinter steckt nicht auf die anderen Netzwerkprodukte ausweitet :confused: :rolleyes:

Ich nutze nun die Zeit bis zur Erscheinung um gründlich über meine bescheidenden Netzwerk-Pläne nachzudenken.


.:.geber.:.
 
mhh würd mich auch interessieren. Das würde ja bedeuten, selbst wenn ich alles auf n hätte (inkl. einer Expresss die es vielleicht irgendwann mal als n gibt) und ich mit meinem iPhone durch das Haus laufe. Alle Geräte auf g runtergehen. Puhhhh
 
Ich glaube ja nicht daran. Wo steht das denn geschrieben? Das wäre sowas von schlecht durchdacht... ich will das nicht glauben!!!
 
Das ist nicht sowas von schlecht durchdacht, sondern einfach wie die Technik funktioniert. Ein nicht-n Gerät zieht alles runter. Normal.

Tschüss,

Carsten
 
Das ist nicht sowas von schlecht durchdacht, sondern einfach wie die Technik funktioniert. Ein nicht-n Gerät zieht alles runter. Normal.

Aber nur im Moment des g-Datenverkehrs. In den Timeslots ohne g-Gerät Übertragung hat das n-Gerät nahezu volle Geschwindigkeit.
Also eigentlich kein Problem.

Gruß
fipi
 
Aber nur im Moment des g-Datenverkehrs. In den Timeslots ohne g-Gerät Übertragung hat das n-Gerät nahezu volle Geschwindigkeit.
Also eigentlich kein Problem.

Gruß
fipi

Also wenn ich das richtig verstehe..., dann wird der Datenverkehr NUR auf G gebremmst wenn eine G-Komponente im Datenaustausch ist? Ich nutze die Airport-Express ja nur für AirTunes und das nicht ständig :rolleyes:

Evtl. ist dann ja die TimeCapsule doch etwas für mich :confused: :cake:


.:.geber.:.
 
Zurück
Oben Unten